DVD-Laufwerk funzt net mehr


  • Squeezy
  • 672 Aufrufe 4 Antworten
  • DVD-Laufwerk funzt net mehr

    Hey Leute!!!
    Ich habe ein Problem. Und zwar läuft mein DVD-Laufwerk (LG HL-DT-ST GDR8161B) net mehr :( . Vor kurzer Zeit funktionierte es nur noch ab und zu, aber jetzt geht es gar nicht mehr. Es wird zwar im Gerätemanger und im Arbeitsplatz angezeigt, aber wenn ich eine CD bzw. DVD einlege und auf Laufwerk klicke, dann meint Windows ich soll einen Datenträger einlegen.
    Ich dachte, es liegt daran, dass es falsch angeschlossen ist, ist es aber nicht. Ich habe es als Slave angeschlossen, Jumper auf Slave, alles richtig. Und mein Brenner ist auf Master eingestellt, auch alles richtig.
    Dann dachte ich, dass ich einen neuen Treiber draufmachen muss, aber es gibt keine.
    Weiss einer von euch was ich jetzt machen soll???

    Vielen Dank für eure Hilfe, Da_kiLLa_oWl :danke:

    Daten:
    CPU: AMD Athlon XP 2000+
    RAM: 512 MB DDR-RAM
    Festplatte: 40 GB (Namen weiss ich grad net :D )
    GraKa: NVIDIA Geforce fx 5900XT
    Brenner: Phillips CDRW 5224
    Sound: Avance AV'97 (onboard)
    LAN: VIA PCI 10/100 mBit (onboard)
    It's hard to find Angels in Hell...
  • Es gibt keine Treiber für DVD Laufwerke, das nennt sich Firmware und die kannst du auf der Herstellerpage downloaden. Falls das nichts bringt mal das LW ausbauen und in nem anderen PC testen. Falls es da immer noch nicht klappt ist es halt einfach futsch.
  • Wie alt is des Ding denn?
    Hört sich nämlich einfach nach "kaputt" an...;)

    Ist bei meinem Brenner im Moment auch so. Mal liest er ne CD mal nicht. Mal brennt er mal nicht.
    Aber der neue ist schon bestellt...;)
  • m0skit0 schrieb:

    Es gibt keine Treiber für DVD Laufwerke, das nennt sich Firmware ....

    Ziemlicher Unsinn!!
    Klar gibt es Treiber für die (optischen) IDE-Laufwerke. Diese sind in den Chipsatztreibern des jeweiligen Mainboards mit enthalten. Neuere Windows-Versionen haben von den gängigen Chipsätzen die Treiber bereits integriert. Neuere Chipsatz-Treiber gibt es bei den jeweiligen Mainboard- oder Chipherstellern zum Download.

    Firmware ist das Steuerprogramm des Laufwerks, Updates sind i.d.R. nur bei Brenner-Laufwerken erhältlich und bei dem beschriebenen Problem nicht notwendig!

    Vermutlich ist das Laufwerk, wenn man es mal gereinigt hat und der Fehler fortbesteht, als DEFEKT einzustufen.

    Bei einem Alter von ca. 1,5 Jahren besteht eventuell noch eine Herstellergarantie oder die gesetzliche Gewährleistung könnte noch greifen.