verschiedene auflösungen..


  • tina18
  • 1109 Aufrufe 5 Antworten
  • verschiedene auflösungen..

    hi,
    wollte mal fragen ob es irgendwie möglich ist eine hp immer gleich darzustellen egal was für eine auflösung verwendet wird.

    bsp;
    eine seit ist auf 1024 ausgerichtet, und ich schaue sie mit 1400 an wird recht
    ein teil wiederholt,was die optik entschieden beinträchtigt.

    mfg,tina
  • Du kannst bei den Höhen und Breitenangaben statt einer festen Pixelgröße Prozentzahlen belegn, wieviel Prozent von der Auflösung hoch und breit sind, somit passt es sich jeder Auflösung normalerweise an.

    mfG
    CrYstaLX
  • Hi tina,

    das Einfachste wird sein, Du packst Deine komplette Seite in eine zusätzliche Tabelle. Ich weiß zwar nicht, wie Deine Seite aufgebaut ist, aber versuch einfach mal folgendes:

    Füg unmittelbar nach dem <body>-Tag diesen Code ein:

    <table align="center" border="1" width="100%" height="100%">
    <tr>
    <td align="center" valign="middle">

    Dann folgt der Rest Deiner Seite. Ganz am Ende (genau vor </body>) fügst Du ein

    </td>
    </tr>
    </table>

    Schau Dir jetzt das Ergebnis im Browser an. Weil border="1" gesetzt ist, kannst Du die neue Tabelle sehen (später kannst Du border wieder auf "0" zurücksetzen). Beim Wechsel der Auflösung von 1024 auf 1280 oder irgendetwas anderes sollte Deine Seite nun genau in die Mitte des Bildschirms gerückt werden. Links, rechts, oben und unten entstehen Freiräume.

    So weit die Theorie. Wenn das nicht passiert, solltest Du den Wert width="100%" an die tatsächle Breite Deiner Seite anpassen. Bei einer Auflösung von 1024 versuch's beispielsweise mal mit width="980" . Dann schauen, was geschieht... Mit dem Wert musst Du halt so lange spielen, bis er passt.

    Wenn Du nicht möchtest, dass die Seite bei feinerer Auflösung vom oberen Rand wegrutscht, dann lass einfach valign="middle" weg.

    Noch ein Hinweis: Das Attribut height= ist kein offizielles HTML-Attribut, wird aber zumindest vom Internet Explorer ab Version 5 "verstanden".

    Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen. Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mir auch eine PN schicken.

    Gruß
    scampi
  • Wenn du's etwas provesioneller machen möchtest, und dich mit JS auskennst, kanst du über "screen.width" und "screen.height" die Bildschrimauflösung auslesen und die Seite entsprechend anpassen.
  • Hallo,

    und wenn du etwas professioneller bist...
    ...lässt du das mit JS sein, weil das viele Leute immernoch ausgestellt haben. :D Die Profis konstruieren einfach eine Seite, die auf 800x600 ausgelegt ist und alle, die mehr Bildpunkte haben, sehen an den Rändern einen neutralen Rand. :D

    ew_h2002