Erstes Farbfoto der Welt


  • Traffixx
  • 2857 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Erstes Farbfoto der Welt

    Hi Leutz,
    Ich wollte euch fragen ob einer en Bild mit dem ersten Farbfoto der Welt hat, oder wenigstens eins der ersten. James Clerk Maxwell hatte das erste geschossen. Er schob gewöhnliche Schwarz-Weiß-Platte in seine Kamera und fotografierte dasselbe Motiv 3mal hintereinander (1. Rotfilter, 2. Gelb-Grünfilter, 3. Blaufilter). Von den 3 Platten stellte er je ein Diapositiv her und schob diese in 3 versch. Projektoren. Vor die Diaprojektlinsen schraubte er wieder die 3 Farbfilter : es entstanden nebeneinander ein rotes, gelb-grünes und ein blaues Bild.
    Maxwell verstellte die Projektoren so, daß sich die Bilder genau decken und es leuchtete ein scharfes und völlig farbechtes Foto von der Wand. Auf jeden Fall möchte ich eines der ersten oder vielleicht sogar das erste Farbfoto der Welt aufm PC haben, ich mach da grad so ne Sammlung so das erste Foto der Welt und die erste Digicam der Welt usw.
    Vielen Dank für eure Hilfe!

    MfG
    Trafixx
  • dieses bild enstand am 13.06.1959! also eins der ersten Farbabzüge!

    kann nicht sein. so ein berater von hitler hatte bereits eine farbcamara. tzz tzz. sogar aus den ersten weltkrieg gab es farbfotos. hab da ein referat gemacht, mit den farbigen fotos. die wahren im stern drin
  • ich hab davon keine ahnung... das war das was google mir ausgespruckt hat :D

    das obere foto ist aber ziehmlich sicher das erste!


    zu dem unteren... ich hab da ein wenig gelesen und es scheint, dass es eins der ersten farbabzüge ist, wo "normale" menschen besitzen konnten!

    mfg scanny