Wie hoch übertakten kann ich ihn noch??

  • Frage

  • gongplong
  • 1404 Aufrufe 10 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie hoch übertakten kann ich ihn noch??

    Hi@all!

    Wollte nur mal fragen wie hoch ich meinen Prozessor (Intel Pentium 1.80 GHz)noch bekomme:

    Standarttakt: 1794 MHz
    Übertaktet: 2423 MHz :D

    Und dürfte ich da noch was erwarten oder nicht???

    Mfg
    gongplong

    P.S.: Oder soll ich mir gleich einen neuen holen :confused: (Habe leider nur 100€ zu verfügung :mad: :mad:
  • Wie hoch du ihn übertaktest, weiß Gott und dein Mainboard. Einfach mal probieren.
    So lange die CPU nicht zu heiß wird, ist alles ok.
    PS: Lass mal Prime95 laufen und mach den Torture Test.
  • nur allein die wärme machts nicht aus, zuviel kannst du deinem prozzi auch nicht zumuten, denn jedes betreiben oberhalb der spezifikationen hat eine starke auswirkung auf die lebensdauer!!! ich habe meine graka dauerhaft 15-20% übertaktet und nach nem halben jahr ist sie mir abgeraucht... also es kommt auch immer auf den prozzessor an (selbst gleiche modelle weisen unterschiede auf) wie hoch und lange man rumtakten darf...
    seit dem meine graka abgeschmiert ist oce ich meine komponenten nur noch wenig oder überhaupt nicht. ausserdem muss die vom prozzi ausgelesene temp nicht unbedingt stimmen. also schön vorsichtig sein...

    achja und nen übertakteter prozzi wird nie so schnell sein wie ein schon standardmäßig höher getakteter, weil es auch noch auf andere dinge als den takt ankommt...

    wenn du mehr power willst würde ich noch nen bisschen sparen und mir nen neuen kaufen.
  • da muss ich leider wiedersprechen. die geschwindigkeit, im allgemeinen ist damit die maximale rechenleistung gemeint, hängt auch noch von anderen faktoren ab. so ist die architektur des chips, der fertigungsprozess, die cache-größe, etc. noch zusätzlich für die geschwindigkeit maßgeblich.
    p4 modelle mit einem takt um 1,8 ghz haben einen ganz anderen kern als p4 modelle mit z.b. 2,6ghz.
  • gongplong schrieb:

    Juhu!!!!!

    Ich habe sie jetzt auf 2687 MHz bekommen!!!!! :D :D :D


    auch mit Prime95 mal 5 Stunden getestet?
    will dich ja nicht entmutigen, aber beim takten muss man auch darauf achten, dass er auch stabil ist ;)
  • @gongplong mit was kühlst du den Prozzi und rennt er stabil? :hot:

    Hab meinen 64ér (3000+) auf 2,5 ghz max Leistung laufen..zusätzlich mit AMD COOL & Quiet .. heißt faktisch: bei wenig Leistungsbedarf taktet er ich glaub auf bis zu 800 mhz runter..

    fahr konstakt auf 30°C .. vollauslastung dürfen schonmal 34°C sein ... (Kühlung WaKü)