Zeilenumbrüche in Formularen + Datenbank

  • PHP

  • FX-DESIGNER
  • 1501 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zeilenumbrüche in Formularen + Datenbank

    Hallo,
    weiss jemand wie man es schafft das PhP, Zeilenumbrüche in die Datenbank mit einträgt bei Formularen.Z.B. Bei einem Profil trägt man halt iin ein Feld nähere Details über sich ein. Dann fügt PHP dies jah meistens alles aneinander zusammen. Und jetzt wüsste ich gerne wie man das umgehen kann und einstellen kann oder programmieren kann das PHP die Zeilenumbrüche in einer MYSQL Datenbank selbst erstellt. Halt sowas wie BB Codes.

    (Ich weiss das man auch HTML Text benutzen kann also <br> aba für normale User die HTML nich kennen wäre dies zu umständlich)

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine. ;)

    MFG FX
  • Ja das ist ganz einfach.

    Es ist so, dass PHP das sehr wohl beachtet und mit dem Systemtypischen Zeichen speichert (nennt sich Newline), und ist entweder ein "\n" (unter Linux usw.) oder ein "\r\n" (unter Windows usw.). Naja das ist für dich gar nicht wichtig.

    Du speicherst also die Daten ganz normal. Und dann beim auslesen, gibst du den String der nl2br()-Funktion weiter, und du erhälst einen String in dem alle Newline-Zeichen in <br> verwandelt wurden.

    PHP-Quellcode

    1. $string = "ich\nbin eine neue\nZeile" //Hier hat es also insgesamt 3 Zeilen
    2. $new_string = nl2br($string); //nl2br steht für newline to br [break]
    3. echo $new_string; //gibt "ich<br>bin eine neue<br>Zeile" aus.
    [SIZE=1]"There's no right, there's no wrong, there's only popular opinion." Jeffrey Goines (Brad Pitt) in Twelve Monkeys[/SIZE]

    [SIZE=1]$ killall chico[/SIZE]