5.1 Sound bei Musik


  • heizung321
  • 1153 Aufrufe 10 Antworten
  • 5.1 Sound bei Musik

    heyho!
    ich hab ma ne frage, und zwar möchte ich von euch wissen ob es möglich ist mit einem 5.1 sound-system auch musik über alle lautsprecher zu hören.
    das 5.1 sound-system ist von aldi^^
    die soundkarte heisst:Realtec Ac 97 audio.
    kann es auch sein das man dafür ein bestimmtes proggi braucht?
    also ich hab schon in dem treiber nachgeguckt aber da steht nix davon:-(
    wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen würdet :D
    danke schonma:
    heizung321
  • also ich hab ein system von teufel. wenn man da nur die front links und front rechts stecker einsteckt und alle anderen offen lässt dann kommt musik auf allen lautsprechern (stereo). probiers mal mit dem aldi system. vielleicht geht das ja auch.
    ansonsten weiß ich auch nicht wie du das hinbekommen solltest.
    mfg
  • 5.1 Sound bei Musik

    Moin
    5.1 Sound?Gemeint ist wohl damit Dolby Digital5.1 Tonformat welches hauptsächlich auf DVDs vorkommt.Musik CDs sind zum größten Teil in DD2.0.
    Wenige Ausnahmen gibt es in 5.1.
    Einige Karten machen aber aus 2.0 ein Klangfeld ähnlich 5.1 d.h. die Musik kommt aus allen 6 Lautsprechen 2 Front ,1 Center,1 Subwoofer,2 Rearlautsprechern.
  • Bei mir konnte Winamp allein auch keine 5.1 Sounds abspielen (von DD 5.1 Quellen schon, aber Musik kam immer nur aus Subwoofer und Front), dann hab ich aber ein bissl gegoogelt und ein PlugIn für Winamp gefunden, welches KB 5.1 Cannel Output (oder so ähnlich) heißt. Schau einfach mal unter Google nach und du wirst es finden. Soweit ich weiß habe ich das Teil direkt unter der Nullsoft Adresse gedownloadet, kannst ja auch einfach da suchen.

    Gruß JMasterS
    [SIZE=2]Nur die Dummen halten Ordnung; die Intelligenten beherrschen das Chaos - Albert Einstein[/SIZE]
    [SIZE=1]Mein Profillink:[/SIZE]
    [SIZE=1]IPv:[/SIZE] [SIZE=1]1 2 34[/SIZE]
    [SIZE=1]Bervorzugte: Meery[/SIZE]
  • kann es sein, dass du von der Soundkarte her nur ganz normale 2-Kanal-Tonausgabe eingestellt hast? Bei mir (ich so ne 7.1 onboard, auch realtek) kann ich da in der Registerkarte "Lautsprecher" einstellen, ob ich Kopfhörer, 2-Kanal-, 4-Kanal-, 6-Kanal- oder 8-Kanal-Ausgabe haben will.

    fu_mo