CPU Leistungsvergleich

  • Frage

  • unnoticed
  • 1245 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • CPU Leistungsvergleich

    Hallo erstmal,

    hab eigentlich nur mal ne kurze Frage:

    Ist denn eine Athlon XP 3200+ Baton CPU Leistungsmäßig etwa mit einem Athlon 64 3200+ zu vergleichen?
    Ich mein die haben ja das gleiche Ranking.
    Mir ist dabei schon klar das der Athlon 64 bei Anwendungen die in 64 Bit sind vorn ist wenn der 3200+ ohne 64Bit mit nem 32 Bit Programm rennt.

    Aber wie ist das wenn ich z.B. ein Game zocke nehmen sich die CPUs dann leistungsmäßig was oder nicht?

    Wäre über Antworten dankbar.

    MfG Rob
  • Hi...

    also der A64 ist schon besser als der XP; kommt natürlich auch auf das verwendete Restsystem drauf an, je nach Wahl ist er mehr oder weniger besser.

    Der A64 provitiert z.B. sehr von Dual Channel (So939) und guten Ramtimings, das hat beim XP nicht so große Auswirkungen.

    kannst auch u.a. bei Tomshardware mal bissl durch die Benches suchen und die beiden vergleichen ;) tomshardware.de/cpu/20041222/cpu-charts-45.html#opengl (unten gibts noch mehr Benches zur Auswahl)

    Ist auch wesentlich leichter zu kühlen als ein XP und hast halt die möglichkeit 64bit OS/Software zu benutzen.

    Wenns aber darum geht, jetzt grad von einem XP3200+ mit guter restlicher Hardware auf A64 + Mobo und evtl. gleicher restlicher Hardware zu wechseln, dann wäre es meiner Meinung ein zu geringer Leistungszuwachs.
    Wenns um ne komplette Neuanschaffung geht, würd ich zu nem A64 greifen.

    MfG Checka