WLAN: usb stick zu schwach

  • geschlossen
  • Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • WLAN: usb stick zu schwach

    Also wir haben jetzt seit einer woche Wlan im haus(Fritz!Box Fon Wlan 7050)
    mit den anderen Rechnern die wir hier haben läufts wunderbar nur mit meinem nicht.
    Steht der Rechner direkt neben dem Router funktioniert es stell ich ihn allerdings eine Etage höher so gibt es ein Problem:
    Der Status der Dratlosen verbindung ist normal(54Mbits übertragungsrate) Wenn ich in den Eigenschaften auf Verfügbare Verbindungen gehe wird die Fritz!Box gefunden allerdings wird sie von der fritz software nicht gefunden und das Internet steht nicht zur Verfügung.
  • Versuch mal die signalabhängige Übertragungsrate zu deaktivieren.
    dabei lag es bei mir. Je schwächer der Empfang, desto geringer wurde die Übertragungsrate. Soll eigentlich fehlerhafte Datensendungen unterbinden, aber manchmal unterbindet es auch komplett alles. ;)
  • Das kann auch an dem Haus bzw. Mauern liegen, dass du kaum Empfang bekommst, so ist's bei meinen Eltern auch der Fall, ich hab zum Glück meinen Rechner direkt am Router :D Manchmal bringt es einen "Repeater" dazwischen zu stellen, der das Signal verstärkt, und du dadurch ein besseres Signal bekommen könntest!

    mfG
    CrYstaLX
  • naja also bei mir zeigt der ne verbindung von 54 mbits an und in den eigenschaften findet der den router aber die fritz software (dsl startcenter) findet keine box und das internet klappt nicht also an den wänden würd ich sagen kanns nicht liegen.
  • Also die Interpretation der Angabe, dass die 54 mbit Verbindung da ist, hängt vom Programm ab, welches die 54 mbit anzeigt. Wenn dabei noch die Qualität angezeigt wird und im roten Bereich ist, oder nur einer von fünf Balken, dann hast du mit Sicherheit keine 54 mbit.

    Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass du schon einen Raum weiter nicht mehr die volle Übertragungsgeschwindigkeit hast. Ein Stockwerk höher wird das noch viel schwieriger, da die Router (nach meiner Erfahrung) besser nach "unten", denn nach "oben" senden und die Deckenwände das schlimmste für Datenübertragung sind, was ich im Haus kenne (mal abgesehen von der Mikrowelle).

    Zudem erwähnst du im Titel, dass du einen USB-Stick nutzt. Die Sticks mit RaLink... (weiss net mehr so genau, hab aber auch einen gehabt)- Technik, haben zudem einen wesentlich geringen Empfang -> Reichweite.

    Wenn der PC anzeigt, dass er eine Verbindung hat, kann dass dann auch heissen, dass er eine schlechte Verbindung hergestellt hat. Allerdings folgt danach dann erst, die Anmeldung des PCs am Router (für die Verschlüsselung). Und an diesem Punkt wird er wegen der schlechten Verbindung hängen bleiben. Sonst würde dir die AVM-Fritz-Software die Verbindung anzeigen :(.

    Gruß
    yuhu
  • Ich würde außerdem i.d.R nicht die dem USB-Stick beigelegt Software nutzen, sondern einfach die bei Windows enthaltene. Die frisst erstens nicht so viele Ressourcen wie ein extra-Progie das die ganze Zeit läuft und ist meistens auch stabiler als die teils recht beschissenen Programme der Hersteller.

    MfG xlemmingx