Neue Festplatte

  • Kaufberatung

  • dagod
  • 1227 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Neue Festplatte

    Hallo,

    ich brauche dringend ne neue Festplate, da meinen jetztige (80GB) schon randvoll ist..
    sie muss natürlich groß und schnell sein, dabei aber nur wenig kosten^^

    da ich mir versandkosten sparen möchte, habe ich hier mal ein paar angebote von dem laden bei uns inner nähe:

    250GB 104,29€
    250GB 111,79€
    250GB 113,59€
    300GB ! 129,89€

    Ich wollte mal gerne wissen, worin sie die 250GBer platten unterscheiden und wie leistungsstark die 300GBer ist. Welche würdet ihr empfehlen?

    Vielen Dank
    Dagod
  • Also bei Festplatten musst du erst mal auf dein Anschluss achten, ATA oder S-ATA oder S-ATA 300. Dann ist die Cache größer auch wichtig, und schau dass die Platte die magische Grenze von 9ms nicht über schreitet. Bei den Platte oben ist die Hitachi nicht schlecht. Hat so alles was man braucht.
  • also, meine jetzige festplatte ist glaub ich ne S-ata... ich weis net genau, worin der unterschied zu deinen beiden anderen bauarten besteht, aber ist wohl auch net so wichtig...

    die Hitachi fand ich auch net schlecht, wobei ich mich frage, warum bei der einen festplatte die transfergeschwindigkeit intern und bei der anderen die geschwindigkeit nach außen gelistet ist....

    die platte von maxtor für 104€ hat doch doppelt so viel cache speicher (16mb statt 8) ist das nicht deutlich besser?
  • western digital sind eigentlich immer die schnellsten aber auch nich gerade leise.wenn ich allerdings bei der hitachi lese leerlaufgeräusch 26-30 dB da fallen mir schon die ohren ab.wie laut soll die dann bei zugriff sein?
    ich hab nur samsung platten drinne und die sind recht schnell und vorallem leise.sind das lauteste was in meinem rechner drinne is, den rest hört man bei mir garnich.

    glauben und wissen sind 2 große unterschiede.wenn du ne ide paltte hast und mit sata ankommst kannste die neue in die ecke stellen weil du die nich anschließen kannst.wenn das nich so wichtig für dich is dann is da ok :confused:
    der cache bringt nur was wenn du große datein hinund her kopierst zb. images und der gleichen, ansonsten bringt der kaum mehr speed.
    Mein Rechenknecht | surf machine | 5,5 TB Fileserver | HTPC | DELL Vostro 1310 <-- kommentare sind natürlich herzlichst erwünscht! :D
  • ja, also das mit dem gleuben war auf die s-ata typen von big-dunker bezogen...

    leise wäre natürlich shcon besser... ich kan jetzt net genau einschätzen, wie laut 26-30 dB sind....

    sind eigentlich auch größere dateien, dabei.. und wichtig ist mir, dass ich auf lans schnell von anderen sauegn kann und dass es bei mir beim zocken nicht allzusehr hackt....
  • das passiert auf keinen fall bei den paltten von heut.da is das auf gut deutsch scheiß ega von wem die is.ich würde dir zu samsung raten, die hab ich auch und ich kopier in 1 min 1gb von a nach b oder auf ne externe hdd.kommt auch bissl auf die dateigrößen an.viele bilder dauern natürlich länger als größere dateien und riesengroße dateien (4gb images) dauern auch bissl länger als 700mb images (also 4gb in 700er mb images).
    Mein Rechenknecht | surf machine | 5,5 TB Fileserver | HTPC | DELL Vostro 1310 <-- kommentare sind natürlich herzlichst erwünscht! :D