Notebook Intel Pentium 3

  • Kaufberatung

  • smeloxia
  • 1058 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Notebook Intel Pentium 3

    brauche beratung zum folgenden Notebookkauf:

    - Intel Pentium 3 mit 1,1GHz
    - SIS-Chipset
    - 14" Color TFT XGA
    - 512 MB Arbeitsspeicher
    - 30 GB Festplatte
    - 1,44 MB 3,5" Floppy Laufwerk
    - DVD / CD-RW Laufwerk
    - Eingebaute Stereolautsprecher und Microphon, Sound Blaster Pro kompatibles Soundsystem
    - programmierbares Touchpad mit Scroll-Funktion
    - Tastatur: Echte Deutsche Tastatur
    - 56K V.90/V.92 Modem
    - 10/100 Ethernet
    - 1xUSB
    - 1 x Seriell
    - 1 x parallel (ECP/SPP)
    - Infrarot (IrDA)
    - 1 x PS2
    - S - Video-out
    - VGA out
    - 1 x PCMCIA / Card-Bus 32 Slot auch für Type III Karten
    - Smart Li-Ion Batterie

    Könnt ihr mich in folgenden punkten beraten bzw. aufklären:

    - das notebook hat SIS grafikchip. was ist das? wieviele mb grafikkarte? kann man damit gut zocken? ähnlich wie nvidia oder geforce? gute grafikkarte?

    - Sound Blaster Pro kompatibles Soundsystem. is das jetzt schlecht??
    - S-Video-out; kann ich damit fernsehen schauen?
    Karte: Die Hauppauge PCMCIA TV Karte und die Hauppauge USB TV-Karten funktionieren mit ihm. heisst das das man tv schauen kann mit diesen tv karten und dass die noch eingebaut werden müssen???
    - was bedeutet VGA out???


    Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. bin ein newbie in sachen notebooks. ich zähle auf eure hilfe und lasst mich bitte nicht hängen.

    THX

    p.s. brauche den laptop eigentlich für den beruf. deshalb wundert euch nicht, dass ich nur einen pentium 3 mit 1.1 ghz nehme, denn der genügt mir schon für dokumente schreiben, ab und zu ältere spiele zocken und tv zu schauen.
    [SIZE=1]1.Up: XXX Mix; Briana Banks und Jill Kelly [601 MB] , 2. UP: The Transporter [793 MB][/SIZE]
    [SIZE=1]3. Up: 26 Bernie & Ert Folgen [135 MB][/SIZE] , [SIZE=1]4. Up: Der blutige Pfad Gottes [710 MB][/SIZE]
    [SIZE=1]5. Up: XXX [146 MB][/SIZE] , [SIZE=1]6. Up: XXX [164 MB][/SIZE][SIZE=1] Blacklist[/SIZE] , [SIZE=1]IP Vertigge: Blade.1, The Saw 1[/SIZE]
    [SIZE=1]Bevorzugte: .:TR0UBL3:. .:cu7-l33ch:. .:Flow17:. .:MasterJan:. .:jockel:. .:m0skit0:. .:aderoch:. :.psycho24:. .:Hamid:. .:SwizZ:. .:motsdniw:.[/SIZE]
  • hi

    SIS is der hersteller des onboard grafikchips. das ding düfte wohl über shared memory verfügen, du wirst damit auch zocken können, allerdings nichts was in den letzten 2 jahren rausgekommen is :D
    also grafik ist müll. da is ne gforce go um lichtjahre besser...

    Sound Blaster Pro kompatibles Soundsystem heisst nur das es kompatibel mitm soundblaster ist, was in älteren spielen wichtig war wo du noch die soundkarte auswählen musstest. ich denk mal das teil wird wie n AC 97 oder schlechter sein.

    du kannst deinen fernseher an den S-Video-out anschliessen. richtig fernsehn nur mit tv karte, was uns zu deiner nächsten frage bringt :)
    ja, tv karte einbauen, treiber installieren und tv gucken....

    und zum schluss: am VGA out kannst du noch nen normalen monitor anschliessen.
  • Wenn du nur damit Dokumente schreiben und ältere Spiele zocken willst dann reicht der Kasten völlig aus.

    Bei SIS schließe ich mich meinem vorredner an ist der Grafikchip läuft auf Shared Memory basis und diese Art ist nicht sehr gut um aktuelle Spiele zu Spielen. Ansonsten wenn du spiele älter 1-2Jahre hast dann sollte es noch laufen.
    @halskrause: alle Notebookgrakas sind doch Onboard oder??? Ich persönlich kenne keinen Laptop wo ich die Graka wechseln kann und deshalb sind die alle Onboard @dummfrag :confused:
    -----
    Was ich vergessen habe, was soll das Ding eigentlich kosten und bekommst du es neu oder gebaucht???

    Bei gebraucht schau dir auf jedenfall den Akku genau an - bei manchen ist der Verschleis enorm hoch und du kannst froh sein wenn der Akku noch 15min läuft - also augen auf beim Notebook kauf :D
  • ich danke euch halskrause und matthiasle für eure hilfreichen antworten, besonders halskrause für deine gute beschreibung. ja, würde mir games halt zocken die schon älter sind, wie autorennspiele, sven bomwollen, swat3+4, need for speed (die älteren spiele) usw.

    zum notebook: das notebook kaufe ich gebraucht und der preis liegt bei 260 € und ist in einem perfekten Zustand, obwohl also gebraucht. Zum Akku: der akku ist ein lithium-ion akku und hält noch etwas mehr als eine stunde, jedoch wird natürlich auch ein netzadapter mitgeliefert, kann dann sozusagen mit dem laptop am strom arbeiten, ohne das ich den akku brauche.

    @ graka
    wenn die onboard sind, bedeutet das, dass man sie nicht austauschen kann gegen bessere? und wie viel mb haben diese grakas in laptops? bei meinem jetzigen pc habe ich eine graka von 32 mb. ziemlich schlecht ne?? hehe

    btw: was bedeutet die graka läuft auf shared memory basis?
    thx für antworten (wie gesagt bin ein noob in sachen notebooks)
    [SIZE=1]1.Up: XXX Mix; Briana Banks und Jill Kelly [601 MB] , 2. UP: The Transporter [793 MB][/SIZE]
    [SIZE=1]3. Up: 26 Bernie & Ert Folgen [135 MB][/SIZE] , [SIZE=1]4. Up: Der blutige Pfad Gottes [710 MB][/SIZE]
    [SIZE=1]5. Up: XXX [146 MB][/SIZE] , [SIZE=1]6. Up: XXX [164 MB][/SIZE][SIZE=1] Blacklist[/SIZE] , [SIZE=1]IP Vertigge: Blade.1, The Saw 1[/SIZE]
    [SIZE=1]Bevorzugte: .:TR0UBL3:. .:cu7-l33ch:. .:Flow17:. .:MasterJan:. .:jockel:. .:m0skit0:. .:aderoch:. :.psycho24:. .:Hamid:. .:SwizZ:. .:motsdniw:.[/SIZE]
  • Hi,

    also zur Grafikkarte kann ich wie die anderen hier nur sagen SCHROTT. Das Ding hatte ich in meinem ersten PC eingebaut des war ein P3 mit 800 MHZ und die war so was von Shice des glaubst du garnicht. Dann haben ich eine Geforce MX reingebaut und alles lief perfekt und auf höhster Stufe... Also die GraKa ist echt nichts dolles. Eine GeForce GO wärde da schon angebrachter, wurde aber auch schon gesagt...

    Ciao

    MfG
    DJVAPCIC
    [SIZE="0"]
    ×._.·´·._.·´¯)· My ViPs: SoNy, RhOdOn`, jockel·(¯`·._.·´·._.×
    ×._.·´·._.·´¯)· UpZZ: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ·(¯`·._.·´·._.×
    ×._.·´·._.·´¯)· ProfiL·(¯`·._.·´·._.×
    [/SIZE][SIZE="1"]
    Als ich von den schweren Folgen des Alkoholismus gelesen habe, gab ich sofort das lesen auf !
    [/SIZE]
  • shared memory bedeutet das die graka keinen eigenen speicher hat, sonder den RAM mitbenutzt. tippe mal auf max 32MB.

    und ja, onboard bedeutet das du sie nicht austauschen kannst.

    für die spiele die du zocken willst könnte es reichen, kann ich dir aber nich garantieren...

    @matthiasle: es gibts auch notebooks mit nicht onboard grafik, z.b. dell, alienware ;)
    sind dann allerdings auch die nich grad billigen teile...
  • halskrause schrieb:

    @matthiasle: es gibts auch notebooks mit nicht onboard grafik, z.b. dell, alienware ;)
    sind dann allerdings auch die nich grad billigen teile...


    @halskrause: Klar wenn man einen Laptop bestellt, gerade bei DELL kann man sich dir Graka aussuchen und wird dann verbaut. Aber sobald du den Laptop bekommt hast du wenig chance die Graka auszutauschen, weil diese dem Desktop-Grakas nicht ähnlich vom Baustein her ist. :confused:

    @smeloxia:
    Mein alter Laptop (P4 1800Mhz) hatte auch nen lithium-ion akku aber trotzdem hat die Leistung sehr stark nachgelassen, deshalb der Hinweis von mir - probier es gleich ohne Netzstecker aus!
    Noch ein Hinweis wenn du mit Netzstecker arbeitest solltest du den Akku rausnehmen, dadurch wird der Akku nicht ständig geladen und hält länger!