X800 Xl


  • wizer
  • 915 Aufrufe 6 Antworten
  • Hallo ich habe ein rießen Problem. Ich hab mir einen ganz neuen Compi gekauft mit einer Ati x800 xl Grafikkarten von Gigabyte gekauft. Wollt einmal schauen wie die zum übertakten geht. Dann is a Bildfehler gekommen und ich hab neu starten müssen. Seitdem hab i nach ~ 10 Minuten Spielzeit Grafikfehler. Hab schon viel probiert aber nix is gangen.
    Bitte helft mir!!!

    mfg wizer :)
  • Womit hast du denn übertaktet?
    Wenn du das ATI-Tool benutzt hast, dann wäre die Garantie noch vorhanden...glaub ich. :D

    Beim Neustart durch crash werden die Taktraten in der Regel wieder resettet! ;)
  • mal ne ganz dumme Frage... hast du die Taktraten auch wieder auf Standard, bzw. auf die letzte funktionierende Einstellung zurückgesetzt?
    Weil das würde ich glaub alles erklären :D

    Ansonsten, wie Zweistein schon gesagt hat, mal nach der Temperatur schauen, wenn die Bildfehler auftreten.

    MfG Checka
  • Ja ich habe ATI-Tool benutzt. Die Temperatur glaub ich war nicht mehr gut und ich habe die Taktraten zurück gestzt. Ich glaub statt 390/400 habe ich 405/410 gehabt. Ich wollt ma sogar im Nottfall einen neuen Kühler zulegen weiß aber nicht ob sich das etwas bringt. Danke schon mal daweil.

    mfg wizer :)
  • Was hast du denn im Spiele- / Lastbetrieb für Temps?
    Das ATI-Tool speichert ja den höchsten Wert.

    So massig übertaktet hast du ja nicht. Müsste eigentlich auch mit dem original Kühler gehen. Wichtig ist, dass du immer die Temp. im Auge behältst. Nach jeder Hochtaktung ein Benchmark mehrere Male durchlaufen lassen. Sollten Fehler auftreten oder die Temps über 70°C gehen sofort wieder 5MHz zurück gehen. Und wenn du auf der sicheren Seite sein möchtest, dann nimmst du als max. Einstellung 5MHz weniger als die, welche du fehlerfrei getestet hast.

    Nen neuen Kühler drauf zu setzten ist an sich keine schlechte Idee, zumal Nachrüstkühler deutlich leiser sind und besser kühlen. Allerdings erlischt die Garantie. Und wenn du jetzt schon Probs hast, dann würde ich die Karte erstmal überprüfen lassen bevor du umbaust.
    Zu empfehlen sind der Zalman VF700 CU (habe ich auch) und der AC ATI Silencer 5 Rev.2.