Dual-Layer


  • Waldläufer
  • 1307 Aufrufe 18 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bin am überlegen ob ich mal auf ne duallayer brenne! aber weis nicht so richtig wie das geht! schreibt der da auf beide seiten? passt dann das doppelte drauf? kommt man bessa wenn man duallayer jauft?
  • erstmal übersetzen, die duallayer-rohlinge haben zwei schichten die beschrieben werden aber nicht auf zwei seiten. um also ca 9gb zu brennen solltest du dir auch so ein rohling kaufen. brennen mir nero sollte kein problem darstellen, wenn du den passenden brenner dazu hast!

    muss ich dannnoch auf was bestimmtes achten?


    Na ja nicht das ich wüsste. aber mal ehrlich warum gibst du 4€ fürn Rohling aus wo du für 1 € zwei 4,7 DVD-R bekommst?!
  • Also, es kommt ja auch drauf an, für was du den Ding brennen willst. Ist es eine Daten DVD, dann kannst du wild drauf losbrennen.... aber willst du Beispielsweise einen DVD9 (DUAL LAYER DISC) Film brennen, dann nimm die niedrigste Brenngeschwindikeit, die du hast. Bei mir ist es vorgekommen, das machen Filme nicht gingen, aufgrund von 16x brennen....

    Ciao

    MfG
    DJVAPCIC
    [SIZE="0"]
    ×._.·´·._.·´¯)· My ViPs: SoNy, RhOdOn`, jockel·(¯`·._.·´·._.×
    ×._.·´·._.·´¯)· UpZZ: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ·(¯`·._.·´·._.×
    ×._.·´·._.·´¯)· ProfiL·(¯`·._.·´·._.×
    [/SIZE][SIZE="1"]
    Als ich von den schweren Folgen des Alkoholismus gelesen habe, gab ich sofort das lesen auf !
    [/SIZE]
  • willst du Beispielsweise einen DVD9 (DUAL LAYER DISC) ... Filme nicht gingen, aufgrund von 16x brennen
    gibt es schon Brenner die 16x DL brennen können? Wäre mir neu !

    @waldläufer: Um Daten zu sichern sind DL viel zu teuer. Dann leg dir lieber DVD-Rs zu!

    EDIT: habe ich doch oben geschrieben 4€. Das bedeutet 1xDL = 9GB = 4€ = 0,44€ pro GB
    1xDVDR = 4,7GB = 0,50€ = 0,11 € pro GB
    Das sagt doch wohl alles!
  • DualLayer hat eine Kapazität von ~ 8 GB :)
    Manche sagen sie hätte 9,4 (4,7*2), aber durch das "doppelte" überschreiben, geht speicherplatz verloren, und dadurch werden nur n bissel über 8 GB ;) an Speicherplatz bereitgestellt.

    MfG
    spirit
  • echt? wusst ich ja gar ni! also danke für die ganzen infos.........aber die filme sind doch niemals so groß! wie geht das den? die dvds hier ausm böard sin au ni so groß! vll bei herr der ringe extended weil das sind ja hammer große movies aber die anderen doch nicht! kann mir ma einer erklären was da los ist?
  • nein, die sind auch nur maximal 4,7 gb groß, mir ist keine dvd bekannt, die im handel ist und double layer gebrannt wurde, für korrekturen bin ich offen. Meißt hast du ja auf der cd wo der film drauf is nur noch so kleine extras wie sprachen oder szenenauswahl, das is ja nicht sonderlich groß. ansonsten gibts halt jeweils 1-X zusatz DVD's wo nochmal die extras drauf sind.

    MfG
  • Eigentlich sind ein Großteil der im Handel erhältlichen Film-DVD's Dual-Layer DVD's.
    Das kann man schon an der "kleingedruckten" Bemerkung auf vielen DVD-Hüllen "Diese DVD ist eine DVD 9 mit 2 Schichten/Layer auf einer Seite. Beim Layerwechsel kann es systembedingt zu einem kurzen Bildstillstand (>0,5 Sek.) kommen" erkennen. Außerdem braucht man sich nur einmal die Größe der DVD im Windows-Explorer anschauen: Beträgt die Kapazität mehr als 4,5 GB dann ist sie mit 99,9%iger Sicherheit eine Dual-Layer DVD. Kann natürlich auch 'ne DVD-RAM mit 9,4 GB sein.
  • Das liegt daran, dass dabei die Filme mit "Gordian Knot" bzw. diversen anderen Ripprogrammen "zusammengeschrumpft werden. Dabei werden, für das menschliche Auge nicht sichtbare Elemente, aus dem Film herausgerechnet, was sich natürlich in der endgültigen Dateigröße niederschlägt. Werden die Dateien dann noch als DivX abgespeichert lässt sich mit Sicherheit noch einiges an Speicherplatz sparen. Das Ganze lässt sich natürlich nur bis zu einem bestimmten Grad betreiben, will man noch einen halbwegs ordentlichen Film genießen und keinen Artefakte über den Monitor fliegen sehen.