PC Reinigen

  • geschlossen

  • ShortyLE
  • 1418 Aufrufe 13 Antworten
  • Also erstmal so ne Frage hat jmd, nen guten Rat was ich vorallem gründlichst reinigen muss damit der PC einwandfrei läuft (vorallem Temp)

    und dann noch ne frage wenn ich die CPU von MB entferne, Wärmeleitpaste erneuern, geschieht da was mit meinen Installationen (Bios Betriebssystem etc.)

    Thx 4 H3lp

    Gruß ShortyLE
  • Ich dachte mich da an irgendwas zu erinnern, aber dann war das wohl was anderes.

    jetzt brauch ich nur noch ein paar tipps zum reinigen des PC.

    hab ja schon gelesen das man es mit handstaubsauger, luftkompressor, Pinsel, für WLP nagellackentferner etc verwenden soll.

    Hatte auch was gelesen das man möglichst dem luftstrom keine hinternisse (kabel o.ä.) in den weg stellen soll, also wenn es geht die ganze kabelei hinter das MoBO, nur wie, also sämtliche Kabel gehen doch entweder vom MoBo weg oder vom NT direkt zu den LW u.a.

    für tipps in der richtung wäre ich auch noch dankbar.

    Gruß
  • Also ich würde nicht großartig sauber machen ...

    Das Enizige was ich machen würde wäre immer noch :

    1. PC AUFMACHEN
    2. REINPUSTEN
    3. PC WIEDER-ZUMACHEN

    -------
    Wenn du ganz sauber haben willst nehm einen Wischmob der nicht so hart ist ...
    Und streich damit die teile ab und fertig!
    Greetz
    [COLOR="DarkRed"]N0Nam€[/color]
  • ShortyLE schrieb:

    also sämtliche Kabel gehen doch entweder vom MoBo weg oder vom NT direkt zu den LW u.a.


    das ist so natürlich richtig, aber wenn du erstens längere Kabel benutzt, kann du sie "sauber" am Gehäuse entlang führen. Auch so genannte Rundkabel erfüllen einen ähnlichen Zweck, da sie im Gegensatz zu den üblichen Breitkabeln nicht soviel "Angriffsfläche" bieten
  • Ich mach meinen großen (PC) Frühjahrsputz immer so:

    Ich schnapp mir den Kompressor und puste meinen Rechner ordentlich durch. Das hilft besonders gut gegen Staub im NT!
    Danach reinige ich nochmal die Kühlrippen mit nem Pinsel (Ich ahb hier so fiesen Staub, der sich ncih so dolle entfernen lässt).
    Dann mach cih das Gehäuse wieder zu und gut.
  • Die Lösung mit dem Kompressor und Pinsel ist die mir auch gängigste Variante..
    Ich finde es auch sinnvoll, den ab und zu gründlich zu säubern. Ich hatte echt mal eine richtig dicke Staubschicht auf dem Mainboard etc verteilt, der mir dann durch Kriechströme einen "Kurzen" verursacht hat, was auf kosten des Mainboards ging. Die Kühlung ist zu dem auch besser, wenn der Kühler sauber ist.
    Gruss
  • ich würde sagen du machst ihn mal auf und gehst mit dem staubsauger mal vorsichtig dran entlang aber ohne diesen scheiss da vorne dran also nur die stange so mache ich es auch mal ab und zu wenn ich lust hab ;) aber vorsichtig! dann mal kühler entstauben :) und du kannst ja mal neue kühlerpaste druff machen und soweit ich weiss braust du dann nix mehr am bios machen oder so ;) ABER ALLES VORSICHTIG !!! :D

    Gruß Sliz3R
    I´am what I`am
  • Ich habe mir immer den Staubsauger gemoddet. :D
    Einfach die schmale, lange Düse nehmen, einen Strohalm (am besten mit ner Knickstelle) mit Klebeband fixieren (so dass der Staubsauger nur noch durch den Strohhalm Luft zieht) und los saugen.
    Durch den flexiblen Stohhalm kommt man ohne Probleme an alle Stellen im PC und durch die Verengung hat man auch noch mehr Saugleistung. ;)
  • @buhei


    das ist wohl das gescheiteste...

    zusätzlich habe ich noch eine zahnbürste mit extrem weichen borsten für die "etwas härteren" stellen ;)

    mfg scanny

    Mod. Hinweis.
    Keine Komplett Zitate bitte!
  • Danke @ all für die zahlreiche Hilfe, werde das diese Woche mal ausprobieren und mit der strupfhose, naja eigentlich ist in meinem PC alles fest gesteckt geschraubt oder geklebt ;)

    @ Mod can be closed