Kopieren ohne Dateiverlust

  • Problem

  • ByteDevil
  • 708 Aufrufe 9 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kopieren ohne Dateiverlust

    Hallo!

    Da mein Threadtitel relativ schwammig ist, erläutere ich jetzt mal mein Problem:

    Ich habe einen Ordner, die mehrere Unterordner enthält.
    Nun möchte ich einen Ordner, der den gleichen Namen hat und auch die gleichen Unterordner enthält, dahin kopieren.

    Dann kommt allerdings eine Abfrage, ob der und der Ordner durch Diesen und Diesen ersetzt werden soll. Man kann dort dann "Ja", "Ja, Alle" oder "Nein" auswählen.

    Aber ich möchte die Ordner nicht ersetzen lassen, sondern ich möchte, dass die Dateien, die vorher in dem Ordner waren auch da drin bleiben und das zusätzlich auch noch die neuen Dateien in den jeweiligen Ordnern sind.


    Ich habe mich sehr umständlich ausgedrückt, aber ich hoffe, dass ihr mein Problem versteht und mir helfen könnt.
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000
  • Danke für die Antwort, aber das hilft mir hier leider nicht weiter.

    Die Originalordner sollen nämlich hinterher so noch bestehen bleiben.
    Wenn zB. ein Spiel darauf zugreift, dann muss der Name leider so bleiben.
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000
  • thomasx schrieb:

    benenne den zu kopierenden Ordner und deren Unterordner einfach um. Schreibst einfach einZeichen hinter den bestehenden Namen, und schon sollte es klappen

    ...wenns das ja wäre was er wissen wollte ;)

    - hierbei hätte er dann ordner a mit den unterordnern 1,2,3,4,5 und er hätte den ordner a1 - ebenfalls mit den unterordnern 1,2,3,4,5 - und immer den (fast) identischen inhalt :rolleyes: :cool:

    - ich verstehe es so, dass er nen ordner mit unterordnern in einen pfad kopieren will, in dem schon ein gleichnamiger ordner mit gleichnamigen unterordnern vorhanden ist!
    - das wird i.d.r. so gemacht, dass der bestehende ordner samt dem inhalt überschrieben wird - und alles neue dazu kommt - von daher verstehe ich das problem eigentlich garnicht... - wenns nicht um riesige mengen oder um ein riesiges volumen geht, sollte das doch ausreichend sein?!? :confused:

    dein pc macht doch genau das was du willst... - mehr sogar (und das ist wohl der punkt?!)
    er bräuchte das, was schon vorhanden ist, eigentlich ja garnicht kopieren - sondern nur das was neu dazu kam - nicht wahr?! :)

    nun ja - dafür würd ich dir den totalcommander empfehlen - in dem einen fenster siehst du das "alte" - in dem anderen das "neue" - diese beiden pfade kannst du nun synchronisieren und alles "neue" in den "alten" pfad kopieren! - feddisch! :D

    greetz

    janus
    --=== wanna receive a smile? - give a smile! ===--
    oooo
    wanna see my BL?
  • Also, ich habe gerade einen Test gemacht.
    Es hat vorzüglich geklappt.
    Ich dache immer, dass die der alte Ordner komplett überschrieben wird :depp:.

    Eine Frage hätte ich aber noch:
    In der Meldung steht ja, dass gleichnamige Dateien in dem Ordner ersetzt werden.
    Wie kann ich den verhindern, dass die alten Dateien durch gleichnamige Neue überschrieben werden?


    P.S.: Ein dickes Lob an dich Janus! Du hast mir eine sehr ausführliche Antwort geliefert.
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000
  • ByteDevil schrieb:

    Eine Frage hätte ich aber noch:
    In der Meldung steht ja, dass gleichnamige Dateien in dem Ordner ersetzt werden.
    Wie kann ich den verhindern, dass die alten Dateien durch gleichnamige Neue überschrieben werden?

    nun ja - auch das geht sehr einfach! - wenn du mit win kopierst, fragt es dich, ob du gleichnamige dateien überschreiben willst - und da sagst du dann einfach 'nein'! :D - dann kommen nur die neuen rein!

    ByteDevil schrieb:

    P.S.: Ein dickes Lob an dich Janus! Du hast mir eine sehr ausführliche Antwort geliefert.

    jau - gibs mir - gibs mir! :D ;)

    greetz

    janus
    --=== wanna receive a smile? - give a smile! ===--
    oooo
    wanna see my BL?
  • Wenn das mal so einfach wäre, Janus :).

    Hier ich habe mal einen Screenshot gemacht.
    Wenn man auf "Nein" klickt, dann wird der Ordner überhaupt nicht verschoben!
    Und es passiert nicht das, was du gesagt hast.

    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000
  • Danke für den Tipp mit dem Programm "Totalcommander".
    Das klappt ganz gut und ist genau richtig für meine Zwecke.

    Bei den Optionen dieses Programms kann nämlich ausgewählt werden, ob und was überschrieben werden soll.


    Falls nicht noch jemand eine Idee hat, wie man die Voreinstellung von Windows. das alles überschreiben zu wollen, ändert, dann kann hier dichtgemacht werden.
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000