immer der gleiche Fehler hilfe!!!

  • geschlossen
  • C

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • immer der gleiche Fehler hilfe!!!

    Hi leute ich hab vor kurzem angefangen Technische Informatik zu studieren. Ich hab da ein Problem. Alle sachen die ich programiere und bei mir zu hause funktionieren, funktionieren in der Fachhochschule nicht.

    Also hier zunächst meine aufgabe die ich schon gelöst hab, welcher auch funktioniert.

    Aufgabe 7.5 (*)
    Schreiben Sie eine Funktion zur Lösung einer quadratischen Gleichung der Form: x2 + px + q = 0.
    Eine solche Gleichung hat zwei Lösungen:
    • -p/2 + sqrt((p/2)2 – q) und
    • -p/2 - sqrt((p/2)2 – q),
    falls (p/2)2 – q > 0 ist (dabei ist sqrt die Quadratwurzelfunktion, definiert in math.h). Ansonsten hat
    die Gleichung keine reelle Lösung. Der Funktion sollen p und q als Parameter übergeben werden und die zwei
    Lösungen sollen in zwei weiteren Parametern (Zeigerparameter!) abgelegt werden. Rückgabewert der Funktion
    sei 0, wenn eine reelle Lösung existiert, sonst 1.
    Verteilen Sie Ihr Programm auf drei Dateien: einer Headerdatei mit dem Prototyp der Funktion (bitte darin
    ausführlich kommentieren, was die Funktion macht!), einer Implementierungsdatei mit der Definition der
    Funktion und einer Datei mit dem Hauptprogramm.
    Um ein auf mehrere Dateien verteiltes Programm zu kompilieren, kompiliert man mit einem Befehl alle
    Implementierungsdateien (.c-Dateien). Headerdateien werden nicht kompiliert. Also könnte der Kompilierbefehl
    für diese Aufgabe lauten:
    gcc gleichung.c gleichungMain.c –o gleichung.exe


    Diese aufgabe habe ich wie folgt gelöst:

    hauptprog.c
    pqfunktion.c
    pqfunktion.h



    Und das ding hat mal funktioniert, dann hab ich die Dateiein in mein USB stick gepackt in der schule beim linken kam ein fehler und funzt net mehr, obwohl es zuhause mit Visual C++ 6.0 Pro funktioniert hat. Compiler meldet keine fehler.

    Der Fehler:
    Linking...
    hauptprog.obj : error LNK2001: unresolved external symbol _pqfunktion
    Debug/hauptprog.exe : fatal error LNK1120: 1 unresolved externals
    Error executing link.exe.

    Diesen fehler hatte cih schonmal da habe ich gefummelt dies verändert das verändert dann hat es gefunzt, das prob ist ich wusste nicht mehr was ich richtig gemacht bzw. verbessert hab.


    Danke euch im vorraus für eure hilfe!!!
  • Also da hat man verschiedene zur auswahl.

    Zuhause hatte ich angefangen mit Dev-C++ zu programieren, also GCC.

    Das letzte mal (diese Aufgabe) habe ich programiert mit Visual 6.0 C++
    und in der schule habe ich auch mit C++ compilirt.

    Funzt trozdem nicht. Und der Compiler meldet sowieso keine fehler. Und ich glaub mal nicht das ich bei mir zuhause an Visual C++ 6.0Pro einen anderen Copiler habe als in der Schule mit der gleichen version Visual C++ 6.0Pro



    Der GCC Compiler von Dev-C++ meldet:
    [Linker error] undefined reference to `pqfunktion'
    ld returned 1 exit status

    keine ahnung was das bedeutet, englisch liegt mir sowieso nicht.
  • Leute ich weiß zwar net was der fehler war aber ich konnte es irgendwie umgehen, indem ich den text des programmes kopiere und wo anders in ein neues project eingfügt.

    Danke an alle trotzdem


    mfg delikanli1984