Themensuche bei Facharbeit

  • Benötige Hilfe

  • Borusse32
  • 1265 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Themensuche bei Facharbeit

    Guten Tag

    da ich bald eine Facharbeit schreiben muss, bin ich noch auf Themensuche. Ich hatte vor die Facharbeit im Erdkunde-LK zu schreiben. Ein Thema hatte ich auch schon:

    Fussballweltmeisterschaft 2010 in Südafrika - ein Impuls zur wirtschaftlichen Weiterentwicklung???

    Jetzt ist die Frage und mein Problem, ob es dafür genug Material zu finden gibt.
    Hättet ihr noch irgendwelche Vorschläge für eine Facharbeit in Erdkunde?

    Alternativ könnte ich in Chemie oder Deutsch (beides GK) schreiben, aber da hab ich keinen Plan für ein Thema. Vielleicht hat ja da jemand auch einen Vorschlag!!

    Bin für jede Hilfe dankbar!!

    MFG
    Borusse32
  • Ich denk mal schon. Es gibt bestimmt viel über beides zu erzählen.
    Zum einen über die Geschichte des Landes (apartheid usw.) und die Verbindung des Landes mit dem Fussball. Nicht zu vergessen ist auch, dass es das erste Afrikanische Land das die WM austragen wird.usw.
    Also es gibt da viel was man da erzählen kann.
    Ein anderes Thema wäre z.B. die Erderwärmung und ihre Folgen .....
    Es gibt viele themen zu erdkunde!!!!!!!
  • Also das von dir gewählte Thema würde ich persönlich auf keinen Fall nehmen. Und zwar hauptsächlich einfach deswegen, weil es zukunftsbezogen ist! Du kannst also nicht auf Fakten zurückgreifen sondern musst spekulieren. Und ohne Fakten bist du in deinen Theorien angreifbar. Außerdem wirst du Probleme mit der Darstellung haben, weil dir Grafiken fehlen. Kannst höchstens Prognosen darstellen.

    Es gibt doch in dem Bereich unzählige Themen, wo Material ohne Ende da ist.

    Beispiele:

    Wirtschaftliche Entwicklung Chinas.

    Ölvorkommen und Ölreserven - Erschließung der Ölvorkommen.

    UDSSR, Zerfall und politische Entwicklung bis heute.

    Entwicklung der osteuropäischen Länder der EU

    Entwicklung Afrikas

    Industrie und Wirtschaft NOrwegens

    usw.

    Kannst ja Bescheid sagen, wenn du noch mehr Themen haben willst.

    Ich würde China nehmen, da hast du Material ohne Ende, kannst die wirtschaftlichen Beziehungen zu Deutschland dazunehmen. Damit hast du auch Aktualität drin - Airbus. Statistiken ohne ENde. Super schöne Wachstumskurven. Das lässt sich astrein darstellen und kommentieren. Kannst Aufstellungen aufführen über den Handel deutscher Firmen mit China.

    greetz

    Mc Kilroy