Wasserkühlung !?

  • Frage

  • Flachman
  • 808 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wasserkühlung !?

    Hi
    Ich habe mal ne Frage !
    Ich bin kurz davor meinen Pc nen bissl aufzurüsten (ram,gehäuse,kühler...) !
    Nus stellt sich für mich die Frage :
    Was für ein Gehäuse ?
    Aber noch viel wichtiger !!!
    Was für ne Kühlung ????
    Sollte ich auf die herkömmliche Methode setzen, oder sollte ich mir ne Wasserkühlung kaufen ?
    Noch ne Info: Ich würde gerne einen sehr leisen PC haben !
    Bite helft mir !
    mfg schnuffeltuch
  • Hi Flachman,Da stellen sich paar Fragen,was für ein System hast du und wofür willst du Wasserkühlung,willst du übertakten!?
    [SIZE="1"]CPU-A[COLOR="SeaGreen"]M[/color]D[COLOR="Silver"]64[/color] [COLOR="Silver"]FX[/color]-[COLOR="Silver"]57[/color] 2,80 GHz @ 3,06/Mainboard - Asus A8N SLI Deluxe/Systemplatten - WD Raptor @ Raid-0
    Grafikkarte - Asus Extreme N7800 GTX @ SLI/Speicher - 2048 MB Corsair Twin CL 2
    [/SIZE]
  • Also was leise angeht, kommt auf dein Geldbeutel an. Ich hab ne Wakü von Aquacomputer drin mit nem 120er Papst Lüfter übern Radiator, der hat 8db und ist recht leise. nur halt NT und extra Lüfter sind so laut. Ansonsten sehr gut zu empfehlen die Wakü! Gibts schon ab 120€ oder bissl weniger (so viel hab ich bezahlt).
    Als Gehäuse hab ich ein CS601 von Chieftec! Einfach Klasse und bequem, nur zum ausfräsen bissl dick :D
    Weiß nicht, Komplettpc gehäuse sind immer so blöd und umständlich mitm einbau! Gehäuse und Kühlung sind sachen wo man nie sparen sollte
  • Also is natürlich ne Kosten-/Nutzenfrage... die du hier warscheinlich beantwortet haben willst ;)
    Eine WaKü kühlt meist besser als ne normale Lukü, ist aber oft garnicht so viel leiser. Denn du hast immernoch mind. 2 Gehäuselüfter, welche die Luft im Gehäuseinneren kühlen (gibt ja genug andere Komponenten die man nicht mit Wasser kühlt, die warm werden ;)) und dein Netzteil (1-3 Lüfter). Dann meist noch mind. 2 für den Radiator, wenn man keinen passiven nimmt. (kenn mich pers. nich so mit passiven aus, da ich bisher nur mit aktiven "gearbeitet" habe)
    Deshalb ist ne Wakü zwar auch für nen leisen PC-Betrieb geeignet, aber vorallem fürs Übertakten.
    Ausserdem hat der Spass auch so seinen Preis, unter 150€ (für ausreichendes Komplettset) geht meiner Meinung nichts. Allerdings gibts auch schon ordentliche Ready2Go Gehäuse (Gehäuse inkl. montiertem und meist schon befüllter Wasserkühlung) die schon für bissl was über 200€ rausgehen... natürlich hat man da keine so große Auswahl an Gehäusen.


    Ne ordentliche und leise LuKü hat zwar auch seinen Preis, ist aber nicht ganz so teuer, bei CPU + Graka kommt man schon gut mit 50€ weg. (kommt natürlich immer drauf an, was alles leiser gemacht werden muss und welche Kühler man kauft)

    edit: *gg* @ Zweistein... ja sollte eigentlich LuKü heissen
  • Nullchecka schrieb:


    Eine WaKü kühlt meist besser als ne normale Wakü,


    Der Satz macht jetzt aber keinen Sinn^^

    @ Topic : Im Prinzip kann ich mich Nullchecka nur anschliessen. Wenn du nicht übertakten willst, dann brauchst keine WaKü. Es geht dir lediglich, um einen leisen und kühlen PC . Dies schafft man locker auch mit einer Luftkühlung, allerdings zum halben Preis (Mindestens). Außerdem wäre dein Budget mal interessant. Macht die Beratung um einiges leichter

    Wenn du eine ordentliche WaKü haben willst, musst du Einiges investieren. Die ganzen Komplettsets kann man meiner Meinung nach alle in die Tonne kloppen
  • Joa, nimm keine Komplett setz. Stell dir am besten selbst ne Wakü zusammen. Da kannst du genacu das nehmen, was du willst. Außerdem kommt es drauf an was du damit kühlen willst. Du kannst ne 120er radi nehmen.. oder halt n 240er radi... die sind hal auch unterschiedlich laut... lol
    Naja, wenn du nicht übertakten willst, kannst du auch ne Luftkühlung nehmen. Daher kannst du acuh viel passiv kühlen. Vllt n passives NT (wird aber sehr schnell warm) naja Northbridge auf jeden fall passiv. vllt Graka noch n passiven (kommt halt auf Graka an). Festplatte kannst du entkoppeln. Lüfter un NT auch...
    Da hast du ohne Wakü n fast lautloses Sys.

    Hackmanno1