Deutsch referat - Thema : Autor


  • ManVanHell
  • 1877 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Deutsch referat - Thema : Autor

    Halli hallöchen

    ich muss am 11.01 gleich als erster ein Referat in Deutsch halten, und zwar über einen Autoren meiner Wahl.

    Wir sollen aber, da wir ja immerhin die Abschlussklasse sind, nicht nur ein Standart-referat mit "Geboren so und so...gestorben dann und wann..." und dann noch einen teil aus dem buch vorlesen, sooondern, ein paar hintergrundinformationen zum autor einbinden.

    Was ich jetzt gerne wissen würde:

    1. Welcher Autor eignet sich denn gut...es gibt mit sicherheit autoren die eine eindrucksvolle Lebensgeschichte hatten/haben, etc.

    2. Falls einer gefunden ist, wo bekomm ich (ausser durch google.de, bücherei, wikipdia) brauchbare Infos über den Autoren her ?

    3. Könntet ihr mir ein Buch vom Autor vorschlagen ?

    danke schonmal
    Bevorzugte: puck8,Ðes4ste®,Libertyfigher,Sphare,Ozeero,h4Ze,MasterJan,
    Blacklist: Supertanja, M4K4V3LI, Soldier, ınĸoġnıto
  • 1.) Ok, also das ist vielleicht nicht ganz einfache Kost aber ich sag einfach mal so frei heraus Franz KAFKA.

    Über den findest du sicher viel heraus und an seinen Geschichten kann man seine Probleme sehr gut erkennen.

    2.) lol? Gibts da noch mehr? Vielleicht Lexikas die du zu hause hast und die nciht in der Bibo sind ... :)

    3.) Naja das einizge vom Kafka was ich gelesen habe ist "die Verwandlung"
  • Also ich würd dir Ken Follet oder John Grisham empfehlen.
    Die ham zwar keine so spannende Lebensgeschichte (nichts außergewöhnliches halt) aber dafür haben die wahre Meisterwerke geschrieben.
    2) lol ich glaub da gibts nix anderes....Außer du rufst den Autor an
    3)Ken Follet : Die Säulen der Erde, Die Nadel, Die Spur der Füchse
    John Grisham : Die Firma, Die Schuld, Die Liste
    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


    Frohe Weihnachten!!!!
    Inzane99
  • Ich bin ebefalls der Meinung, du sollst über Kafka referieren!
    Dieser Mann hat ein wirklich eindruckvolles Leben gehabt, und schon allein sein Wohnort (Prag), seine Familie speziell sein Vater und seine Krankheit verbunden mit dem frühzeitigem Tod wird die Rezipienten erstaunen lassen!
    Informationen findest sehr leicht unter
    hausarbeiten.de/suchmaschine?s…1&parent=deu&mode=&datum=

    Wenn dir Kafka nicht zusagt, könntest du dich mit HThomas Mann beschäfitgen, der Ebenfalls ein sehr interessantes Leben geführt haben soll:
    Die Stadt Lübeck, die ihn so inspiriert hat.
    Seine exklusiver Schreibstil, den er mit zunehmendem Alter perfektisierte.
    Seine Geneologie in Verbindung mit seinem Hauptwerk "Buddenbrooks" (evtl musst du es dazu lesene, sind happige 660 Seiten!

    greetz
  • Die bedeutendsten Werke Kafkas sind meiner Meinung:

    - Der Prozess
    - Das Schloss (unvollendet)
    - Die Verwandlung


    Ebenfalls würde ich dir raten den "Brief an den Vater" zu lesen, da du dadurch sehr viele Hintergrundinfomationen über sein Leben und seine psychische Verfassung bekommst.
    Auch das zitieren aus diesem Brief (26 Seiten) wird sehr gerne gesehen.
    Hier der Link dazu:
    teachsam.de/deutsch/d_literatur/d_aut/kaf/kaf_brie1.htm

    Viel Spass damit ;)
  • Welche Klasse bist du denn?
    Weil wie sich das für mich anhörte 10. Klasse oder? Gymnasium?
    Weil dann wäre Kafka schon okay, obwohl wir es erst jetzt durchgenommen haben, bzw. immer noch dabei sind. Ist nicht der einfach zu verstehenste Autor.

    Ich würde dir für die 10. Klasse Wolfgang Borchert empfehlen. Habe über ihn meine Mündliche Prüfung gemacht, und der Arbeitsaufwand war nicht sehr riesig, man hat viel über ihn gefunden etc.

    Nur nochmal so eine kleine Anmerkung von mir!