neue CPU + Mobo <- booted nicht


  • ShortyLE
  • 951 Aufrufe 10 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • neue CPU + Mobo &lt;- booted nicht

    Hi,

    hab da ein Problem.

    Hab meine neue CPU (AMD 3700+) und mein neues MoBo (Asus Sli-Premium)
    nun hatte ich alles verbaut und wollte booten, doch das obligatorische "beep" kam nicht und der Bildschirm bleibt schwarz. CPU-Lüfter dreht und GraKa rennt auch.

    Woran liegt das? CPU oder Mobo?

    Gruß ShortyLE
  • Hast Du auch den Stromstecker richtig gesteckt auf dem Mobo?Hast Du auch den kleinen viereckigen 12 Volt Stromstecker gesteckt?

    Dann sag mal wo Du den Arbeitsspeicher gesteckt hast und wieviel Riegel Du hast.Was für ein Netzteil wieviel Watt?
    [COLOR="Blue"][SIZE="3"]Das Problem ist nicht der Computer,das Problem sitzt davor.[/SIZE][/color]
  • Also hab ein Enermax Liberty 500W (daran sollte es nicht liegen)

    Beim arbeitsspeicher hab ich den B1 benutzt, hab erstmal nur ein modul reingetan.

    Aber ich hatte kein 4eckigen steckert irgendwo reingesteckt nur das ganz normale stromkabel auf MoBo (das längliche)

    aber kann es denn an dem 4eckigen liegen? und müsste das Kabel vom NT ausgehen?

    Würde das System denn überhaupt starten wenn nur der längliche (24polig?!?) angesteckt ist.
  • Hi
    Es könnte folgendes Sein:
    [List]Wie mein Vorredner schon gesagt hast, alle Stromstecker drin?! Oft sind es 2
    Sind oftmals diese 2.

    Wenn das Mainboard Anschlüsse sfür beide Arten von Stromstecker hat, müssen beide angeschlosse sein![/List]
    [List]Hast du den Power Schalter ans Mobo angeschlossen?! Hab ich auch schosn sau oft vergessen. Kla, dass masn dann nicht mit Hilfe des Netzschalters am Gehäuses booten kann
    [/List]
    [List]Was hat das Netzteil für eine Leistung?![/List]
    [List]Hast du den Speaker angeschlossen?! Wenn nich, kannst du mal posten (wenn Töne kommen) welche Töne kommen.[/List]
    Hoff es hilft teilweise.
    mortician
    [size=1][FONT="Courier New"]###############_###_####_
    #_ __ #___ _ _| |_(_)__(_)__ _ _ _###############new uploads: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
    |#'##\/ _ \ '_|##_| / _| / _` | ' \
    |_|_|_\___/_|##\__|_\__|_\__,_|_||_|###############Bis 28. Sept. weg[/FONT][/size]
  • Ja mortician sagte es bereits wenn der viereckige stecker mit zweimal 12 volt + und minus nicht angeschlossen ist gehts nicht.
    Ich hab das Asus A8N-SLI ohne Premium und bei mir läuft es nur mit Stecker.

    Ja Netzteil reicht allemal hab nur ein 430 Watt Tagan drann.Der Arbeitspeicher ist auch OK so ,bei zwei Riegel Ram der erste in A1 und der zweite in B1
    also beide in blau oder beide in schwarz.
    [COLOR="Blue"][SIZE="3"]Das Problem ist nicht der Computer,das Problem sitzt davor.[/SIZE][/color]
  • Also NT leistung siehe oben.

    bei dem NT sind genau diese stecker von dem Bild kombiniert, also waren die drin.

    Töne kamen garkeine.

    Powerknopf war angeschlossen, sonst hatten sich ja die lüfter nicht gedreht.
    auf dem MoBo leuchtet die grüne "alles i.O." LED.




    Bild ist um 90° nach rechts gedrecht

    Links schräg über der CPU befindet sich noch ein Stromanschluss mit der Aufschrift "ATX12V" da hab ich aber nix angeschlossen.
  • Hi

    Der linke Stecker muss da rein, über der CPU.
    Ein Stromtecker wundert mich noch.
    Der, unterhalb-rechts der CPU.
    Hab ich ja noch nie gesehen.
    Denk, der muss auch ans MB angeschlosse sein.
    mortician
    [size=1][FONT="Courier New"]###############_###_####_
    #_ __ #___ _ _| |_(_)__(_)__ _ _ _###############new uploads: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
    |#'##\/ _ \ '_|##_| / _| / _` | ' \
    |_|_|_\___/_|##\__|_\__|_\__,_|_||_|###############Bis 28. Sept. weg[/FONT][/size]
  • @ FireCat habt ne 7800gt und die beiden benötigten stromanschlüsse waren auch dran.

    @ mortician naja auf dem länglichen Stromstecker sind ja alle pole besetzt, also wie auf deinem Bild und du meinst best. links unterhalb der CPU den normalen 4poligen stromstecker. (auch bei HDD)

    @all aber kann es denn sein, das die Lüfter starten sogar CPU-Fan und Graka-Fan obwohl bloß die hälfte der benötigten stromanschlüsse angeschlossen sind. ich kann mir nicht vorstellen, das alle stromstecker benutzt werden müssen.
  • Also...
    Der Stecker, der im Bild auf der linken Seite ist, muss oberhalb der CPU.
    Der Stecker, der im Bild auf der rechten Seite ist, muss dahin, wo die IDE Anschlüsse der Laufwerke sind.
    Dann sollte es funktionieren.
    mortician

    // E D I T
    Wie schautsn nun aus?!
    Hats gefuntzt?!
    [size=1][FONT="Courier New"]###############_###_####_
    #_ __ #___ _ _| |_(_)__(_)__ _ _ _###############new uploads: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
    |#'##\/ _ \ '_|##_| / _| / _` | ' \
    |_|_|_\___/_|##\__|_\__|_\__,_|_||_|###############Bis 28. Sept. weg[/FONT][/size]
  • Hmmm,

    ok dann werd ich das mal probieren, hatte so ein Stecker wie links oberhalb der CPU noch nie verwendet. Sollte sich das Problem damit erledigt haben geb ich euch bescheid. danke schonmal im vorraus.

    Gruß ShortyLE