Exel Nettobarwertanalyse


  • Iluminatus
  • 949 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Exel Nettobarwertanalyse

    Ich soll berechnen bei welcher Investitionshöhe , sich die Investition gerade noch lohnt. Der Zinssatz beträgt 8,5 %.

    Wie kann ich das machen bzw welche formel nimm ich da bzw wie lautet sie ?

    Besten dank im voraus


    Gruß




  • Ähm....der Barwert, der bei 8,5% steht, stimmt der? habe nur einen uralten taschenrechner, kann also sein, dass ich mich verrechnet habe, komme auf 14005? Naja, jedenfalls musst du bei der Barwertrechnung folgende Formel verwenden:

    -(Auszahlungsbetrag)+[Einzahlungsbetrag 1. Jahr/(1+r^1)]+....+[Einzahlungsbetrag n. Jahr/(1+r^n)]

    cheers

    EDIT: Excel gi9bt mir auch 13.645, das wird also stimmen. Hatte übrigens übersehen, dass du Excel benutzen willst/darfst, dort gibt es direkt die Formel der NBW
  • Danke erstmal aber den NBW hab ich ja schon mit exel berechnet. Jetzt soll ich aber rechnen, bei welcher investitionshöhe sich die investition noch rentiert, also bei welcher Investitionshöhe der NBW 0 ist.Der Zinssatz soll aber 8,5 % bleiben. Ich brauch also den BW der Investition,bzw muss den NBW nach der Investitionssumme auflösen.Und ich weiß nicht wie das geht.
  • Ich sag mal vielen herzlichen Dank dafür hast mir/bzw. meiner Freundin dadurch echt weitergeholfen....

    Thx nochmal

    Die Aufgabe stammt von einem IT-Professor, der meiner Ansicht nach recht wenig von seiner Matterie versteht :)

    Gruß von meiner Freundin.....

    @mods hatsich erledigt kann dadurch geschlossen werden.