3800+ auf 2,7 GHZ dann nach 47 Min. Prime 95 fehler?!

  • Problem

  • stef1990
  • 1302 Aufrufe 10 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 3800+ auf 2,7 GHZ dann nach 47 Min. Prime 95 fehler?!

    Hi, ich habe mein Amd Athlon 64 auf 2,7 GHZ getaktet, dann nach 47 Minuten Prime 95 kommt da ein Fehler! Nämlich: FATAL ERROR: ROUNDING was 0,5, expected less denn 0,4! Könnt ihr mir helfen was der Fehler bedeutet? Was kann ich im Bios verändern? Bitte helft mir, ich will ihn mind. auf 2,8 ghz bringen! Wäre nett wenn ihr mir nochmals antwortet!

    MFG stef1990
    [SIZE="1"][COLOR="DarkGreen"]Intel Core 2 Duo E8400 [/color]@ Standard
    [COLOR="DarkOrange"]Asus P5Q-E[/color]
    [COLOR="SeaGreen"]4 GB OCZ[/color]
    [COLOR="Purple"]Radeon HD4870 X2[/color][/SIZE]
    [SIZE="1"][COLOR="Blue"]Netzteil BeQuiet Straight Power 500W[/color][/SIZE]
  • Poste mal deine Config (Komponenten; CPU, Mobo, Ram) und die Settings, also wie läuft die CPU... (Referenztakt, evtl. Ramteiler, Vdimm, Vcore, HTT-Multi)

    Was der Fehler bedeutet weiss ich nich genau, allerdings heisst es, dass irgendwas an deiner Config nicht passt. Muss nicht die CPU sein, kann auch Ram sein, deshalb mal alles was oben steht Posten)

    MfG Checka
  • Hi, danke für die schnelle Antwort!
    CPU is 12 * 225!
    Ram is normal auf DDR 400
    CPU Vcord hab ich auf 1,6V gemacht
    VDimm kA, was das ist! Kannst du mir das sagen?
    HTT is auf 4 mal!(nicht auf Auto)

    Du meintest irgendwas am Ram umzustellen, da gibt es soviele nummern usw., da weis ich net wo ich was einstellen soll!

    MFG stef1990
    [SIZE="1"][COLOR="DarkGreen"]Intel Core 2 Duo E8400 [/color]@ Standard
    [COLOR="DarkOrange"]Asus P5Q-E[/color]
    [COLOR="SeaGreen"]4 GB OCZ[/color]
    [COLOR="Purple"]Radeon HD4870 X2[/color][/SIZE]
    [SIZE="1"][COLOR="Blue"]Netzteil BeQuiet Straight Power 500W[/color][/SIZE]
  • Hab nen Corsair CMX512 3200 also 2 mal!

    DIe CPU ist zuletzt mit 12 *217 stabil gelaufen!(2604 MHZ)

    Was kann ich denn nun noch einstellen damit ich ihn ohne Fehler auf 2700MHZ behalte oder noch ein bisschen höher! Wäre cool Nullchecka wenn du mir ein bisschen dabei helfen könntest!!!

    MFG stef1990
    [SIZE="1"][COLOR="DarkGreen"]Intel Core 2 Duo E8400 [/color]@ Standard
    [COLOR="DarkOrange"]Asus P5Q-E[/color]
    [COLOR="SeaGreen"]4 GB OCZ[/color]
    [COLOR="Purple"]Radeon HD4870 X2[/color][/SIZE]
    [SIZE="1"][COLOR="Blue"]Netzteil BeQuiet Straight Power 500W[/color][/SIZE]
  • Also hab grad mal nach deim Fehler gegoogled und 3mal gelesen, dass es wohl an der Vcore liegt. Wenn du der CPU mehr Spannung gibst könnte das vllt. hinhauen, d.h. heb mal die Spannung auf 1,65V an und teste nochmal... wenns nicht geht, versuch mal mit 1,7V. Mehr würde ich ihm pers. aber nicht zumuten wollen.

    UND achte dabei stark auf die Temps, denn so ne Vcore Erhöhung dankt deine CPU immer mit erhöhter Temp.

    Wenn du auch mal nur schauen willst wie weit du deine CPU bringen kannst, mach mal Ram auf DDR333... kannst ja dann, wenn deine CPU nichtmehr höher geht, wieder die optimale Rameinstellungen finden.

    Ich weiss, dauert alles ziemlich lang, aber nur so macht mans auch richtig.
  • Hi, ich hab im BIOS nun gesehen das ich meine CPU VOltage net höher als 1.6V kriegen kann das geht da höchstens bis 1.6?! Wie geht das denn höher zu stellen? Und bei Vcore steht nur 1.6 V und dann irgendwie ignore... Ich hab nen Asus A8N-E, ich glaub das weist du aber schon...! Soll ich es auf " auto stellen" oder ist das noch dümmer? Da fällt mir ein das meine CPU letztens bei "auto", bei 2,8 ghz net hochgefahren ist, jetzt fährt die CPU da hoch! Also bei 1.6 V!

    MFG stef1990
    [SIZE="1"][COLOR="DarkGreen"]Intel Core 2 Duo E8400 [/color]@ Standard
    [COLOR="DarkOrange"]Asus P5Q-E[/color]
    [COLOR="SeaGreen"]4 GB OCZ[/color]
    [COLOR="Purple"]Radeon HD4870 X2[/color][/SIZE]
    [SIZE="1"][COLOR="Blue"]Netzteil BeQuiet Straight Power 500W[/color][/SIZE]
  • Also wenns im Bios ned mehr wie 1,6V geht, dann geht ned mehr^^ (kenne zumindest keine Einstellung die das kann, vllt. kennts ja jemand anders der vllt. das Board hat, oder es einfach so weiss :)) Auto is Standardeinstellung, also 1,4V, bzw. bei deinem glaub sogar 1,5V.
    Und das die bei 1,6V hochfährt is "klar", je mehr Vcore, desto höher kann man die Taktraten bringen. (allerdings auch nur solange wie die CPU nicht überhitzt, zu viel Spannung abbekommt, oder einfach Ende der CPU is.)

    Also, wenn da mit der Vcore nix mehr geht, wüsst ich nicht, wie man die CPU mit der Taktfrequenz primestable bekommt und ich pers. würde meine CPU nie nicht primestable (scheiss Doppelverneinung :D) laufen lassen.

    Da hast du halt Pech gehabt mit der CPU.

    MfG Checka
  • Hi, ich weiß zwar net aber meine CPU läuft jetzt gerade nach einer Stunde auf 2700 MHZ bei Prime 95 ohne "Errors"! Ich habe einfach bei Ramm 2,80V eingestellt, und hab halt jetzt geschaut was passiert! Bis jetzt kein Fehler! Ist es schlimm wenn ich beim RAM das anhebe, ich denke nicht oder??

    MFG stef1990
    [SIZE="1"][COLOR="DarkGreen"]Intel Core 2 Duo E8400 [/color]@ Standard
    [COLOR="DarkOrange"]Asus P5Q-E[/color]
    [COLOR="SeaGreen"]4 GB OCZ[/color]
    [COLOR="Purple"]Radeon HD4870 X2[/color][/SIZE]
    [SIZE="1"][COLOR="Blue"]Netzteil BeQuiet Straight Power 500W[/color][/SIZE]
  • Ok, dann dank ich nochmals meinem "Meister" Nullchecka, der mir immer in der Not bei Seite steht! :) Echt mal, ganz dickes Lob an dich!
    Ich werde weiterberichten was geschieht wenn ich es weitergelaufen habe, werde erstmal pennen gehen!

    MFG stef1990
    [SIZE="1"][COLOR="DarkGreen"]Intel Core 2 Duo E8400 [/color]@ Standard
    [COLOR="DarkOrange"]Asus P5Q-E[/color]
    [COLOR="SeaGreen"]4 GB OCZ[/color]
    [COLOR="Purple"]Radeon HD4870 X2[/color][/SIZE]
    [SIZE="1"][COLOR="Blue"]Netzteil BeQuiet Straight Power 500W[/color][/SIZE]