Fachabi (informatik)


  • Xillary
  • 5416 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fachabi (informatik)

    halloo euch

    also ich hab vor fachabitur zu machen, in der richtung informatik.
    Oder allgemein ich möchte irgendwas machen mit informatik, nur hab ich kein plan wie wo was, welche schule ect.

    vllt kann mir jemand weiter helfen und sagen wie das am besten so abläuft , welche schule ich besuchen muss und so weiter .

    P.s: ich hab ein Realabschluss


    mfg
  • Hi

    öhm je nach Realabschluss-Noten bez. Zeugnis hast halt Chancen auf den Bildungsgang.

    Berufsschule

    würde dir empfehlen ein
    Fachabitur - > Höhere Handelsschule mit Schwerpunkt Informationswirtschaft
    oder je nach dem wie lange du noch Schule machen möchtest:
    3 Jährige Ausbildung zum Informationsassistenten ..
    an der Berufsschule je nach Schule halt mit Wirtschaftsschwerpunkt oder so.. -> im 3 Jährigen Ausbildungsgang kannst du auch Bafög einnehmen, sollte aber nicht Hauptgrund deiner Entscheidung sein ;)

    oder Ausbildung in einem Betrieb -> da hab ich aber keine wirkliche Ahnung von ..
    [thread=194422]UPz[/thread]
  • am besten du verrätst uns allen erst einmal aus welchem bundesland du kommst, da schulische Einrichtungen von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich sind (auch von den namen etc)


    ohh achsö, ich komm aus NRW Gelsenkirchen !

    wo könnte man sich den am besten erkündigen wo solch eine schule ist??
  • 1. Ich mache grade ein 3 Jähriges Fachabi mit Berufsausbildung. Bin nach meinen Prüfungen im Mai hoffentlich Kaufmännischer Assistent für Informationsverarbeitung. Ich kann dir nur sagen, mach es nur wenn du wirklich interesse daran hast und schon einiges an Erfahrung mitbringst, sonst wirds echt zur quälerei...Beispiel sind locker 80% unserer Klasse keineswegs an Programmierung interessiert. Also hängen die Noten in Anwendungsentwicklung natürlich gut durch und alle hoffen auf ne 4. ;)

    Deswegen nur machen wenn du wirklich interesse hast, sonst wirds echt übel...(spreche aus eigener erfahrung, langweile mich da zu tode und machs nur noch zuende um überhaupt was zu haben)

    2. wie mein vorredner schon sagte ist das BIZ wohl ne super wahl, einfach ma hingehen und sagen was du dir vorstellst...die wissen dann schon was du am besten machen kannst...