Unterschied zwischen Erzählern Dringend!!!


  • Big Dunker
  • 850 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Unterschied zwischen Erzählern Dringend!!!

    Hallo, schreib morgen eine Arbeit in Deutsch. Kurzgeschichten interpretieren!
    Meine Frage: Worin liegt der Unterschied zwischen einem Ich- und einem Er/Sie-Erzähler. danke schon im Voraus.
  • Hallo,

    Ich-Erzähler ist auf alle Fälle, eine Geschichte wird aus der Ich-Perspektive erzählt!
    Beispiel:
    "Ich werde morgen eine Deutschschularbeit schreiben!"


    Er/Sie-Erzähle, nehm ich mal an, man erzählt nicht seine "eigene" Geschichte sondern die einer anderen Person.
    Beispiel:
    "Er wird morgen eine Deutschschularbeit schreiben!"


    mehr weiss ich auch nicht

    MfG
    bald_patr
  • Bei der Ich-Erzählung wird der Lesende in die Position dessen gebracht der die Sache erlebt. Dadurch wird das Ganze emotionaler.

    Bei der Er/Sie-ERzählung sieht man das Ganze als Erlebnis einer dritten Person, das Ganze ist also etwas neutraler.

    Mit der Ich-Erzählung kann man den Leser besser fesseln und in die Geschichte einbinden.
  • JO, und dazu kann man ja ne Menge schreiben. Überleg einfach mal, warum bei Filmen manchmal die Kameraeinstellung so gewählt wird, dass man das Geschehen aus der Sicht der Hauptperson sieht und warum manchmal des Ganze aus der Sicht eines "neutralen" Beobachter sieht. Der Unterschied, der da entsteht, ist etwas abgeschwächt der gleiche wie bei einer Erzählung.

    Bei der Ich-Erzählung kann man auch wesentlich einfacher die Gefühle des Handelnden ausdrücken.