Netzwerk über telefon Leitung ??

  • geschlossen
  • Problem

  • UpperDeluxe
  • 1163 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Netzwerk über telefon Leitung ??

    Hallo Leute!
    Meine DSL Fr!tz Box steht auf dem Dachboden und hat die Internet Verbindung! Von der Telefonleitung sind jetzt noch 6 Adern überrig also genausoviele wie man für eine Netzwerkkabel brauch ( Patch/crossover ), die anderen 2 sind ja fürs dsl und telefon, also insgedam 8 von denen also 2 verbraucht sind ^^! Kann ich die 6 adern jetzt nehemen ein Netzwerkkabel anschließen das an die Fritzbox, dann gehen die 6 adern ca.10-15 Meter in Keller und dann ca 5-10Meter wieder hoch in mein zimmer und da wieder die telefonleitung mit den 6 adern an ein netzwerkkabel anschließen und dann an meine Netzwerkkarte ??? Würde es so gehen??

    Großen Dank!
    Upperdeluxe
  • ich würd ein neues kabel ziehen.. z.b funktioniert so nie gigabit lan da müssen alle 8 drähte verkabelt sein..

    musst du ja aber auch selber wissen ob sich der aufwand für dich lohnt.
  • Hallo,

    für eine Ethernetverkabelung brauchst du mindestens 4 Adern, mehr sind nicht unbedingt nötig.
    Nur sollte das Kabel mindestens der Kategorie 5 (Cat.5) sein.

    Selber habe ich es bei einen Bekannten mit einen alten 8 adrigen Telefonkabel versucht. Dort war die Länge ca. 6m und funktioniert bis heute.

    Hier ein guter Link für die Ethernetkabelbelegung:
    lauer-christian.de/html/hardware/kabel/ethernet/

    Guten Erfolg!