Wohnung für Jugendliche...Hilfe vom Staat?

  • Allgemein

  • [KDog]
  • 22210 Aufrufe 63 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • tina schrieb:

    hi!
    du bsit gespeert, wie kann ich dich erreichen?...

    Ist das ein Scherz? Wir sind ja keine (!) Datebörse. Schon gar nicht im Politik-Forum!

    duplex
    [font="Fixedsys"]
    Neulinge! * Regeln! * Suchfunktion!
    Freesoft-Board IRC! * Freesoft-Board Teamspeak![/font]
    Erfolg heißt, einmal mehr aufstehen, als hinfallen!
  • hallo duplex!
    da ich deine tonlage leider net über den pc hören kann, frage ich mich nun, ob das von dir ein scherz is!? ich erreiche sgt. snake net, weil er gesperrt is. er hätte mir gut weiterhelfen können mit meinem prob. weil ich absolut net weiter weiß und da ich öfter im icq bin, könnte man das besser klären. ich möchte mich hier mit keinem verabreden! versteh das bitte net falsch. er is nur nie on und ich au sehr selten und er hat mir angeboten, dass ich ihn icq adden kann, nur leider finde ich ihn net. naja, ich hoffe, du verstehst das...
    lg tina
  • Sgt.Snake schrieb:

    ...oder wennste bei Nürnberg wohnst kannste zu mir ziehen...

    also wenn das nicht alles sagt....

    Bei ein paar tausend Besuchern jeden Tag hier im Forum, wird dir bestimmt noch irgendjemand weiterhelfen. Glaub mir...

    greez duplex
    [font="Fixedsys"]
    Neulinge! * Regeln! * Suchfunktion!
    Freesoft-Board IRC! * Freesoft-Board Teamspeak![/font]
    Erfolg heißt, einmal mehr aufstehen, als hinfallen!
  • Würde dir raten mit dem Jugendamt zu sprechen. Es gibt Wohngeld für Jugendliche, zwar müssen die Bedingungen erfüllt sein, aber ein Versuch ist es allemal wert.

    Du bist in der 11. Klasse, wenn du (wie ich) Schüler-BaFöG beziehen möchtest, dann richte dich drauf ein, dass es (in Ba-Wü, keine Ahnung ob das Ländersache ist, oder überall gleich geregelt) einen Höchstsatz gibt.
    Der liegt bei berufsbildenden und allgemeinen Gymnasien bei ~300€ im Monat.
    Da musst du allerdings beachten, dass die Miete in deinem Antrag mit verrechnet wird.
    Wenn du, wie in meinem Fall, eine 1-Zimmer Wohnung in Heidelberg bewohnst und monatlich 310€ warm bezahlst, kannst du dir ausrechnen was vom BaFöG bleibt. Dann musst du berücksichtigen, dass du bei dem BaFöG-Satz nur ~240€ nebenbei verdienen darfst.
    Persönliche Ersparnisse dürfen sich auf höchstens 5000€ belaufen, und deine Eltern dürfen nicht zu viel verdienen.

    Der eingetragene 2.Wohnsitz dient nur steuerlichen Vergünstigungen deiner Eltern, allerdings kannst du damit Probleme bekommen, wenn du Wohngeld beantragst. Ob du eine Wohnung vorweisen musst weiß ich nicht.

    Würde dir wirklich ans Herz legen zum örtlichen Jugendamt zu gehen und dich beraten zu lassen. Deine Chancen dürften nicht schlecht stehen, da du so weit von deinen Eltern weg wohnst. Deine schulische Ausbildung möchtest du weiterhin in dieser Stadt machen und ein Umzug zu deinen Eltern, mit denen du nicht klar kommst, kommt nicht in Frage, versteht sich ;)

    Bin übrigens 18 und habe auch eine eigene Wohnung. Mache ein technisches Gymnasium und komme jetzt in die 12. Klasse. Mein BaFöG-Antrag ist noch nicht durch, das zieht sich ewig. Falls du das beantragen möchtest solltest du Geduld mitbringen *g*

    Wenn du Fragen hast kannst du mich jederzeit anschreiben.

    LG Scy

    edit: Rechtschreibung
  • hallo sprudel!
    auf das sozialamt konnte ich vorerst verzichten. habe jezz einen hartz4antrag gestellt. er wird mit großer wahrscheinlichkeit angenommen. dauert aber no ein wenig. aber vielen dank für deine hilfe...
    lg tina
  • aufsichtspflicht hat nichts damit zutun das du kontinuirlii deine mama an der hand haben musst.

    es reicht wenn deine eltern dir klar machen was für ein schritt das ist und wie anstrengend und gefährlich sowas ist.
    Es geht dabie nämlich mehr um die einsichtsfähigkeit von kindern , nicht das mam a das kind immer an der hand hat.

    und in der 11ten klasse hat das kind diese einsicht in der regel und wenn die eltern dem kind das klar machen und das kind das verstanden hat , "darf" es sowas aus sicht der aufsichtspflicht.
    Ob damit allerdings die fürsorge pflicht allerdings nicht auch abgehackt ist , weiß ich nicht....
    Upps:Up1Upp2

    Downs:
  • antwort der aufsichtspflicht

    hallo!
    die aufsichtspflicht hatte ich. der dad meines damaligen freundes hatte die, bis ich 18 war, übernommen. da gabs also definitiv keine probs. nun muss ich erstma abwarten, was weiter passiert (bezug hartz4antrag).
    aber danke für eure hilfe...
    lg tina
  • Sippenhaft gibts auch für Volljährige bis 25, die müssen auch Zwangsweise zu Hause bleiben wenn man keinen Härtefall durchkriegt der garnicht genau definiert ist von der Arbeitslosenverwaltung und kriegen dort 20% weniger Kohle ^^
    Soviel zum Thema Unmündig mit 18 + aber um Konzernen die Steuern noch weiter (Körperschaftssteuer wurd schon um 12 und Spitzensteuersatz auch um 12% gesenkt :( ) zu senken ist Kohle da um 5 - 13 Milliarden :mad:
  • Ich glaub nicht das der Staat das fördern würde

    EDIT:
    Grund:
    Ich glaube nicht das der Staat das fördern würde, weil die mit ihren Finanzen die sie derzeit zu bewältigen haben schon nicht wirklich klar kommen...und dann noch zusätzliche Ausgaben durch diese Förderung, das würde dann noch mehr Geld aus der Staatskasse nehmen welches nicht vorhanden ist.
  • Wieso sollte der Staat diese Art Förderung jetzt plötzlich streichen?
    Auch Jugendliche können Hilfe vom Staat beziehen.
    Es ist nur nicht mehr so einfach wie vor wenigen Jahren.
    Sie hat definitiv mehrere Möglichkeiten sich Unterstützung zu holen.

    Klar sind die Staatskassen leer, was aber kein Grund ist soziale Leistungen an Hilfsbedürftige (wirklich Hilfsbedürftige, nicht die Leute die zu faul sind zum Arbeiten etc pp, kennt man ja...) zu streichen.

    Jedenfalls wünsche ich viel Glück bei Tinas Vorhaben.
  • Dachte Bafög ist nur für Studenten?
    Soweit ich des auch weiss, ist es so dass deine Eltern bis 27 dich unterstützen müssen, d.h. sie verantwrotlich für ne Wohnung für dich sind. Des Einkommen ist halt auch relativ Wichtig.

    Ohne Bafög wären es halt nur die EInkommensquellen: Zividienst + Eltern + Kindergeld

    Mit Bafög würde ich auf: Unterhalt + Bafög(530) + Kindergeld

    Wär ich knapp bei 1000 € wenn ich auszieh..musst mal schaun..gibt so en bafög rechner im inet =)


    viel glück..habs au bald vor
  • es gibt verschiedene höchstsätze vom staat in einem fertigmuster vorgeschrieben

    je nach muster reinfall kriegst du dem entsprechend geld.
    schülerbafög ist das beste, musst du nicht malzurück zahlen und kannst ziemlich viel bekommen, ca. 400 und mehr euro !
    einfach im rathaus mal sich informieren !


    mfg
    dragonsoul66
  • Eigene Wohnung

    Hallo, ich möchte euch kurz mal meine Sit schildern:

    17 Jahre, in einem halben Jahr 18. Lebe derzeit bei meiner Mutter, da meine Eltern getrennt sind. Ich bzw meine Mutter bekommt 291€ monatlich an Unterhalt + 158€ Kindergeld. Ich gehe noch zur Schule, da ich das Abitur anstrebe. Mache meinen Abschluss erst mit 20 T_____T. Habe keine Ausbildung. Grund für mich ausziehen zu wollen ist ua, weil mein Freund und ich zusammen ziehen wollen, da er 250km weit weg wohnt und ich es in einer 3-Zimmer-Wohnung auf Dauer nicht zu 6. + 2 gr Hunde aushalte

    Meine Eltern verdienen nicht wirklich viel. Mein Vater hat 1200€ auf die Hand und meine Mutter ~800€

    Nun wollte ich fragen, ob und wie ich finanziell unterstützt werden könnte. Dh auch von meiner elternlichen Seite. Und gibt es auch Wohnungen die für Jugendliche bestimmt sind?

    Schon mal vielen Dank
  • erstmal gibt es (soweit ich weiß ) wohnungen die Speziell vom staat gefördert werden.

    @ Themenstarter

    15km zur Freundin --> hab nen heißen Tip nimm doch einfach dein Fahrrad ist einfacher und billiger (wenn du wie du sagst mit denen daheim gut klarkommst)


    mfg
    Nickel
    Wer ReCtScHrEiBfEhLeR findet darf sie behalten
  • Naja, prinzipiell habe ich dazu nur eine Meinung. Wer derzeit daheim bei seinen Eltern in wohlbehüteten verhältnissen lebt, keine Ausbildung hat, kein eigenes Geld verdient und ne eigene Wohnung will.

    Der soll einfach arbeiten gehen. Dann kann er von dem Geld ja ne Wohnung finanzieren. Wieso bitte schön soll für alles der Staat, und damit letztendlich der Steuerzahler für private Wünsche aufkommen. tschuldigung aber da hört für mich das Verständnis auf.
  • Ich denke mal dazu gibt es ausnahmen z.B. wenn man in einer entfernten Stadt Studiert und das Geld einfach nicht langt.

    Aber wenn man nur 10-15 km hatt dann stimm ich dir voll und ganz zu - zumal wie der Themens. beschrieben hatt er demnächst das Lernen anfängt
    Wer ReCtScHrEiBfEhLeR findet darf sie behalten
  • Nickel,
    Ich möchte nochmal betonen, daß ich ausdrücklich die wohlbehüteten Jungen Leute meine. nicht Mitmenschen aus Familien mit sozialem Brennpunkten (Alkohol oder ähnliches).
    Ich habe einfach das Gefühl heutzutage wollen einige einen 'guten Schnitt machen' und auf Kosten der Allgemeinheit leben.

    Dafür habe ich einfach kein Verständnis, weil diese Wohnungsbeihilfen ursprünglich nicht dafür gedacht waren leute die 15 km weit weg von der Freunding wohnen ne wohnung zu finanzieren.
  • @ Zigi

    Da stimm ich dir voll und ganz zu mit meinem Beitrag meinte ich auch eher den Themenstarter der ja (wie er sagt) daheim gut auskommt mit seinen Eltern.

    Für welche die daheim stress haben kann ich es schon eher verstehen aber dann sollen sie auch ihren Beitrag dazu leisten (400€ Job z.B.) wenn die Kohle dann nicht reicht (wenn man alles dafür tut) finde ich es OK wenn der Staat hilft

    greez
    Wer ReCtScHrEiBfEhLeR findet darf sie behalten
  • @ Saba

    kann man nicht ??dann möcht ich doch mal wissen wie es die meisten Leute machen, die bekommen nix vom Staat die Zahlen sogar noch was vom Einkommen

    Und ich glaube keinen wenn er/sie sagt das die Zeit nicht da ist um arbeiten zu gehen --> da sollte man evtl das Feiern hinten anstellen undschon ist Zeit.

    Und nur wer Arbeit sucht findet auch welche
    Wer ReCtScHrEiBfEhLeR findet darf sie behalten