2. Hdd

  • geschlossen

  • Jusher
  • 1024 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hi,
    ich habe ein Problem mit meiner 2. HDD! Meine 1. HDD ist ne 80 GB Platte und von Samsung. Da liegt auch das Betriebssystem und so drauf!
    Die 2. HDD ist ebenfalls ne Samsung. Mit 200 GB! Die habe ich gestern von meinem Vater bekommen, weil er sich ne neue gekauft hat!
    Also will ich die natürlich gleich anschließen :D. Die erste HDD als Master gejumpert und die zweite als Slave und rein damit :D. FEHLER! Der PC startet nicht und es kommt eine Fehlermeldung à la "Es wurde ein Problem festgestellt". Also ich wieder den PC aufgemacht und alles noch ma nachgeguckt. War alles am richtigen Platz und is nix auszusetzen. Dann hab ich n bissl rumprobiert :D. Und siehe da: Wenn ich die 2. HDD als Master jumper und die erste als Slave dann funktioniert alles!!! Obwohl auf der 2. HDD ja nix druff is^^. Aber ich würds gerne andersrum haben :D. Also 1. HDD als Master und 2. HDD als Slave!
    Kann mir da jemand helfen?

    Mein PC:
    2 Laufwerke an einem son IDE-Kabel (oda wie heißen die)
    2 HDDs (vom selben Hersteller) an einem IDE-Kabel
    Motherboard von ASRock
    Win XP SP2

    Ich bedanke mich schon mal für eure hoffentlich aufschlussreiche Erklärung :D.

    Mit freundlichen Grüßen
    Jusher

    //EDIT: Da ich meinen letzten Beitrag anscheinend net editieren kann (keine Ahnung warum :D) mach ichs halt hier. Also jetzt passt alles wunderbar :D. Einfach die 2. HDD (ohne Win XP) fest eingebaut und gelöst ist das Problem :D
  • Hi!

    Klingt irgendwie danach, als ob du vielleicht CableSelect auch gejumpert hast?
    Bei CableSelect ist dann nämlich entscheident an welchem Anschluss welche Platte hängt
    (berichtigt mich wenns ganz falsch is ;)

    Probier mal sämtliche (unbekannten) Jumper - außer die für Master & Slave - rauszunehmen

    cu
    Digi
  • also:

    @digi: Ich habe nur einen Jumper pro HDD drauf. Und verwechselt hab ich das auch nicht. Weil wenn er bootet, dann kommt da ja sowas mit primary master und primary slave und so und da ist ja noch alles richtig!

    @delikanli1984: Also wie eben gesagt, bootet er. Zumindest so halbwegs. Bis zu Windows kommt er nicht. Aber man kommt noch ins BIOS.

    @Emulator: Habe eben nachgeschaut. Hat aber alles seine Richtigkeit :D.


    Also schon mal danke für eure Hilfe auch wenn noch nix dabei war :D.

    Mit freundlichen Grüßen
    Jusher
  • Hallo,

    das Problem hatte ich auch mal bei einem Nachbar.
    War ein ALDI-PC, hatte dort auch nach besten Gewissen auf Master und SLAVE gejumpert.
    Habe dann die "IDE-Kabel Steckanschlüsse" getauscht. Also den Anschluß der 80gig Master an der 200gig SLAVE und umgekehrt. Mußte dazu die HDDs tauschen, weil das Kabel so kurz war.
    Dann hat es zu meinen Erstaunen geklappt.
    Ich gehe davon aus, das der Aufdruck zur Jumperung nicht richtig war und nach Cable-Select gebootet wurde.
    Naja, läuft bis heute....Gruß trinity.

    P.S. Habe auch Samsung-Platten, ich bin mir jetzt nicht sicher, aber meine das die SLAVE-Jumperung keinen Jumper benötigt.
  • @trinity: Also mit den Jumpern is alles OK. Hab das auch schon mal im Internet geschaut :D. Mit den IDE-Kabeln tauschen wäre noch eine Idee. Das werde ich noch mal probieren.

    Habe übrigens auch noch einen Thread von einem anderen Forum zu diesem Problem gefunden. Da steht, dass es mit Samsung-Platten zu Problemen mit Wechselrahmen kommen kann! Und ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die beiden Platten in einem Wechselrahmen drinne sind :depp:. Hier der Thread dazu:
    ------------------------
    Ich-verstoße-gerade-gegen-die-Regeln.de
    ------------------------
    Also ich werde das mal alles in den nächsten Tagen testen.

    Also vielen Dank für eure Hilfe und ich hoffe mal, dass das feste Einbauen der Festplatten Wunder wirkt :D.

    Mit freundlichen Grüßen
    Jusher

    //EDIT: Habs jetzt mal folgendermaßen umgestöpselt (hübsches Wort :D):
    1. HDD (mit Win XP) im Wechselrahmen als Master
    2. HDD (ohne Win XP) fest eingebaut als Slave

    Und siehe da; es funktioniert einwandfrei :D.
    Nchmal thx für eure Hilfe!

    PLZ CLOSE