Grafikkarte übertakten ohne Temp?

  • Frage

  • carver
  • 1289 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Grafikkarte übertakten ohne Temp?

    hi
    ich hab mir in den letzten Tagen mal ins Auge gefasst meine GeForce 5200 FX mit 128mb zu übertakten, weils die echt nötig hat;)
    Nun finde ich aber kein Programm, dass mir helfen könnte die Temp. meiner Graka auszulesen, AIDA, Everest Home, lesen zwar CPU, Festplatte, und Mainboard aus, mehr aber halt nicht. Motherboard Monitor unterstützt mein Motherboard nicht, ein MS-7027 (Microstar), und kann mir somit auch nicht helfen.
    Kann ich es wagen die Graka ohne Tempanzeige zu übertakten, und einfach nur nach Pixelfehler in einem Benchmark schauen??? Oder hab ich was falsch gemacht, bzw übersehen???

    Über ein paar Antworten würde ich mich freuen

    carver
  • hast du mal im Forceware Menü geschaut ob du dort eine Temp angezeigt bekommst?

    oder im RivaTuner? (unter Main->oberes Custumize->..Monitoring

    wenn du über beide Progs kein Infos kriegst würde ich versuchen mithilfe des Riva Tuner zu übertakten, weil der die Taktraten schön anzeigt (inkl. der möglichen und dich so vor Fehlern bewahrt)

    Im Extremfall schießt du dir dein Win ab, aber eigentlich solltest du dan über den abgesicherten Modus die Einstallungen wieder ändern können...

    Aber immer kleine Schritte machen und BENCHMARK BENCHMARK und nochmal BENSCHMARK...
    [SIZE=1]
    Was ist der Unterschied zwischen einem U-Boot und MS Windows?
    Keiner, sobald man ein Fenster aufmacht, fangen die Probleme an
    Alle Tips von mir ohne Gewähr und auf eigenes Risiko !!
    UP1 UP2 UP3[/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE]
  • Beidesmal ist keine Temperaturanzeige vorhanden.
    Wenn ich den rivatuner in kombination mit einem Benchmarks benutze bin ich dann auf der sicheren Seite??? Pixelfehler treten erst auf wenn sie zu warm ist bzw. solange keine Pixelfehler auftreten ist die Graka nicht gefährdet???
    Ich würde mir ungern eine neue kaufen müssen;)
    gruß carver
  • das du keine temp anzeige hast liegt einfach daran das die karte keinen temp sensor hat :D
    und ne graka würd ich nie mit standart kühler übertakten. auch keine fx5200...
    ansonsten treten, wenn ich mich nich irre, pixelfehler auf wenn der ramtakt zu hoch is. wenn der GPU takt zu hoch is gibts andere fehler ;)

    und kaputt gehn kann die karte auch wenn keine fehler auftreten. das ist halt das risiko beim übertakten....