wlan-verbindung wird gestört

  • Frage

  • grmpf
  • 1614 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • wlan-verbindung wird gestört

    hi,

    eine bekannte hat sich in einer nacht und neben aktion ein notebook inkl. wlan gekauft und sich den router etc. von einem freund einrichten lassen. ich muss dazu sagen, das sich mich mit wlan absolut nicht auskenne. jetzt ist es so, dass es oft vorkommt, dass sie keine inet verbindung bekommt. und zwar ist das immer dann der fall, wenn in den netzwerkverbindungen angezeigt wird, dass ein bestimmter anderer user (vermutlich aus der nachbarschaft) online ist. kann das sein dass die sich gegenseitig stören oder was kann das sein?
    in den netzwerkverbindungen werden ja anscheinend die wireless lan verbindungen der umgebung angezeigt und aufgelistet und wie gesagt, immer wenn ein bestimmter user online ist (mit status ungesichtere verbindung), dann bekommt sie keine inet verbindung.
    weiss jemand rat oder heisst das dass das wlan nicht richtig eingestellt ist?
  • ja da hat grmpf recht, wenn der router verschlüsselt ist und zusätzlich eine mac-filterung satt findet dürfet so schnell auch nichts mehr passieren. natürlich sollte man auch das router-passwort ändern, da es bei manchen produkten ja bekannt ist bzw. auch die voreingestellte ip-adresse. da wlan auf frequenzen basiert, könnte es auch sein, dass sich diese überlagern. aber die wahrscheinlichkeit ist doch sehr gering.
    aber ich vermute, dass der router nicht richtig konfiguriert ist. schaust am besten selber mal danach.

    greetz villiboy
  • wlan-verbindung wird gestört

    grmpf schrieb:

    heisst das denn, dass derjenige der die inetverbindung stört über die wlan verbindung meiner bekannten surft und sie deshalb nicht rein kommt (weil er ja schon drinnen ist)?


    nein nicht unbeding. die frequenzen für Wlan sind leider nicht geschütz (in Deuschland), da treiben sich noch andere dienste auf den frequenzen. :(
    auch mehrer WLAn auf den gleichen Kanal beeinfussen sich!
    die belegung der Kanäle kannst du mit einem tool (netstumbler) auch überprüfen.

    Du kannst aber beim Router den Kanal einstellen, auf dem er senden soll. Damit änderst du den frequenzbereich etwas und hast evt eine bessere Verbindung :)
  • wenn jemand über die leitung deiner bekanntensurft, sollte sie trotzdem reinkommen :) ... is nur dann alles langsamer ;)


    wie gesagt solltest du es etwas verschlüsseln und dann auch nur diese verbindung bei den netzwerken eintragen, damit nich mehr versucht wird auf andere verbindungen in der nähe zuzugreifen