Führerschein für 125er bald ohne 80 km/h-Begrenzung?


  • wedi
  • 1724 Aufrufe 10 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Führerschein für 125er bald ohne 80 km/h-Begrenzung?

    Hallo,
    ich hab' da mal ne Frage. Ich habe gerüchteweise gehört, dass die Motorradführerscheine für 125er, die derzeit für 16jährige in Deutschland nur eine maximale Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h zulassen, ab 2007 möglicherweise im Zuge der EU-Vereinheitlichung unbeschränkt sein werden. D.h. zwar immer noch nur 15 PS aus 125 ccm erlauben, aber eben keine Geschwindigkeitsbeschränkung mehr bedeuten.
    Kann das jemand bestätigen bzw. eine Quelle nennen, wo man das nachlesen kann?
    Gruß, Wedi.
  • Also ich fahr selber 125ccm eine shopper mit 80 kmh Begerenzung!
    Ich habe die Drosselung selber entfernt, weil man nur eine Verkehrshindernis ist! Aber schneller als 90 kmh fahre ich selber nicht wenn ich mit ein par anderen Chopper fahrern ne Tour mache da wir durchgehend 80 90 gehfahren und die haben 1000cm³

    Aber ich glaube nicht das diese Begrenzung aufgehoben wird, weil es war schonmal im Gespräch aber es wurde dann nicht geändert

    Viele Jugendliche können einfach nicht mit der Geschwindikeit umgehen!

    Die fahren dann ma locker durch die 30 km/h Zohne mit 60!

    Wenn ich den Typen in unserem DOrf sehe würde ich ihn amliebsten selber von der MAchiene ziehen und ihm eine reinschlagen, weil der fährt an kleinen Kindern mit 80 Sachen im Dorf vorbei!

    ICh bin nicht dafür!!!!!!

    MFG

    saugerr
  • ja.. viele Jugendliche können nicht mit hoher Geschwindigkeit umgehen.
    ABER: Ob 80 km/h oder 110 km/h ist in der Kontroller nur ein geringer Unterschied und beides ist auf einer normalen Landstraße keine hohe Geschwindigkeit.

    Bei 80 km/h allerdings muss man Angst haben, dass einem der Lastwagen der von hinten kommt nicht einfach so rammt weil der ja strich 90-95 km/h fahren kann und auch durchgehend fahren will.
    Desweiteren ist man ebenso von Autos viel mehr gefährdet angefahren zu werden weil diese natürlich auch nicht 80 fahren wollen sondern schneller.

    und 60 oder 80 kann man auch gedrosselt in 30 km/h Zonen fahren.

    Das mit der EU kann ich leider nicht bestätigen aber ich könnts mir gut vorstellen, da nach und nach alles Rechtliche usw. in der EU vereinheitlicht und angepasst und vernetzt usw. wird.
    werd mal bei Gelegenheit googeln und dann hier posten.

    Das was bisher schon im Gespräch war waren einfach nur spekulationen von Leuten die gerne hätten, dass es aufgehoben wird und hatte nichts mit der EU zu tun... die Situation ändert sich aber mit der EU und mit Anpassung... also kann man schlecht mit vergangenen Sachen vergleichen.


    Ich glaube übrigens auch, dass die meisten Jugendlichen mit der etwas höheren Geschwindigkeit genauso gut bzw. genauso schlecht umgehen können wie mit nur 80 km/h.
  • Fry20 schrieb:


    Ich glaube übrigens auch, dass die meisten Jugendlichen mit der etwas höheren Geschwindigkeit genauso gut bzw. genauso schlecht umgehen können wie mit nur 80 km/h.


    Also noch mehr drosseln. :D
  • wird sicher aufgehoben - die frage ist nur WANN
    bis es soweit ist, haben wir alle längst den A ;)

    ein motorrad, dass lediglich 80km/h fahren kann, stellt ein erheblich größeres risiko dar, als eines, dass 100-120 fährt, ich werd ständig auf landstraßen ect überholt, und wenn ich sehe, wie manche autos überholen, da wird mir schon manchmal mulmig...

    "jugendliche können nicht mit der geschwindigkeit umgehen"...aber ein 18 jähriger kann mit sofort mit weit über 200km/h umgehen?
    Jeder fahrschuler muss (oder sollte ;)) in der fahrschule und -prüfung zeigen, dass er dass motorrad (auch unter "hohen" geschwindigkeiten) beherrscht, also zieht das argument, jugendliche beherrschten die geschwindigkeiten nicht, imho NICHT.

    ich finde, mit a1 sollte man ungedrosselt 15ps fahren dürfen, und dass nicht erst nach vollendung des 18 lebensjahrs. aber bei der deutschen bürokratie werde ich von so einer gesetzesänderung eh nicht profitieren...
  • kugelfang schrieb:


    1) "jugendliche können nicht mit der geschwindigkeit umgehen"...aber ein 18 jähriger kann mit sofort mit weit über 200km/h umgehen?

    2) Jeder fahrschuler muss (oder sollte ;)) in der fahrschule und -prüfung zeigen, dass er dass motorrad (auch unter "hohen" geschwindigkeiten) beherrscht, also zieht das argument, jugendliche beherrschten die geschwindigkeiten nicht, imho NICHT.


    Zu 1) Das spricht eigentlich mehr dafür, die Autos für die18-jährigen auch in der Geschwindigkeit zu begrenzen. Schau dir einfach mal die Unfallstatistiken an!!

    Zu 2) Genau diese Aussage von dir spricht dafür, die Geschwindigkeitsbegrenzung beizubehalten. Kein Bewusstsein für die tatsächliche Gefahr und totale Selbstüberschätzung (sorry für die harten Worte). Du bist also tatsächlich der Meinung, dass du nach ein paar Fahrstunden und nach einer maximal 45-minütigen Prüfung in der Lage bist, dein Fahrzeug vollkommen zu beherrschen und mit kritischen Situationen fertig zu werden, d.h. schnell und richtige zu reagieren (und das automatisch). Geanu diese Einstellung ist daran Schuld, dass junge Leute uberproportional Unfälle verursachen.
  • also ich persönlich denke schon das ich mein motorrad auch bei 100-130kmh kontrollieren kann.
    hatte auch schon genug "brenzlige sitution" (meist dank unachtsamer autofahrer....)

    ohne die drossel kann ich auf einer landstraße 100 fahren - also dem autoverkehr entsprechend. mit 80km/h drossel werd ich da ständig überholt.
    aber nich mein pers prob, meine maschine geht auch mit drossel zum glück 100 (e-drossel war honda zu teuer und die mechanische ist halt auf zulässiges gesamtgewicht eingestellt :D) und bald werd ich ja auch 18.


    bin aber weiterhin der meinung, max 11kw ohne vmax beschränkung.

    geschwindigkeitsbegrenzung für pkw..omg

    erinnert mich irgendwie an diese geile neue führerscheinklasse, kennste die?