welches linux soll ich nehmen


  • fairy ultra
  • 2096 Aufrufe 17 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • welches linux soll ich nehmen

    hi ihr leute ....


    ich kenne mich nicht mit linux aus und will es installieren .. meine frage:

    welches soll ich installieren ...
    ich habe gehört bei dem Linux von corel braucht man nichts selber konfigurieren ...
    bei suse muss man das angeblich machen..
  • Also wenn du keine Ahnung von Linux hast, dann solltest du echt besser wirklich bei Windows bleiben. Linix spielst du nicht einfach auf den Rechner drauf und es läuft. Ist da nen wenig anders. Also wenn du echt keine Ahnung davon hast, dann bleib bei Windows.

    Ich kann dir sonst Suse, Debian oder BSD empfehlen.

    Greatz
    JoHnYcOoL
  • Welches Linux

    Suse ist meiner Meinung nach für Anfänger das Linux der Wahl - für Profis dann Debian und später FreeBSD :p.

    Debian (das GNU Linux) und BSD (kein Linux sondern waschechtes Unix) sind zwar wesentlich leistungsfähiger, aber leider eben auch erheblich aufwendiger zu konfigurieren / bedienen. Also für Anfänger wohl kaum geeignet.

    Wenn du dich später näher mit Linux auseinandersetzen willst (evtl. auf dem Weg zu Debian / BSD), dann kannst du auch noch Red Hat oder Mandrake ausprobieren, die auch relativ einfach zu handeln sind. Suse hat hier doch zu viele Eigenheiten, die es bei den anderen Distributionen nicht gibt.

    Links dazu:

    Linux

    Debian GNU / Linux
    Suse
    RedHat
    Mandrake

    Unix / BSD

    FreeBSD
    OpenBSD
    NetBSD

    Weitere Distributionen gibts bei Linuxiso.org

    Viel Erfolg
  • Also so is es ja auch nicht! Ich hatte auch keinen Dunst von Linux und man kommt relativ schnell rein, besonders wenn man mit RedHat oder Suse anfängt! Man kann nicht sagen: DER HAT KEINE AHNUNG VON LINUX, ALSO LASS ES GLEICH!!