Kreuzbandriss - Snowboarden

  • geschlossen
  • Frage

  • Nentor
  • 4538 Aufrufe 11 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kreuzbandriss - Snowboarden

    Guten Abend,

    Wenn der Kreuzbandriss geheilt ist, ist es wieder möglich richtig zu snowboarden ? Also nicht das man stürzt und wieder einen hat ?

    Würe mich sehr intressieren !

    Vielen Dank im vorraus !

    LG Nentor
  • Kommt darauf an, was du mit geheilt meinst. In der Regel halten die verbliebenen Bänder und Muskulatur das Knie und stabilisieren es im "Alltagsbetrieb", auch normaler Sport geht wieder. Allerdings ist das Knie potentiell instabil, das heißt, das Risiko für weitere Verletzungen ist deutlich höher. Deshalb wird besonders bei ambitionierten Sportlern eine Kreuzbandplastik empfohlen, also ein Ersatz des Kreuzbandes, z.B. aus der Patellasehne. Schon wenige Wochen nach so einer OP ist das Knie wieder belastbar. Da Snowboarden wie auch Fußball für die Knie ein hohes Verletzungrisiko bergen, solltest du entweder darauf verzichten, oder das Risiko einer OP auf dich nehmen. Dabei muß ich sagen, daß Knieoperationen nie ganz risikolos sind. Ein Ärztespruch lautet: "In den Bauch kann man spucken, ins Knie soll man nicht mal reingucken". Einerseits ist nicht immer garantiert, daß die Plastik 100prozentig paßt. Zu kurz, und du hast Bewegungseinschränkungen, zu lose, und die Stabilität ist nicht da. Außerdem besteht das Risiko von chronischen Entzündungen. Es gilt also, abzuwägen. Such dir einen guten Orthopäden und erfahrenen Kniechirurgen, da sind die Erfolgsaussichten am besten, und laß dich intensiv beraten.
    Seit es Internet gibt, äußern sich Legastheniker besonders gern schriftlich.
  • hallo, ich bin ein glückliches^^ *kreuzband*. gerissen ist es mir inklusive außenmeniskus beim handballspielen, operiert wurde das knie am 13.12.05.

    ich habe zurzeit 4mal pro woche reha (5stündige aktion mit hin-/rückfahrt), dort trainiere ich das verletzte bein. das hauptproblem ist der rasante muskelschwund nach der op. mein linkes bein hat 6 cm weniger umfang als das rechte. das aufbauen der muskeln dauert mindestens dreimal solange wie die schonphase.

    also in kurzfassung:
    - präventionsübungen machen (kippkreisel/weiche matte usw.)
    - reha ernst nehmen
    - übungen zur gesamten körperbeherrschung machen
    dann klappts auch wieder mit dem snowboarden.

    wenn du noch fragen hast, schick mir ne pn, bin kreuzbandexperte...:mad:
    man merkt erst wie gut man es hatte, wenn`s einem schlechter geht
  • Hallo
    also ich habe mir gestern beim handball das Kreuzband gerissen.
    Nun würde ich gern mal von euch wissen wollen wie lamg es dauert bis ich operiert werde. Habe was von 2 Woch warten wegen der schwellung gehört.
    Und wie lang dauert es bis ich wieder ohne krücken laufen kann.
  • jop so die Grössenordnung 2 Wochen bis zur op kommt in etwa hin. Wie schnell das ganze allderdings dann heilt hängt von Dir und deiner Verletztung an sich ab.
    Aber ich sag mal nach 6 Wochen sollte es normalerweise wieder ohne krücken gehen. Aber wenn noch was anderes auch noch in mitleidenschaft gezogen wurde, so z.B. der Miniskus oder so dann geht's halt schon ein wenig länger.
    Auf alle fälle, musst du wieder langsam anfangen mit Sport, also zuerst schön Muskeln aufbauen und dann langsam schritt für schritt wider mittrainieren.


    PS: Hab momentan zwei mal einen Knochenriss an meiner linken Hand und deren Unterarm (1x Knochen bis zur Hälfte durch und 1x nur das Gelenk angerissen), hab Gestern mal ne kleine Flugshow beim Snowboarden geboten und beim zweitenmal hats mich voll auf die schnauze gehauen...:rolleyes: :boing:
  • Also ich wäre da sehr vorsichtig...
    Nen freund von mir hatte auch nen kreuzbandanriss der auch schon fast vollständig verheilt war,war auch wieder zum sport zugelassen etc. , naja wir haben dann fussball gespielt und er hat dann einmal nur abgezogen und dann lag er aufm boden und war am schreien,nu isses ganz durch....

    also langsam rantasten was geht würde ich sagen...!

    GreetZ
    [COLOR="Blue"]/[/color][COLOR="Purple"]/[/color]/ M - POWER