menschenbild künstlerisch verabeiten

  • Benötige Hilfe

  • Thoniel
  • 655 Aufrufe 0 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • menschenbild künstlerisch verabeiten

    hi
    wir sollen unser menschenbild künstlerisch verarbeiten.

    super aufgabe ich weiss^^

    wie dem auch sei mein menschenbild:

    +arroganz der menschen
    nehmen alles für gegeben und urteilen basierend auf fakten die sie meinen zu kennen

    +überheblichkeit
    nehmen sich das recht sich als "einzig intelligent" zu bezeichnen

    +dualität
    gut und böse im menschen.
    das wort "menschlichkeit" spiegelt hier meine meinung ganz gut wieder.
    BSP: wenn jemand zB jemanden getötet hat und dabei verstümmelt wird immer gesagt "das ist doch unmenschlich" - genau das ist es aber eben.


    das ist natürlich nicht alles aber besser kann ich es grade nicht in worte fassen.

    idee 1:
    als ideen zur verarbeitung hatte ich erstmal bilder machen bzw kollage.
    idee: mensch geht rum und hat seinen kopf grade nach vorne. tritt dabei auf irgendwas am boden, ka ne pflanze oder so. sieht es aber nicht da er nach vorne guckt. über ihm ist eine unendliche weite die er aber auch nicht sieht.
    in seinem blickfeld sind nur städte und andere menschen.

    idee 2:
    gedicht aus sicht eines steines.
    geht in richtung philosophie. und zwar machen wir eben menschenbild momentan und da hatten wir einen text der meinte "alles was leiden kann ist "menschlich" (so ungefähr)" gleichzeitig besagte der text auch, das steine eben nicht leiden können.

    nun bin ich der meinung, heisst es das ein stein, nur weil er nicht lebt, nicht leiden kann und kein bewusstsein hat?

    idee eben gedicht aus sicht eines steines über die hochnäsigkeit der menschen das sie den stein einfach für ein spielzeug und ein ding halten was eben da ist aber weitgehend als nichts bezeichnen.
    natürlich könnte ich auch ne pflanze nehmen aber n stein ist einfach hmm krasser xD


    =========

    so nun zu der hilfe die ich brauche.
    das sind alles eben ideen aber irgendwas fehlt mir da. der nötige anstoß eben.
    habt ihr vielleicht noch ideen?
    wäre sehr geil
    UP1 - UP2 - UP3