Dual Channel oder lieber stattdessen mehr RAM?

  • Frage

  • Kool_Savas
  • 1479 Aufrufe 11 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Dual Channel oder lieber stattdessen mehr RAM?

    Hi,

    ich möchte in mein Notebook (VAIO S4HP) mehr RAM einbauen. Derzeit ist folgender drin:

    Infieon DDR2-400 512 MB CL 3-3-3

    Soll ich nun nochmal denselben RAM kaufen und das Ganze im Dual Channel betreiben oder lieber einen neuen 1 GB RAM Riegel kaufen und nicht im Dual Channel laufen lassen?

    Wie groß ist der Performanceunterschied zwischen Dual Channel und non-Dual Channel?
    "Ich spitt' zu gefährlich, um anderen Rappern Hoffnung zu geben, es geht, ich fing an ohne Talent und Plan und mittlerweile kennt jeder in Deutschland mein Namen!
    "http://www.freesoft-board.to/…links-machen-164135.html"
  • Also, der Unterschied von Dual Channel und "non" Dualchannel ist eigentlich nur auf dem Papier ein "+", in der Realität merkst du kaum was, besonders bei Frameraten nicht. Wenn du vorhast noch ein 1GB zu installieren, dann würde ich den vorhanden 512er weg schmeissen!
  • Dualchannel wirst du nicht merken, doch da das Board eh nur max. 1024MB ansprechen kann, wozu den 512er ausbauen? Kostet doch dann nur alles unnötig Geld. Also ich würde einfach noch einen 512er dazu kaufen und einbauen.


    MfG Meller aka Thomas
  • Hi,

    bei Dualchannel hast Du eine Speicheranbindung von 128bit, normal nur 64bit.

    Dual Channel ist eine Eigenschaft, die von heutigen Mainboards oft unterstützt wird. Sie ermöglicht den parallelen Betrieb zweier baugleicher Arbeitsspeicher, wodurch eine deutlich höhere Arbeitsgeschwindigkeit der Arbeitsspeicher erzielt wird. Die Unterstützung von Dual Channel hängt allein vom Mainboard ab und nicht vom Arbeitsspeicher, außerdem müssen es unbedingt zwei baugleiche Arbeitsspeicher sein, damit man es nutzen kann. Dual Channel funktioniert mit jeder Art von Arbeitsspeicher, vorausgesetzt, das Mainboard lässt es zu. Um wie viel sich die Geschwindigkeit durch den Einsatz von Dual Channel steigert, hängt aber vom Arbeitsspeicher selbst ab, wobei mindestens 33% Leistungssteigerung erzielt wird.

    Von "http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel"


    MfG
    voyager2006
  • Die mind. 33% Leistungssteigerung sind aber auch Quatsch.
    Merklich steigern tut sich nur der Datendurchsatz beim Arbeitsspeicher, sprich Lese- und Schreibgeschwindigkeit. Doch auch die ist gering, das es keine Auswirkungen auf FPS hat, höchstens im Bereich Coding etc hat man eventuell Vorteile.


    MfG Meller aka Thomas
  • @Big Dunker: Wieso den alten RAM wegwerfen?

    Ich hab mir einige RAM Benchmarks angeschaut wo auch Dual Channel und Single Channel verglichen wird. Der Unterschied ist eigentlich gering, bzw. kaum, auch in Spielen. Der größte, jedoch ganz seltene Unterschied waren 3 FPS.

    Spielen möchte ich sowieso nicht am Notebook, da das eigentlich eher ein Subnotebook ist.

    Also soll ich nun einen neuen 1 GB RAM Riegel statt noch einmal 512 MB kaufen?
    "Ich spitt' zu gefährlich, um anderen Rappern Hoffnung zu geben, es geht, ich fing an ohne Talent und Plan und mittlerweile kennt jeder in Deutschland mein Namen!
    "http://www.freesoft-board.to/…links-machen-164135.html"