wird china unsere Jobs wegnehmen?

  • Allgemein

  • thomasll
  • 6508 Aufrufe 64 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wir machn alles in viel besserer Qualität.

    Nehmen wir nur das Beispiel Auto. Guckt euch ma den "China Wagen" an und stellt mal ein deutsches Auto hin. Das Auto aus China ist zwar billiger aber hält von 12 bis mittag.

    Nun gut muss aber zugeben deutsche Autos waren auch mal besser und ja ok die werden auch nicht alle in Deutschland produziert.
  • Ich sehe, wie so einige auch, den aufstieg Chinas als Chance.
    Obwohl sie zurzeit mit rießen Problemen zu kämpfen haben: Die Einkind Politik rächt sich jetzt, es werden immer weniger Mädels geboren und das führt langfristig zu einer schrumpfenden Bevölkerung. Das was in China "bald" sein wird haben wir hier auch schon: Welche Familie hat schon mehr als ein Kind, wenn überhaupt. Klar ich kenne einige, aber der Schnitt < 1 kommt nicht von ungefähr.
    Und ich kenne auch einige gut Ausgebildete Ingenieure, die in China arbeiten und dort mehr verdienen als sie in Deutschland bekamen. Bildung ist auch dort ein wichtiges Gut!
    Falls es China aber schafft seine Bevölkerung zu Bilden, dann haben die ein rießen Potential (aber auch für umstürze).
  • China nimmt uns nur die Billigjobs weg, das wars aber auch schon
    China hat viel zu wenig qualifizierte Kräfte als sie in allen Bereichen Jobs klauen können, im Gegenteil ist es sogar so, dass viele qualifizierte4 Kräfte aus Deutschland, Frankreciht etv. nach China gehen, weil die Aufstiegschancen dort größer für sie sind. Genauso ist es aber auch das qualifizierte Chinesen nach Europa gehen, um dort Geld zu verdienen...also das gleicht sich alles wieder aus
  • @ ionic

    Und was ist mit den ganzen deligierten qualifizierten deutschen Facharbeiter und Manager? Also in meinen Augen lernen die Chinese bzw. Asiaten sehr schnell von der westlichen Welt und wird in den kommenden Jahrzehnten in der Wirtschaftswelt aufsteigen. Jedoch denke ich nicht, dass speziell China schnell an das westliche Niveau kommt, dazu müssen sie erstmal die 800 Millionen Bauern finanziell versorgen können. Da sehe ich das Problem...

    greez duplex
    [font="Fixedsys"]
    Neulinge! * Regeln! * Suchfunktion!
    Freesoft-Board IRC! * Freesoft-Board Teamspeak![/font]
    Erfolg heißt, einmal mehr aufstehen, als hinfallen!
  • Ein einfaches und Klares JA.

    In China sind die Arbeiter billiger, nicht der ganze Betriebsschutz und blablabla wie in Deutschland, geringe anforerungen an die Firmen was die Umweltbelastung angeht...
    Erfahrung ist das was man meint zu haben wenn man noch mehr davon hat
    Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit
    [COLOR="Yellow"]Manchmal wünsche ich mir, ich wäre wieder der, der ich war als ich werden wollte wie ich heute bin.[/color]
  • VWruleZ schrieb:

    Wir machn alles in viel besserer Qualität.


    Glaubst du wirklich. Die Zeiten sind schon lange vorbei. Die Chinesen sind schon dabei ihre eigenen Sachen zu designen und das nicht schlechter als Europäer.

    Z.B.: Exportieren sie Kronen (für Zähne) u.ä., die um einiges billiger sind als bei uns, und von gleich wenn nicht besserer Qualität.

    In ein paar Jahren, wenn sie wirklich Industrialisiert sind werden wir nicht mehr mithalten können.

    Und immerhin 80% der Elektronik (weltweit) wird von Ihnen produziert... so schlecht machen sie ihre Sache wohl doch nicht
  • Sleeper schrieb:

    Ja werden sie, sowie alle Hilfsarbeiter aus dem Ausland, weil sie einfach billiger und mehr arbeiten als wir, da mitzuhalten wird schwer.

    :depp:


    Ich glaube nicht das uns die Chinesen die Jobs wegnehmen.Vorerst nicht!Dann was denen fehlt ist das know-how.Ich glaube es wird noch einige Jahre dauern bis sie uns eingeholt haben.Immoment produzieren sie zwar Billig aber die Qualität ist gegenüber uns noch zu schlecht.
  • Also China hat auf jeden Fall ein imenses Wirtschaftswachstum, aber die Jobs von uns werden sie denke ich nicht wegnehemen, denn si haben oft nicht das aureichende Know How. Dort sind sie sehr oft auf Ausländer angewiesen und ich denke mal, dass es in der Zukunft auch so bleiben wird. was feststeht ist auf jeden Fall, dass die immer mächtiger werden und ihr Wirtschaftswachstum nicht so schnell abschwächen wird.
    Mal sehen, wo das ganze noch so hingehen wird ????
  • das stimmr vielleicht. ja.

    aber im moment sehe ich die westeuropäischen länder eher als "arbeitsplatz-stehler"...
    bevor mittelgroße firmen aus deutschland ihren sitz/produktionsstätten nach china, taiwan etc. verlegen, lagern sie lieber nach polen oder tschechien aus.
    das kommt sie billiger, da die entfernung nicht so groß ist. da nehmen zwar die arbeiter 4€/std anstatt 2€/std, dafür hat man viiel geringere kosten beim wieder-nach-deutschland-bringen.

    gruß eliX
  • Ich denke auch das China in einigen Jahren soweit entwickelt ist, das wie einfach keine Chance mehr haben. Ich habe erst neulich ein Bericht über Airbus und Boeing gesehen. Dabei ging es auch darum das jene Firmen bis 2009 in China ein paar Werke bauen wollen, da dort die Bedingungen besser sind und natürlich die Arbeitskräfte nicht soviel kosten wie bei uns.
  • gestern kam ein guter bericht zum thema china... und zwar ist es so das deutsche konzerne wie bmw koopereieren weil sie ein stück vom kuchen abhaben wollen die sache ist nur wie sozial sind die firmen in china...

    die einzige chance die deutschland hat ist mit neuen ideen den vorsprung zu halten! den china ist ja ganz gut beim kopieren ^^