hat jemand bereits SATA II?

  • Frage

  • Iggy
  • 796 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • hat jemand bereits SATA II?

    hi@ll,

    wollte bevor ich mal irgendwann ein neues system kaufe, fragen ob Sata2 schon jemand hat mit der dazugehörtigen platte?!

    jetzt zu den fragen:

    1.) merkt ihr einen unterschied (leistungszuwachs) zu SATA1
    2.) ist das wie bei SATA1, einfach SATA2 platte kaufen und anschließen oder gibs spezielle treiber noch dazu? hat sich am kabel was verändert?
    3.) funktioniert SATA2 nur mit irgendwelchen verbunden? raid oder sowas?

    so, das wars dann eigentlich

    grüßé iggy
  • Hi !

    Geh mal auf Chip.de , die haben da ne datenbank mit tests usw.

    so wies scheint, hats keinen grossen unterschied zwischen Satt1 & 2, eine HD mit 10000U/min hat die bessere leistung (wenn ich das richtig interpretiere)

    gruss
    [Size=1][Center]
    - -o0o----------o0o----------| Met-Art.IMAGE.Picture.Set.ART |----------o0o----------o0o- -
    - -o0o--- | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | ---o0o- -
    [/Center][/Size]
  • Ja, es gibt gar keinen Unterschied! Alle Festplatten (ausser die Raptor) schreiben ungefähr 60MB/s, ATA bietet eine Bandbreite von 133MB/s, SATA 150MB/s und SATA II 300MB/s, da nichtmal ATA voll ausgeschöpft ist braucht man kaum SATA, geschweige denn SATA II. Wobei Features wie NCQ schon ein kleiner Vorteil sind, für ein neues System kommt natürlich nur SATA/SATA II in Frage.
  • Iggy schrieb:

    da stellt sich mir die frage, wann das, wenn es jetzt noch nicht ausgeschöpft wird, mal zu 100% verwendet wird.


    Stichwort : Zukunftssicher. Wann das mal ausgeschöpft werden wird, woher soll man das jetzt wissen.

    Und ich habe SATA II, allerdings auf SATA I gejumpert, weil sonst mein Chipsatz Probleme machen würde
  • Ich hab jetzt eine Samsung Spin Point SP2504C drinnen. Die Platte unterstützt SATA II, jedoch kommt der Chipsatz vom meinem Asus A8V Deluxe nicht mit der Platte, bzw. SATA II klar. Insofern hat die Platte hinten einen Jumper mit der man sie auf SATA I jumpern kann

    w³.samsung.com/Products/HardDiskDrive/support/faqs/sataspeedselectionjumper.htm

    Wenn bei dir kein Jumper ist, wirst du wohl auch nichts jumpern müssen.