Festplattengehäuse

  • Kaufberatung

  • Diamond
  • 1097 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Festplattengehäuse

    Moin @all,

    Also, dass nicht gleich kommt: "OMG, dass hatten wir schon 1000mal mal :D", möchte ich klarstellen, dass ich keine Festplatte suche !!!
    Ich suche ein Festplattengehäuse ^^. Dazu habe ich dann auch noch eine Frage. Nun ich habe mich ein bisschen über externe Festplatten erkundigt und habe dabei gesehen,
    dass man die Dinger nicht "fertig" kaufen sollte sondern, eine Festplatte + Gehäuse und die dann zusammenbauen.
    Nur habe ich leider keinen Plan von den Gehäusen und wollte ich mal fragen was ihr so empfehen würdet. Der Preis ist vorerst nicht so wichtig, solange das Teil keine 100€ kostet :D.
    Und jetzt noch zu meiner Frage. Ein Kumpel von mir hat mir gesagt, dass man nur IDE-Fesplatten nehmen kann. Stimmt das oder könnte ich auch S-ATA Platten nehmen?

    Vielen Dank schonmal im Vorraus.

    greez,
    Diamond

    übrigens: die Festplatte die ich dazu nehmen würde ist S-ATA/IDE
  • Nabend,

    also erstens Mal, gibt es fertige externe Festplatten...schau mal bei alternate oder geizhals nach, da findest du genug...und zweitens, kann du sowohl IDE als auch S-ATA Festplatten extern über USB oder FireWire anschließen.Ich würde allerdings den Anschluss nehmen, den du auch in deinem Rechner hast, um die externe vll. später mal einzubauen.

    MfG.:

    gangstarr
  • moin..

    ich war gestern auch dannach auf der suche^^
    bei atelco gibts davon viel...

    • sata --> USB 2.0 + Sata ~~~ ca. 40 € (recht teuer)
  • Icy box oder so...
px">
  • Icy box oder so...
px">
  • Icy box oder so...
  • px">
    • Icy box oder so...

    Naja musst du wissen.
    Ich hab mich dann doch für ne normale externe + ne interne sata entschieden.

    Hackmanno1

  • also erstens Mal, gibt es fertige externe Festplatten

    :eek: :eek: :eek: Echt jetzt? Du solltest vielleicht etwas genauer lesen :)

    Hmm diese Icy Box efällt mir wirklich sehr; hab mir gleich mal ein paar Infos besorgt und bin da auf dieser Seite auf etwas merkwürdiges gestoßen.

    ...Ebenfalls zu erwähnen ist, dass das SATA Interface nur unter Win2000 läuft...

    Heißt das, dass ich Windoof 2000 haben muss um da ne S-ATA Festplatte reinzumachen? Denn das Ding gefält mir ansonsten wirklich sehr und es wäre schon sehr schade.

    greez,
    Diamond
  • Hi,

    genau diese Box habe ich hier stehen und die funkt wirklich gut.
    Du muss schauen was Du für ein Mainboard hast und welcher Chip in den Gehäuse verbaut ist, da kann es schon mal zu Schwierigkeiten kommen.
    Das funkt natürlich mit Win XP genau so, der Artikel ist von 2004.

    MfG
    voyager2006
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
    Meine UPs: UP1 UP2 UP3 UP4 UP5
  • Also ich find die einbissel sehr teuer.

    Hatte mir damals bei KM ein externes Gehäuse für 10-20€ (kA mehr), jedenfalls das billigste, geholt. Hatte bis heute noch nie Probleme und läuft 1A.

    Wenn du also nicht unbedingt die Platte ständig laufen lässt, sondern wirklich nur an machst, wenn du was drauf- bzw. runterschiebst, dann reicht so ein billiges vollkommen.
  • Also ich habe eine 300GB externe Platte mit dem Mapower AE31-F, Infos dazu gibt es hier.

    Das ist echt nen super gehäuse, vor allem die Kühlung, weil viel Luft durch das große Loch oben einströmt und vorne wieder heraus kommt.
    Meine platte darin is eine IDE, aber ob SATA kompatibel ist weiss ich so leider nicht, aber das wir wohl.
    Das kriegste bei eBay vom Händler für ca. 30 €.

    mfg Moddingfreak
  • Also das Gehäuse von Moddingfreak gefällt mir sehr gut :).
    Ich habe mich jetzt entschieden eine IDE zu nehmen, da sie 20€ billiger ist und zudem angeblich sogar noch besser abgeschnitten hat.
    Ich denke mal, dass ich das Gehäuse von Moddingfreak nehmen werde.

    Vielen Dank für die Antworten :)

    greez,
    Diamond

    --> hier kann man closen :P