Frage bei neuem Netzteil?!

  • geschlossen
  • Frage

  • Norath
  • 863 Aufrufe 9 Antworten
  • Frage bei neuem Netzteil?!

    Hallo Leute!

    Ich habe mir vor ein paar Tagen ein neues Netzteil (TAGAN TG 480-U22) und Motherboard (ASUS A8N-E) gekauft.

    Nun meine Fragen:

    1) Beim Netzteil gibt es ein GND/RTN Kabel (ist das die Erdung?) wo gehört das befestigt? Am Tower?

    2) Das Netzteil hat einen 20 PIN Hauptstecker und einen zusätzlichen 4 Pin Hauptplatinen-Stecker - ich kann diese zusammenschieben und einen 24 PIN Stecker daraus zu machen - diesen kann ich dann am Motherboard befestigen.

    Zusätzlich ist aber am Motherboard ein ATX12 Steckplatz für (diese?) 4 PIN Anschluss.

    Was soll ich nun machen - den 24 PIN lassen oder wieder trennen und den 4er an der anderen Stelle anschließen?!

    Vielen Dank für eure Hilfe schon jetzt mal!

    LG Norath
  • das mit 24 oder 20pin MB Anschluß hängt ganz von deinem MB ab, wieviel Pins du dort hast...

    Wenn du beim MB 20Pins hast sind die zusätzlichen 4Pins überflüssig.

    der extra 4Pin(der nicht anklickbar ist) Anschluß muß du ab dem P4 oder ähnlich anschließen sonst geht nix
    [SIZE=1]
    Was ist der Unterschied zwischen einem U-Boot und MS Windows?
    Keiner, sobald man ein Fenster aufmacht, fangen die Probleme an
    Alle Tips von mir ohne Gewähr und auf eigenes Risiko !!
    UP1 UP2 UP3[/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE]
  • Gut mein ASUS A8N-E hat einen 24 PIN Stecker - also kann ich den zusätzlichen 4 PIN Stecker vergessen! Danke mal für diese INFO!!!

    Und zu dem Erdungskabel .. also unter dem Mainboard sind ja die Stellschrauben damit das MB ncht am Tower aufliegt - sollte ich an so einem das Erdungskabel anmachen (ich denke mal nicht?)

    Oder soll ich das Erdungskabel mit einem Schrauben am Tower festmachen ohne dass das MB mit dem Kabel in berührung kommt?!

    Danke schon mal jetzt

    Norath
  • NEIN falsch wenn du ein MB mit 24pins hast brauchst du trotzdem den zusätzlichen 4pin Stecker(auch P4 Stecker gennannt....

    der wird immer benötigt außer bei P3 und kleiner oder ähnlich
    [SIZE=1]
    Was ist der Unterschied zwischen einem U-Boot und MS Windows?
    Keiner, sobald man ein Fenster aufmacht, fangen die Probleme an
    Alle Tips von mir ohne Gewähr und auf eigenes Risiko !!
    UP1 UP2 UP3[/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE]
  • Hmmm ich hab aber nur einen 4 Pin Stecker ...

    den ich ja dafür brauche das ich den 24 Pin Hauptstecker machen kann...

    Ich hab leider keinen extra 4 PIN Stecker den ich für den zusätzlichen Platz verweden könnte...

    Norath
  • hmm da ist irgendwas faul...

    entweder
    (20+4Pin) Stecker + 4Pin Stecker

    oder
    20 Pin Stecker oder 4Pin Stecker


    die Kombination (20+4)pin stecker ohne zusätzlichen 4 pin Stecker gibts nicht.

    EDIT:
    jetzt hab ichs
    tagan.de/pages/products/2forceS/tg480_u22_german_web.pdf

    du mußt den hellblauen Stecker teilen, der komt in die einzelne 4pin Buchse(das ist ein (4+4)pin Stecker)

    die schwarzen (20+4)pin Stecker kommt in die 24pin Buchse deines MB
    [SIZE=1]
    Was ist der Unterschied zwischen einem U-Boot und MS Windows?
    Keiner, sobald man ein Fenster aufmacht, fangen die Probleme an
    Alle Tips von mir ohne Gewähr und auf eigenes Risiko !!
    UP1 UP2 UP3[/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE]
  • nein, du musst den 4pin Stecker Auf Jeden Fall in den extra 4Pin Anschluss tun, ansonsten geht gar nix, und du machst dir evtl noch dein MB kaputt!

    Du hast dir zu deinem Board ein falsches Netzteil gekauft...
    Musst dir halt noch so einen Adapter hier holen, und dann müsste das gehn...

    gruß golF
    [SIZE=2]
    Pilot's desaster - Stinger is faster
    [/SIZE]
  • Echt super!!

    Herzlichen Dank DOcean das du dich da so gekümmert hast - hast mir echt total geholfen, bei dem blöden Netzteil ist so eine super Beschreibung leider nicht dabei!!!

    Ich werd das später gleich mal testen!

    Danke nochmal und lg

    Norath