Wie bekomme ich Astra 19,2 und 28,2 gleichzeitig?

  • geschlossen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Verstösse gegen die Bereichsregeln zu dauerhafter Accountssperre führen können!

  • Wie bekomme ich Astra 19,2 und 28,2 gleichzeitig?

    Hallo Leutz! :)

    Ich hab da ein kleines Problem. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
    Und zwar hab ich eine 85 ger Schüssel, mit der ich gerne die folgenden Richtungen gleichzeitig haben möchte: Astra 19,2° und Astra 28,2°.

    Ich habe eine Universal Multifeedschiene, mit der ich die beiden LNBs befestige.
    linuxmasters.de/as/unitwinmultifeedhalter.jpg

    Das Problem dabei ist, dass ich schon fast alles ausprobiert habe, aber dennoch bekomme ich dir beiden Richtungen nicht gleichzeitig.
    Ich hab die 19,2° LNB dierekt in der Mitte der Schüssel. Die andere LNB lass ich mit der Multifeedschiene schielen. Irgendwie kommt dann auf der Schielenden nur Arabsat.
    Ich weiß net, was ich da falsch mache. Vielleicht ist ja die Schüssel zu klein.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Thanks! :)
  • Yo stimmt! Kingt auch logisch! Von 19,2 bis 28,2 sind ja auch mehr als 6.
    Dann muss ich jetzt eine Schiene finden mit 10° Abstand und die auf meinem blöden Spiegel passt.

    Danke für deinen Tip emc379 :)
  • Hi, doch na klar geht das damit, ist absolut kein Problem.

    Nehmen wir mal an der Astra auf 19,2°Ost steht im Brennpunkt deiner Schüssel, dann muss das LNB

    1. Nach rechts montiert werden, auch wenn der Satellit weiter links ist (klar, Reflexion der Signale) und zweitens müsste man für Astra auf 28,2°Ost die Schüssel leicht nach unten neigen, daher muss das LNB höher montiert werden als das für 19,2°Ost (wieder Reflexion).

    Hier mal ne Skizze wenn du VOR !!! der Schüssel stehst (dann steht das Astra 28,2°Ost LNB natürlich links, und höher) :



    Eigentlich isses ganz einfach, und Astra 2 sendet ja stark, ich hier in Frankfurt am Main bekomme mit ner 60er Schüssel, Astra 19,2°Ost steht in der Mitte, noch 23,5°Ost und 28,2°Ost (mit BBC) und Hotbird rein.


    Also viel Spass.