Neues Mainboard ...

  • Kaufberatung

  • Djvapcic
  • 1583 Aufrufe 20 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Neues Mainboard ...

    Hey ho ...

    Hi Volks,

    ok euch hängt bestimmt die Überschrift "neues Mainboard" schon zum Halz raus ... tut mir leid.

    Auf jeden Fall bin ich in Sachen Motherboard total unbeholfen.
    Brauche wiedermal die kompetente Beratung vom FSB.

    System:


    P4 3GHZ
    Jetztiger Sockel 478
    1 GB Ram (1x512 MB + 2x256 MB)
    Radeon 9800 XT

    Also des is so ein Aldi PC. Das heist der ganze Schmarn der drinnen is, is so ein Moddingzeugs von Medion.

    Das Mainboard hat die Bezeichnung MS 74... also wird es warscheinlich von MSI sein, aber halt von Medion modifiziert.

    Das Mainboard hat den geist aufgegeben, und ich will jetzt eben ein neues kaufen. Ich hatte mich in einem PC-Shop auch schon erkundigt. Dort wurde mir ein Mainboard mit Sockel 478 empfohlen. Das war nich das beste aber ich kann an dem System eh nich mehr viel machen, daher will ich für das Mainbaord ca. 60 - 100 € ausgeben. Ich werde mir zwar einen neuen PC kaufen aber mein jetztiger werden ich meinem Bruder geben und da will ich auch nich grad Ramsch reinschrauben.

    Außerdem hab ich einen Miditower, das heist ein kleiner Tower.

    Was das Mainboard unterstützen müsste wäre eben DDR-RAM und ca 4 PCI-Slots mehr fällt mir jetzt eigentlich nich ein.

    Zudem haben ich auch noch einen CPU-Lüfter von Zahlmann zuhause rumstehen, der auf CPUs mit Sockel 775 und 478 passt. Ist Sockel 775 besser als 478 ??



    Ok ich glaube das war schon genug Text ....

    Ich freue mich auf jede Antwort ...

    PEAZ !!
    DJVAPCIC
    [SIZE="0"]
    ×._.·´·._.·´¯)· My ViPs: SoNy, RhOdOn`, jockel·(¯`·._.·´·._.×
    ×._.·´·._.·´¯)· UpZZ: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ·(¯`·._.·´·._.×
    ×._.·´·._.·´¯)· ProfiL·(¯`·._.·´·._.×
    [/SIZE][SIZE="1"]
    Als ich von den schweren Folgen des Alkoholismus gelesen habe, gab ich sofort das lesen auf !
    [/SIZE]
  • Gut der Thread...terifft sich...ich bracueh nämlich auch ein neues...und zwar für meine zukünftige graka: x1800 xt von ati und meinem CPU AMD 3700+ ....nun welches mainboard empfehlt ihr mir?....sollte nicht mehr kostzen als 100€...was muss man beachten beim kauf?
  • Hi,

    @Mabe, ist schön das du dich mir anschließt, jedoch befürchte ich das ein zu großes Durcheinander entstehen wird, wenn hier 2 Beratungen auf einmal anstehen. Daher bitte ich dich einen neuen Thread zu eröffnen, danke.

    @Marco, ich schaue mir das Mainboard mal an, danke. Ich hab wie man sieht (bzw. liest) keine so große Ahnung über Mainboards, aber ich hatte gedacht, das mein P4 Chip auch in einen Sockel 775 passt, denn es das ist ja auch ein Sockel für Pentiums, also nicht für AMDs. Aber trotzdem vielen Dank.

    Edit: Ok, ich habe mich mal für das Motherboard was Marco vorgeschlagen hatte (MSI 865PE Neo2-PFS PE) umgeschaut. Hab folgendes gefunden: KliCk. Es würde 79,90 € kosten.

    Ist dieses gut ? Hab andere gesehen, die diese normale grünliche Farbe haben. Dieses ist rot, gibts da einen Unterschied oder färbt MSI die so ein ?
    Was sagt ihr zum Preis, und wird es in meinen PC reinpassen? (wie gesagt ich habe einen Miditower) Denn der Verkäufer in dem PC-Shop in dem ich war, hatte gesagt, das manche Mainboards größer sind als andere und das ich daher nich jedes nehmen kann, sonder ein möglichst kleines.

    Ok sind jetzt auch wieder genug Fragen:)

    Weitere Meinungen sind erwünscht, Danke.


    PEAZ !!!

    DJVAPCIC
    [SIZE="0"]
    ×._.·´·._.·´¯)· My ViPs: SoNy, RhOdOn`, jockel·(¯`·._.·´·._.×
    ×._.·´·._.·´¯)· UpZZ: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ·(¯`·._.·´·._.×
    ×._.·´·._.·´¯)· ProfiL·(¯`·._.·´·._.×
    [/SIZE][SIZE="1"]
    Als ich von den schweren Folgen des Alkoholismus gelesen habe, gab ich sofort das lesen auf !
    [/SIZE]
  • Habe keine speziellen Erfahrungen mit dem Board, kann man mich allerdings gut daran erinnern das es in einer Ausgabe der PCGH unter den Top-Boards war.

    Und MSI ist eigentlich so gut wie immer zu empfehlen.

    Rot ist die Farbe von MSI.
    Obs reinpasst, müsste man wissen ob die Aldi-Rechner nur mini-ATX unterstützen, da kenne ich mich leider nicht aus.
  • Hmm also wo sind die Spezialisten :)
    Ich hab hier schon Sachen gelesen wo mir der Kopf abfallen würde, jetzt is Fachkompetenz gefragt ... es gibt bestimmt paar Leute die sich genauer damit auskennen.

    Falls ich noch etwas ergänzen soll (wichtige Angaben zum PC etc.) einfach sagen bzw. schreiben ;)

    PEAZ !!!
    DJVAPCIC
    [SIZE="0"]
    ×._.·´·._.·´¯)· My ViPs: SoNy, RhOdOn`, jockel·(¯`·._.·´·._.×
    ×._.·´·._.·´¯)· UpZZ: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ·(¯`·._.·´·._.×
    ×._.·´·._.·´¯)· ProfiL·(¯`·._.·´·._.×
    [/SIZE][SIZE="1"]
    Als ich von den schweren Folgen des Alkoholismus gelesen habe, gab ich sofort das lesen auf !
    [/SIZE]
  • moin,

    eigentlich solltest du der spezialist sein!!:D

    da du einen aldi pc besitzt, hatte ich dir doch schon einmal
    dafür anlaufstellen genannt, du erinnerst dich??

    du kannst nicht so einfach ein anderes mainboard einbauen,
    das klappt nicht, da für aldi/medion, spezielle, abgewandelte
    produkte hergestellt werden/wurden.

    also mache dich bei medion und, oder supermarktcomputer schlau!!
    das forum dort ist sehr kompetent!!

    die genaue bezeichnung deines mainboards findest du in deinem
    handbuch, oder über everest/aida32!!

    gruß fide
    ich bin, ich weiß nicht wer, ich komme, ich weiß
    nicht woher, ich gehe, ich weiß nicht wohin,
    mich wundert, daß ich so fröhlich bin.
  • Hi,

    Fide ... kann mich leider nich erninnern ... bist du sicher das des bei mir war ??? Kann schon sein war ewig nich mehr hier ...

    Warum sollte ich kein anderes Board einbauen können? Außer dem Board sind fast alle Komponenten normale Teile, also nich von Medion modifiziert. (HDD = Samsung usw.)

    Der Schmarn mit der TV-Karte interessiert mich eh kein Stück das Ding stört nur, ich habs auch schon ausgebaut. Das mit Onboard Sound oder nich is mir auch egal weil ich noch eine Soundkarte von Creative stecken habe :o :P

    Also warum sollte des dann nich möglich sein ?

    Außerdem is das Ding ja kaputt, takten konnte man auch nich. Hab nen Zahlmann-Lüfter auch noch hier rumstehen, den will ich halt reinbauen und mal schauen was ich dan an Taktung noch rausholen kann ...

    Edit:

    Hat denn keiner einen Tipp, oder eine Antwort auf die Fragen ?? War auch auf den Seiten die fide mir gegeben hatte, da kommt jedoch auch nichs gescheites raus.

    Auf jeden Fall hat mein PC ein Mini-ATX - Gehäuse. Kann ich dann das oben verlinkte MB da reinschrauben ??



    PEAZ !!!
    DJVAPCIC
    [SIZE="0"]
    ×._.·´·._.·´¯)· My ViPs: SoNy, RhOdOn`, jockel·(¯`·._.·´·._.×
    ×._.·´·._.·´¯)· UpZZ: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ·(¯`·._.·´·._.×
    ×._.·´·._.·´¯)· ProfiL·(¯`·._.·´·._.×
    [/SIZE][SIZE="1"]
    Als ich von den schweren Folgen des Alkoholismus gelesen habe, gab ich sofort das lesen auf !
    [/SIZE]
  • moin,

    gehe ich recht in der annahme, daß das der 8008 aus dem
    november 2003 ist, P4 3,06 ghz??.


    hast du die genaue boardbezeichnung gefunden, bzw. auslesen
    können mit den erwähnten tools, oder handbuch??

    teile mir diese einmal mit!!

    wenn du ein anderes/passendes board nehmen solltest/willst, dann
    kommst du nicht drumherum auch den prozessor zu ersetzen, glaube,
    das würde sich nicht lohnen, oder??

    gruß fide
    ich bin, ich weiß nicht wer, ich komme, ich weiß
    nicht woher, ich gehe, ich weiß nicht wohin,
    mich wundert, daß ich so fröhlich bin.
  • Hi fide,

    danke für dein Engagment, mein PC hat die Bezeichnung MD 8083.
    Zum Motherboard:

    Motherboard:
    Motherboard Eigenschaften:
    Hersteller MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD
    Produkt MS-7091
    CPU Typ Intel Pentium 4 640, 3200 MHz (16 x 200)
    Motherboard Name MSI MS-7091 (Medion OEM)
    Motherboard Chipsatz Intel Grantsdale i915P
    Arbeitsspeicher 3072 MB (PC3200 DDR SDRAM)
    BIOS Typ Award (01/27/05)

    So das is so das Grobe was ich gefunden habe.

    Desweiteren habe ich mir das oben genannte Mainboard einfach mal gekauft. Mal schauen, ob das geht oder nicht, ich kanns ja immer noch zurückschicken.

    Und warum sollte der Prozessor denn da nicht draufpassen ?

    Des is ein Sockel 478, und das neue Mainboard hat den gleichen Sockel.
    Es war ja auch ein Problem, dem Zahlmann CPU-Lüfter einzubauen, den ich zu Hause rumstehen habe, da MEDION wiedereinmal ihre speziellen Kühlerhalterungen eingebaut hat. Aber die Halterung für den Chip is nich viel anders als bei meinem anderen PC, auch Sockel 478.

    Daher sehe ich in diesem Bereich keine Probleme.


    PEAZ !!!

    DJVAPCIC
    [SIZE="0"]
    ×._.·´·._.·´¯)· My ViPs: SoNy, RhOdOn`, jockel·(¯`·._.·´·._.×
    ×._.·´·._.·´¯)· UpZZ: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ·(¯`·._.·´·._.×
    ×._.·´·._.·´¯)· ProfiL·(¯`·._.·´·._.×
    [/SIZE][SIZE="1"]
    Als ich von den schweren Folgen des Alkoholismus gelesen habe, gab ich sofort das lesen auf !
    [/SIZE]
  • Djvapcic schrieb:

    CPU Typ Intel Pentium 4 640, 3200 MHz (16 x 200)
    Motherboard Chipsatz Intel Grantsdale i915P



    Mir macht das einbisschen Sorgen, denn diese Bezeichnungen Intel Pentium 4 640,Grantsdale i915P kamen erst beim Sockel 775. Vorher, also Sockel 478, hieß das ganze einfach P4 3,2GHz.
  • Hmm,

    ok is Schmarn, tut mir leid. Ich habe ausversehen die Daten von nem anderen MD PC kopiert.

    Mein PC besitzt dieses Board: MSI-Boards MS-7048 ....

    Ich suche gerade nach weiteren Informationen ... die verschiedenen Angaben hängen damit zusammen, dass es ja ALDI SÜD und ALDI NORD. Die Produkte sind eben auch unterschiedlich.

    Zum Beispiel hat der PC mit der gleichen Bezeichnung im Aldi Nord nur 160 GIG Festplatte, meiner hingegen hat 200 ... usw.

    PEAZ !!!
    DJVAPCIC
    [SIZE="0"]
    ×._.·´·._.·´¯)· My ViPs: SoNy, RhOdOn`, jockel·(¯`·._.·´·._.×
    ×._.·´·._.·´¯)· UpZZ: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ·(¯`·._.·´·._.×
    ×._.·´·._.·´¯)· ProfiL·(¯`·._.·´·._.×
    [/SIZE][SIZE="1"]
    Als ich von den schweren Folgen des Alkoholismus gelesen habe, gab ich sofort das lesen auf !
    [/SIZE]
  • moin,

    ähm, kannst du dich einmal festlegen was für einen pc du nun end-
    gültig hast??:D

    bevor ich loslege, du hast doch 3jahre garantie, warum kontaktierst du nicht
    medion und fragst nach ersatz??
    du könntest auch eine mail schreiben, du benötigst aber auch da
    die genaue pc-bezeichnung und die sn-nummer, die sich auf der
    rückseite des pcs befindet.
    es ist durchaus möglich, daß du alt gegen neu tauschen kannst!!

    --------------------------------------------------------------------

    dein chipsatz müßte ein intel 865PE (Springdale) sein!

    sockel 478. board ms-7048.

    es paßt auch ein board vom titanum 8080, es werden einige bei
    ebay angeboten!!
    (nur sind die gebrauchten fast so teuer wie ein neues)

    also du könntest es mit dem 8083 kombinieren!

    hast du einmal aida32 angeworfen - ergebnis??

    schicke dir noch eine pn mit links, für boards - sockel/cpu.

    gruß fide
    ich bin, ich weiß nicht wer, ich komme, ich weiß
    nicht woher, ich gehe, ich weiß nicht wohin,
    mich wundert, daß ich so fröhlich bin.
  • Hi,

    also ich hab da natürlich scohn nachgefragt. Bei Medion ist es ganz einfach, du darfst bestimmt Dinge austauschen ( PCI-Karten, Grafikkarte usw.) Sobald du jedoch zum Beispiel den CPU-Lüfter abbaust, verfällt die Garantie. Das habe ich leider gemacht, da ich ja den Zahlmann Lüfter reinbauen wollte. Wusste aber eben nich das der schmarn wieder mal von Medion manipuliert wurde .... :mad: ..

    Na aber ich hatte eh vor das MB auszutauschen. Denn was nützt mir ein Zahlmann Lüfter in einem PC den ich dann nich takten kann .... es gibt zwar BIOS Flashes aber davon hab ich wieder nullllll Ahnung ....

    PEAZ!!!

    DJVAPCIC
    [SIZE="0"]
    ×._.·´·._.·´¯)· My ViPs: SoNy, RhOdOn`, jockel·(¯`·._.·´·._.×
    ×._.·´·._.·´¯)· UpZZ: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ·(¯`·._.·´·._.×
    ×._.·´·._.·´¯)· ProfiL·(¯`·._.·´·._.×
    [/SIZE][SIZE="1"]
    Als ich von den schweren Folgen des Alkoholismus gelesen habe, gab ich sofort das lesen auf !
    [/SIZE]
  • Hi,

    also einbauen wird glaube ich nich so das Problem sein. Wusst blos nich welche Mainboard :) Darin bin ich total unerfahren. Ich mein ich wäre nie auf dieses Board gekommen ....

    Eine frage hab ich aber auch noch ... und zwar was is der Unterschied zwischen ATAPI und SATA ??? Denn das Board hat einen SATA-Anschluss. Das ist doch die Verbindung zwischen Festplatte und Mainboard oder ?? Wie weis ich was für eine Festplatte ich habe ??


    PEAZ!!!
    DJVAPCIC
    [SIZE="0"]
    ×._.·´·._.·´¯)· My ViPs: SoNy, RhOdOn`, jockel·(¯`·._.·´·._.×
    ×._.·´·._.·´¯)· UpZZ: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ·(¯`·._.·´·._.×
    ×._.·´·._.·´¯)· ProfiL·(¯`·._.·´·._.×
    [/SIZE][SIZE="1"]
    Als ich von den schweren Folgen des Alkoholismus gelesen habe, gab ich sofort das lesen auf !
    [/SIZE]
  • Hi,

    ok danke Big Dunker, meine Festplatte is "ATA", das dürfte doch das gleiche sein wie SATA oder ???
    [SIZE="0"]
    ×._.·´·._.·´¯)· My ViPs: SoNy, RhOdOn`, jockel·(¯`·._.·´·._.×
    ×._.·´·._.·´¯)· UpZZ: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ·(¯`·._.·´·._.×
    ×._.·´·._.·´¯)· ProfiL·(¯`·._.·´·._.×
    [/SIZE][SIZE="1"]
    Als ich von den schweren Folgen des Alkoholismus gelesen habe, gab ich sofort das lesen auf !
    [/SIZE]
  • Hi,

    hmmmm also das is ein Problem ... das heist ich bräucht entweder eine neue Festplatte oder ein anderes Mainboar ??? Oder gibt es da so ein Kabel mit dem Man beides anschließen kann ??

    Aus dem Mainboard das ich bestellt habe wird nix, mich hat ein Mitarbeiter der Firma angerufen und meinte das die dieses Baord nicht mehr vorrätig haben und es auch nicht mehr kriegen ... muss mich nach was anderem umschauen.

    Nach wie vor sind weitere Vorschläge erwünscht ...

    PEAZ !!!
    DJVAPCIC
    [SIZE="0"]
    ×._.·´·._.·´¯)· My ViPs: SoNy, RhOdOn`, jockel·(¯`·._.·´·._.×
    ×._.·´·._.·´¯)· UpZZ: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ·(¯`·._.·´·._.×
    ×._.·´·._.·´¯)· ProfiL·(¯`·._.·´·._.×
    [/SIZE][SIZE="1"]
    Als ich von den schweren Folgen des Alkoholismus gelesen habe, gab ich sofort das lesen auf !
    [/SIZE]