Suche Deutsch: "Kabale und Liebe" / "Effi Briest" - Vergleich der Mütter


  • TheJay
  • 3720 Aufrufe 30 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Suche Deutsch: "Kabale und Liebe" / "Effi Briest" - Vergleich der Mütter

    Hi Leute, da ich nächste Woche mein Abi schreib (BaWü), bräucht ich in Deutsch noch en bisschen Hilfe.

    Wäre cool wenn jemand von euch ne Seite kennt wo das steht.
    Wikipedia war ich schon.

    Übrigens: Tipp für alle in BW:
    Laut meinem Deutschlehrer sind alle anderen Personenvergleiche schon drangekommen. Ein Vergleich der Mütter ist also ein heisser Tipp, falls jemand sein Deutsch Abi im Lektürethema macht...

    J.
    Hier könnte ihre Werbung stehen!!
  • Hallo Mitgestrafter!

    Mir gehts genauso...schreib auch Abí.

    Falls ich einen Scanner finde upp ich mal ein Blatt (Besser 4) aus meinem Deutschunterricht für dich.

    Die heißen "Ebenen und Aspekte eines Text/Kontext Vergleichs am Beispiel von "kabale und Liebe" und "Effi Briest"

    Gruß

    beerdealer


    P.S.: ich mach eh Erörterung pragmatischer Texte :D
  • Hallo Leidensgenossen!

    Muss au ab Montag Abi schreiben...

    Also wenn dein Deutschlehrer recht hat, dann wär das ja echt klasse, wenn Beerdealer den Text uppen könnte...

    Es geht auch ganz gut, den mit ner Digicam abzufotografieren, hab ich auch schon desöfteren ausprobiert! :D

    Ansonsten wünsch ich euch allen Viel Erfolg nächste Woche! Und lassts danach richtig krachen!! :bier1:
    [SIZE=2]
    Pilot's desaster - Stinger is faster
    [/SIZE]
  • Ich werd wohl auch Kabale und Liebe vs. Effi Briest nehmen.

    Ich hab vor der letzen Klausur dazu was im I-Net gesucht und hab das hier gefunden:

    kstbb.de/downloads/effiseubertges.pdf

    Ist zwar "nur" ne Schülerarbeit, ist aber sehr detailiert und gut zusammengefasst. Ein direkter Mutter-Vergleich ist zwar nicht drin, aber sich nur darauf zu konzentrieren wäre ja auch irgendwie ein bisschen zu optimistisch. ;)

    Bei uns geht übrigens das Gerücht rum dass die Kammerdienerszene aus Kabale ein heißer Tip sein soll. Und das mit deinem Gerücht find ich seltsam, weil ein Deutschlehrer bei uns gesagt hat er tippt auf Luise, weil die noch nie drankam und eine Hauptfigur ist. Außerdem bieten sich da auch Vergleich an.

    Aber wahrscheinlich wirds was ganz anderes. Da kann man sich sowieso nicht allzu gut vorbereiten...
  • Naja, kein Problem... Trotzdem Danke für deine Mühe!!

    Erörterung ich komme!!!! :hot:

    Wünsch euch allen Viel Erfolg nächste Woche!!
    Einfach an Freitag denken und durch... Wird scho schief gehn... ;)

    gruß golF
    [SIZE=2]
    Pilot's desaster - Stinger is faster
    [/SIZE]
  • Juhuuu, es ist vorbei.
    Wers genau wissen will, die Themen waren:

    1) Kabale: Interpretation Akt 1 Szene 7 und dann ein Vergleich zwischen der Beziehnung Präsident und Walter gegen Effi und ihre Mutter

    :> Ich lag also garnichma soooo falsch...

    2) Effi: Kap 20 interpretieren
    Briefe schreiben Von Effi an Vater und Zurück...
    Hier könnte ihre Werbung stehen!!
  • Annie?? Nein, glaub ich nicht, die hat doch in dem Buch fast nix zu tun...
    Das wär doch für ne Abiaufgabe viel zu wenig.

    Effi und Ferdinand sind jew. die Hauptpersonen in den Büchern...

    Naja, mir aber au egal, hab die Aufgabe 5 (Erörterung) genommen.
    Allerdings fand ich den Text au Sauschwer...

    AAAAAAAAABBBBBBBBBBIIIIIIIIIIII :D
    [SIZE=2]
    Pilot's desaster - Stinger is faster
    [/SIZE]
  • Hab auch Thema 5 genommen, den Text von Rüdiger Safranski...ich fand ihn auch Schwer, aber wenn man ihn entschlüsselt und aufdröselt, die Wiedersprüche herausfindet bzw herausarbeitet war es machbar 10 Seiten zu füllen... Morgen kommt Mathe.... :löl:

    also viel Erfolg


    gruß


    Beer
  • Auch wenn das nicht ganz zum Thema passt: Mathe war total easy.
    Was mich mal interessieren würde: Welche Wahlteil-Aufgaben haben die Lehrer bei euch ausgewählt?
    Bei uns war es einmal eine Skisprungaufgabe und eine Geometrie-Aufgabe mit einem Teilverhältnis-Beweis am Ende. Ich fand beide Teile ziemlich einfach und wollt euch mal fragen ob ihr die gleichen bekommen habt.
  • Ha, die gleiche hatten wir auch. (komplett alle unsere Parallelkurse...)
    Ja, war echt easy. Besonderst die Skisprung Aufgabe, ALLES (naja, fast alles) konnte man ja mit m GTR berechnen...
    Mathe liegt mir zum Glück aber auch... ;)
    Gab bei uns leider auch wieder einige, die damit gar nix auf die Reihe gekriegt haben...

    Morgen Englisch wird glaub ich recht übel...Meine einzige Stütze ist die Übersetzung, und damit kann man auch ne böse Bruchlandung hinlegen. :confused:

    Aber egal... immer schön den Freitag vor Augen behalten und sich auf 3 Wochen lang Party freuen... ;)
    [SIZE=2]
    Pilot's desaster - Stinger is faster
    [/SIZE]
  • GOLF schrieb:

    Ha, die gleiche hatten wir auch. (komplett alle unsere Parallelkurse...)
    Ja, war echt easy. Besonderst die Skisprung Aufgabe, ALLES (naja, fast alles) konnte man ja mit m GTR berechnen...
    Mathe liegt mir zum Glück aber auch... ;)
    Gab bei uns leider auch wieder einige, die damit gar nix auf die Reihe gekriegt haben...

    Morgen Englisch wird glaub ich recht übel...Meine einzige Stütze ist die Übersetzung, und damit kann man auch ne böse Bruchlandung hinlegen. :confused:

    Aber egal... immer schön den Freitag vor Augen behalten und sich auf 3 Wochen lang Party freuen... ;)
    Das unterschreib ich komplett!

    1. Mathe war easy und man konnte wirklich alles mit dem GTR machen.
    2. Englisch wird hart, aber ich mach auf jeden Fall die Übersetzung.
    3. Feiern wird besser als Englisch und Mathe zusammen. ;)
  • lol @Copacababna! :D
    Genau so hab ichs au gemacht!!
    Übersetzung mit Wörterbuch... Also bitte... :D

    Wenn man jetzt mal so schaut, ham wir echt Glück gehabt mit den Aufgaben. Man konnt sich auch ohne fundiertes Wissen immer irgendwie durchwurschteln... ;)

    Was müsst ihr am Freitag noch machen? Oder habt ihr morgen Franz?!
    Bei mir kommt jetzt noch Erdkunde, also au n absolutes Laber-Fach
    [SIZE=2]
    Pilot's desaster - Stinger is faster
    [/SIZE]
  • Mein güte, lass mich mit Franz in Ruhe!

    Ich hab am Freitag noch Wirtschaft, also auch absolutes Laberfach.

    Ich fand unser Abi insgesamt von den Aufgaben her ziemlich einfach im Gegensatz zu letzem Jahr...
  • Ja super und wir hatten so ne hässliche Geometrieaufgabe in Mathe, an der ich verzweifelt bin...Die Analysisaufgabe war richtig easy..the Wahlteil größtenteils auch bis auf die Aufgabe mit der Ableitung.....da hab ich ein bisschen scheiße gebaut.....Englisch naja fand die Compositionaufgabe ziemlich scheiße...hab die mit der Art...genommen
  • @NoName: Etwa die mit der komischen schiefen Pyramide?! Ja stimmt, die war echt um einiges schwerer als die andere. die hätt ich auf anhieb au net so ohne Probleme hingekriegt.
    Morgen noch, und dann NIE wieder!! :D

    Wann kommt bei euch s mündliche? Auch erst am 20. Juni??

    gruß golF
    [SIZE=2]
    Pilot's desaster - Stinger is faster
    [/SIZE]
  • Naja genau, wird scho schief gehn... ;)
    So genau kann ich da jetzt nix zu sagen, wir hatten ja die andere.
    Hab die Pyramidenaufgabe nur mal so überflogen...

    Wann gehts denn auf Abifahrt? Jetzt scho in den Osterferien, oder erst Pfingsten?
    [SIZE=2]
    Pilot's desaster - Stinger is faster
    [/SIZE]