Gateway einrichten? Denke das trifft es...

  • geschlossen
  • Problem

  • Giftmischer
  • 1120 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gateway einrichten? Denke das trifft es...

    Hi ich habe folgendes Problem

    Ich habe einen Rechner mit einer zugewiesenen IP samt Gateway und DNS Server und jetzt will ich einen im LAN verbinden und gleichzeitig übers Internet mit beiden spielen und anderen spielen. Ich habe aber das Problem dass der Laptop keine Ip aus dem Wohnheimnetz bekommen kann.

    Habe das jetzt so gelöst:

    Kabelbuchse im Zimmer an dem hängt ein Switch, an dem Switch PC und der Laptop. Ich komme mit meiner zugewiesenen IP wunderbar ins Internet der Laptop findet mich den PC aber nicht (und umgekehrt).

    Deswegen habe ich dem PC noch eine zweite IP gemacht 192.168.0.1 und dem Lapi die 192 168 0 2 gegeben. Lapi und PC können nun zusammen spielen. Aber ich kann nun mit dem PC entweder Spiele fürs Internet aufmachen oder eben für Lan beide Seiten zusammen in ein Game geht nicht. (Betrifft u.A. CnC Generäle).

    Was kann ich da nun machen? Kann ich für den Lapi irgendwie eine Internetverbindung erzeugen damit der übers Internet auf ein Internetgame des PCs kommt?

    Wie mache ich das?

    /Edit: OS ist 2k bei PC und XP auf dem Laptop
  • Wo finde ich den die Internetverbindungsfreigabe? Bei einer DFÜ Verbindung finde ich die, aber ich nutze hier keine, finde die Freigabe bei eigenschaften von LAN-Verbindung nirgends
  • So

    ich bin in "Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen"

    dort ist meine "LAN-Verbindung"

    ein Rechtsklick zeigt

    - Deaktivieren
    - Status
    - Verknüpfung erstellen
    - Löschen
    - Umbenennen
    - Eigenschaften
    - Nach namen sortieren

    Status zeigt ein Fenster mit den Infos zum
    - Status der Verbindung (Hergestellt, getrennt, deaktivert)
    - Dauer
    - Übertragunsrate
    - Übertragungsmenge

    und die zwei Schaltflächen Eigenschaften und Deaktiveren

    Eigenschaften zeigt

    Genau einen Reiter mit der Überschrift Allgemein

    Dort wird meine Netzwerkkarte angezeigt und die Option sie zu konfigurieren (genau das selbe was auch in der Hardware übersicht möglich ist)

    Dannach werden die Komponenten der Verbindung gezeigt

    - Client für MS Netzwerke
    - Datei und Druckerfreigabe
    - NW-Link Netbios
    - NW-Link IPX/SPX/NetBios-kompatibles Transportprotokoll
    - Internet Protokoll (TCP/IP)

    Eigenschaften finde ich nur zu

    - Client für MS Netzwerke

    -> Reiter mit RPC indem ich den Namensdienstanbieter einstellen kann (steht auf Windows-locator)

    - NW-Link IPX/SPX/NetBios-kompatibles Transportprotokoll

    -> Reiter "Allgemein" mit Interner Netzwerknummer und Rahmentyp (steht auf automatisch)

    - Internet Protokoll (TCP/IP)

    -> Reiter Allgemein mit den Einträgen IP, Subnetmask, Gateway, 2x DNS (ist ja von den Admin vorgegeben)

    unten steht noch Erweitert

    -> Dort sind die Reiter IP Einstellungen, DNS, WINS, Optionen.

    Unter IP einstellungen steht eben meine IP (+die 192.168.0.1 die ich mir noch zusätzlich gegeben habe) und der Gateway, unter DNS die DNS Server + noch einige Settings dazu die ich nicht verstehe ;)
    WINS verstehe ich auch nicht und unter Optionen kann ich nur IP-Sicherheit und TCP / IP Filter einstellen.

    Wo finde ich da die Internetverbindungsfreigabe die ich einfach anklicken muss?