TÜV Teilgutachten PKW-Sonderrad

  • Frage

  • h4Ze
  • 3107 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • TÜV Teilgutachten PKW-Sonderrad

    Hallo Leute!

    Ich habe mir heute für meinen Golf 3 einen neuen Satz Sommerräder inkl. Leichtmetallfelgen zugelegt. Der Verkäufer versicherte mir, dass ich keine Probleme mit dem TÜV bekommen würde und gab mir ein Teilgutachten mit. Soweit so gut ... Nun sitze ich hier zu Hause und schau mir dieses Teilgutachten genauer an.

    Für meinen VW Golf 1HXO müssen verschiedene Auflagen erfüllt werden, unter anderem auch die Auflage K42:

    An Achse 2 (Hinterachse) ist durch Nacharbeiten der Radhausauschnittkanten eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen. Im Klartext, falls die Reifen zu breit sind muss die Werkstatt den Radkasten ausbörteln ...

    So, nun weiss ich aber nicht ob bei meinen Kompletträdern die ich gekauft habe diese Auflage zutrifft. Als Prüfgegenstand liegt folgendes vor:

    Prüfgegenstand: PKW-Sonderrad
    Modell: KT8
    Typ: KT8 7015
    Radgröße: 7Jx15H2
    Spurverbreiterung: innerhalb 2%

    Dazu sei gesagt, dass ich momentan Stahlfegen mit der Radgröße 6Jx15H2 laufen habe, die ohne TÜV-Teilgutachten durchkommen.
    Wo genau liegt der Unterschied zwischen der Radgröße 7J und 6J, wieviel cm macht das aus? Muss ich Arbeiten am Radkasten vornehmen lassen?
    Wäre super, wenn mir hier Auskunft gegeben werden könnte. Schonmal vielen Dank im Vorraus und noch ein schönes Wochenende!

    Viele Grüße, h4Ze
  • Naja so lange die Räder noch genug abstand zu den Radkästen haben sollte das ja kein Problem sein aber das kann dir denke ich einer vom TÜV am besten sagen.
    Also wenn du da dann nacharbeiten lassen müsstest würde ich die Dinger wieder zurückgeben... denn das ist nicht billig.
    Hast ja 14 Tage rückgaberecht ^^

    *edit*
    Um auf deine Frage einzugehen, von 6 auf 7 hast du eine Änderung von 1 Zoll, was so weit ich weiss 2,54 cm entspricht.

    n3o
    [SIZE="4"]
    Got [COLOR="DeepSkyBlue"]/[/color][COLOR="Blue"]/[/color]/M Power?
    [/SIZE]
  • Der TÜV Prüft bei allen neuen Felgen oder Reifen, die man eingetragen haben möchte den abstand zum Radkasten. Baue die Felgen doch drauf und schau ob der Reifen reinpasst, die Lauffläche des Reifens darf nicht herausschauen aus dem radkasten. Ausserdem Wippe den Wagen ob der Reifen kontakt bekommt wenn das alles nicht der fall ist kommst auch beim TÜV durch.

    Quellcode

    1. Felgenabmessungen und Felgenbezeichnungen.
    2. Felgenabmessungen und -bezeichnungen sind genormt. Die Felgenbezeichnung wird vom Hersteller in jedes Rad eingeschlagen. Sie besteht grundsätzlich aus 2 Maßen, der Maulweite a in Zoll und dem Felgendurchmesser D in Zoll. Beide Maße werden bei Tiefbettfelgen durch ein "X", bei mehrteiligen Felgen durch ein "-" getrennt. Kennbuchstaben nach der Maulweite bezeichnen die Form der Felgenhorns, Kennbuschtaben nach dem Felgendurchmesser geben Auskunft über Felgenart.
    3. Beispiele:
    4. 4J x15 H
    5. -Tiefbettfelge
    6. -Maulweite 4" (Zoll)
    7. -Felgendurschmesser 15"
    8. -J ist der Kennbuschstabe für die Abmessung des Felgenhornes
    9. -H bedeutet, daß die Felge einen Hump auf der Außenschulter besitzt.
    10. 8,5 - 20
    11. -Geteilte Felge (Schrägschulterfelge)
    12. -Maulweite 8,5"
    13. -Felgendurchmesser 20"
    14. Weitere Kennbuchstaben für Felgenbezeichnungen:
    15. -H2 = beidseitiger Hump
    16. -FH = Flat Hump auf der Außenschulter
    17. -FH2 = beidseitiger Flat Hump
    18. -ET = Einpresstiefe in mm
    19. -CD = Combination Hump
    20. Flat Hump auf der Außenschulter und Hump auf der Innenschulter.
    21. -SDC = Halbtiefbettfelge (semi-drop-center)
    22. Einpresstiefe
    23. Sie ist das Maß von der Felgenmitte bis zur inneren Anlagefläche des Scheibenrades. Sie ist positiv, wenn die innere Anlagefläche, bezogen auf die Felgenmitte, zur Radaußenseite ist. Sie ist negativ, wenn die innere Anlagefläche zur Rad innenseite verschoben ist. Durch Felgen mit negativer Einpreßtiefe läßt sich die Spurweite von Kraftfahrzeugen vergrößern.
    Alles anzeigen



    MfG Friese
    [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="Green"][SIZE="2"]AMD 64 3700+, Asus A8V Del. Mainboard, ATI X850XT, 1024DDR RAM[/SIZE][/color][/FONT]
  • Hat sich erledigt!! =)

    Hab mich bei einer VW-Vertragswerkstatt informiert und die meinten es müsste zu 100% gehen, falls das Fahrwerk noch im Originalzustand vorhanden ist ... und das ist der Fall.

    Vielen Dank euch beiden.

    h4Ze