Klatlichtkathoden?!


  • SteeXx
  • 2082 Aufrufe 10 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Klatlichtkathoden?!

    Hi!
    Ich bin ziemlich unerfahren :( und möchte mir nun Kaltlichtkathoden einbauen! waran muss ich die anschließen? am Netzgerät? und wie kann ich einen Schalter dafür einbauen? naja thx fürs antworten ne
  • hi

    die bekommste in so ziemlich jeden gut sotierten pc laden oder übers net.

    bekommste einzeln oder auch als kplt. set---mit schalter kabel und befestigungsmaterial.

    angeschlossen wird das ganze per adapter am netzteil deiner kiste.

    google mal nach :alternate oder k+m elektronik und wie sie alle heißen!!!


    greets jo :D
    .... wenn du abends in den himmel schaust,dann denke an ihn....

    User helfen Usern: die FSB-Tutoren!(Zum Chat) mit den Tutoren
    Haltet euch an den Ehrencodex hier im Board
  • hey! ich noch mal!
    wie sieht denn so ein adapter aus? hat jemand ein bild? ist der beim set schon dabei oder muss ich mird en extra kaufen? wie teuer wäre denn alles zusammen?
  • Also,
    sowit mir bekannt ist werden Kaltlichtkatoden an einen Inverter angeschlossen und dieser wird dann über einen 4-Pin-Molex am Netztteil angeschlossen. Eigentlich wird auch immer ein Inverter mitgeliefert und falls das nicht klar ist kannst du ja beim Verkäufer nachfragen;)
    Und bitte dann wenn du welche Hast nicht wundern wenn die warm werden:o haben nur kaltes Licht:eek:
  • eben ein inverter liegt immer bei außer vieleicht wenn man bei ebay kauft :D
    an den kann man dann 2 kathoden schließen und vor dem inverter ist meist ein schalter. zumindest hatte ich noch keine wo kein schalter dabei war. entweder als einfacher schalter oder so ein kleiner in ner slotblende integriert. man kann also nix falsch machen dabei.
    Mein Rechenknecht | surf machine | 5,5 TB Fileserver | HTPC | DELL Vostro 1310 <-- kommentare sind natürlich herzlichst erwünscht! :D
  • hi
    ich hab mir bis jetzt 4 kathoden gekauft (3x 30cm blau und 1x 10 cm schwarzlicht) und bis jetzt gabs keine probs mit inverter oder so. hab die kathoden bei conrad elektronik (in dortmund) gekauft...

    ok, sagen wir mal so, keine probs heißt: beim kauf und auspacken^^
    mir ist schon mal ein inverter durchgebrannt:
    auf einer lange lanparty und am nachmittag und viele tage davor hatte ich meine kathoden ständig an…irgendwann roch es, stark nach was verbrannten, schlimmer als sei eine lampe durchgebrannt, ich dachte es wäre der fernseher oder die ein netzteil oder irgendwas schlimmes. „Sofort alle rechner aus“, rufte ich. Irgendwann, halbe stunde danach, nachdem wir uns sicher waren, dass es nicht die sicherung oder sonst was im haus war schalteten wir wieder die pcs an und zockten weiter… irgendwann stunden nach diesem vorfall meinte einer „ey olli (name nicht geändert), dein pc ist so dunkel!“ Verdammt!!!
    Zuhause, nachn paar tests, merke ich, dass der inverter nach dauerlast kaputt gegangen
    Ob es an schlechter kühlung oder dauerlast… kA
    Joa danach hab ich meinem pc jedenfalls 3 neue kathoden geleistet

    Kurz: mein inverter ist nach dauerlast im arsch gegangen


    Anderes thema:
    Ich hab zurzeit in meinem pc 2 inverter (je 2 slots) gegönnt und hab einen extra lüfter (auch für graka) eingebaut… sicherheitshalber – ist wahrscheinlich nicht nötig, die inverter stehen aber nebeneinander…

    Am ende der geschicht, hab ich mir noch eine lüftersteurung eingebaut.
    Die kathoden laufen ab jetzt nurnoch wenn ich mit meinem pc vor anderen leute prollen muss zb auf lan oder wenn kollegen da sind ;) :D

    Sooo was haben wir draus gelernt?
    Habe deine kathoden nicht zulange und zuoft an

    mfg mrjonnyjonnie
    Ich brauche keine Signatur.
  • Inverter Sekundärspannung, das sind die Anschlüsse die zur Röhre gehen, ist ca 700 Volt.

    Warum sollte das möglich sein? dann wären doch 4 Anschlüsse dran :D

    Es gibt alternativen,

    Sharkoon Kaltlichkathoden-Controller
    (Herst.-Nr. 4044951001071)

    Steuerung für bis zu 4 Kaltlichtkathoden
    Funktionen: an/aus, Blinkfrequenz, Sound-Sensitivität


    Sharkoon Kaltlichkathoden-Controller 3,5"
    (Herst.-Nr. 4044951002351)

    Aluminium-Steuermodul für bis zu 4 Kaltlichtkathoden
    Funktionen: an/aus, Helligkeit, Blinkfrequenz, Sound-Sensitivität
    Montage in 3,5" Schacht

    slate