PC Tuning

  • Kaufberatung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hey
    Ich habe den alten Aldi PC
    Medion Titanium XL 8080
    Ich will jetzt einiges tunen
    meine laufwerjke würde ich gerne behalten
    von da her keine diskussion
    meine hdd auch - aba noch neue dazu
    und jetzt die sachen die neu rein sollen
    bitte helft mir pb das alles zusammenpasst, obwas fehlt - wenn ja - was
    MFG
    MaSTerKiLLerZ

    GraKa
    Gehäuse
    MainBoard
    RAM (wollte ich !!2!! mal nehmen^^)
    HD
    CPU
    Netzteil
  • uiuiui...

    also erstmal sollten wir jetzt wissen welche Plattform du willst. AMD oder INTEL? Weil dein Board ist für AMD, So939 und deine CPU ist von INTEL, So755.
    Ich würde zu AMD greifen... Gründe: Immernoch mehr Leistung in Spielen, weniger Verlustleistung -> leichter/leiser zu kühlen, günstiger (gleiche Leistung für weniger Geld),... mit dem Budget was der INTEL kosten würde, könntest du dir ne DualCore CPU von AMD mit 2/2,2Ghz kaufen.
    Zudem ein anderes Board, das Asus A8N-SLI Premium bietet das selbe wie das MSI (gleicher Chipsatz, passive Kühlung,...), nur für weniger Geld ;)
    Wenn ich das richtig verstanden hab, willst du dir 2x das 2GB Kit kaufen... totale Geldverschwendung! Bei Spielen profitierst du zwar von 2GB im Vergleich zu 1GB, aber 4 sind noch längst nicht nötig, zumal XP afaik nichtmal die vollen 4GB erkennt (zumindest wars mal so). Außerdem kanns noch zu Problemen mit dem Speicherkontroller kommen, da es ab und zu Probleme mit 4 Speicherriegeln kommt.
    Gehäuse musst du eigentlich selber wissen, allerdings solltest du schon drauf achten, das du gute Belüftungsmöglichkeiten hast - am besten 120mm Lüfter.
    Netzteil is völlig übertrieben... selbst mit der ATI Graka und nem ordentlichen restlichen System wirst du mit einem guten 400/450W Netzteil auskommen! Seasonic S12 430/I] wär mein Vorschlag. Seasonic NTs sind Qualitativ sehr hochwertig, haben eine hervorragende Effizienz, gute Spannungs/Stromstärkewerte, nen leisen 120mm Lüfter und sind nicht extrem überteuert.
    Die Grafikkarte ist ne ganz gute Wahl, wobei die sehr laut sein sollen... aber dafür gäbe es ja auch abhilfen ;) Allerdings würde ich evtl. sogar zu ner nV GeFo 7800GTX greifen würde, oder mir zumindest nochmals verstärkt Gedanken darüber machen. Die ist gerade recht günstig bei Alternate zu haben [I]klick
    und, je nach Bench/Spiel, ungefähr gleichstark wie die X1900XT.

    Das einzige woran ich nichts zu meckern hab, ist die Festplatte... Hitachi ist für mich grad, mit Samsung, eine der besten HDD-Hersteller.

    MfG Checka
  • das mit den 4 GB Ram hatte ich gemacht weil ich gelesen hab (auf mehreren seiten) dass man ab vista damit super klarkommt und das es ab dann auch schon strke vorteile bringt und ich will nicht in nem hjalben jahr schon wieder nachrusten ;)

    Bei der GraKa will ich unbedingt bei ATI bleiben. das war für mich schon fest.

    Das Asus nehm ich auch sehr gerne^^

    Würde ich nur noch gern eins wissen
    WAS FÜR EINEN AMD SOLL ICH NEHMEN?
    einfach nen link posten und super is^^
    MFG
    THX schonmal für die Hilfe
    MaSTerKiLLerZ
  • Falls du nicht vorhast, zwei Grafikkarten im SLI-Modus laufen zu lassen, was meiner Meinung nach sowieso Blödsinn ist, kannst du auch als Mainboard das Asus A8N-E nehmen. Ist billiger und sonst genauso gut. Vier GB Ram ist wirklich Blödsinn.
    Seit es Internet gibt, äußern sich Legastheniker besonders gern schriftlich.
  • 4GB Ram sind aber in nem halben jahr überhaupt kein blödsinn mehr *trotzig guck*
    ich denk aber ich lass das SLI board, weil in 3 jahren oder so wird es vllt nötig sein sli zu nutzen, um die richtige performance zu bekommen

    ABER MEINE FRAGE BLEIBT
    WELCHEN AMD SOLL ICH NEHMEN???
  • Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet der Athlon64 3200 oder der 3700. Beide reichen für die nächste Zeit gut aus. Für Overclocker sind auch die Server-CPU "Opteron" sehr interessant, sie bieten ein gigantisches Potential für wenig Geld. Allerdings kannst du damit die Stromsparfunktion "Cool-n`Quite" nicht nutzen. Zum Thema SLI: Es kommen ja auch ständig schnellere Grafikkarten raus, und eine einzelne ist immernoch billiger als zwei.
    Seit es Internet gibt, äußern sich Legastheniker besonders gern schriftlich.
  • Spar dir das Geld und evtl. auch den Stress mit den 4GB (wenns dann nicht richtig läuft ärgerst du dich wieder) und kauf dir jetzt erstmal 2GB, damit bist du im Moment noch voll im Kurs.
    Wenn du dann Vista haben solltest und du irgendwelche Leistungsprobleme hast, welche auf den RAM zurückzuführen sind, dann kannst du ja immernoch bequem 2 von den Riegeln bestellen und kannst die dann zusätlich noch reinstecken. ;)

    Zum Prozessorproblem:
    Zur Zeit hat der 3700+ wohl das beste Preis/Leistungverhältnis. Hat genug Leistung, 1MB Cache, ist recht günstig und lässt sich oftmals sehr gut übertakten.
    Man könnte sich, für den Preis des von dir angegebenen INTEL, aber auch schon einen Dual Core Prozessor kaufen. Damit wärst du, was die Zukunft angeht, auf jedenfall auf der sicheren Seite... auch wenn es im Moment leider noch nicht so wahnsinnig viel bringt. Ich würde mir da einen Opteron 170 zulegen. Die Opterons lassen sich hervoragend übertakten... sind aber teurer als die X2s.

    MfG Checka

    edit:
    sry, war noch am schreiben als du grad deine Zusammenstellung gepostet hast... also so schlecht sieht das doch nicht aus, bis auf die 4 GB halt^^