Bei Rot über die Ampel als Fußgänger


  • ventur@86
  • 1706 Aufrufe 19 Antworten
  • Bei Rot über die Ampel als Fußgänger

    hallo,

    bin heute bei rot über die ampel gegangen, da ich es eilig zum zug hatte und außerdem auf der spur nur s-bahn und bus fährt, aber natürlich stand die polizei dort...haben meine personalien aufgenommen, mit wie viel Euro Strafe muss ich rechnen?

    Mfg Ventur@86
  • Moin,

    ich nehme an, dass es 10 € sind.

    Haben die nicht gesagt, dass du das sofort bezahlen musst?

    Weil wenn nicht, dann haben die deine Personalien nur festgestellt um, falls du nochmals irgendwas machen solltest, bzw. bei rot über die Ampel gehst, wissen, dass du das schonmal gemacht hast und dann musst du auf jedenfall blechen. So wars bei mir (aber aufm Fahrrad)

    MfG.:

    gangstarr
  • Ich denke mal die haben sich nen Spass draus gemacht ;) :D

    Auszug aus dem BKatV

    130 Als Fußgänger rotes Wechsellichtzeichen nicht befolgt oder den Weg beim Überschreiten der Fahrbahn beim Wechsel von Grün auf Rot nicht zügig fortgesetzt 5 Euro.

    130.1 - mit Gefährdung 5 Euro
    130.2 - mit Sachbeschädigung 10 Euro

    hast du den Zug noch erreicht?

    slate
  • Der entsprechende Auszug aus dem Bußgeldkatalog ist hier zu finden:

    http://w*w.verkehrsportal.de/bussgeldkatalog/bkatv_36.php

    Gruß,
    Commander Keen
    Ich habe das Wort "Europa" immer im Munde derjenigen Politiker
    gefunden, die von anderen Mächten etwas verlangten, was sie im
    eigenen Namen nicht zu fordern wagten. [SIZE="1"](Nov. 1876)[/SIZE]
    [SIZE="1"]Otto von Bismarck[/SIZE]
  • Nabend,
    kannst dich auf 25€ einstellen musste ich auch zahlen ^^.
    Neneneneeee diese grünen Männchen verstecken sich überall anstatt Temposünder die Kinder gefährden aus dem Verkehr zu ziehen.

    Naja spar schonmal ;)
    MfG eNdIx.
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von [COLOR="Purple"]T[/color]e[COLOR="Blue"]t[/color][COLOR="SeaGreen"]r[/color]i[COLOR="Blue"]s[/color]...
  • Kannst dich wohl auf die 25 Euro einstellen, allerdings könnte es - falls du einen Führerschein hast - auch dort Konsequenzen geben. Welche weis ich allerdings nicht.

    Was die Aussage von eNdix zu den Temposündern betrifft kann ich so nicht nach vollziehen. Ein Verstoß gegen die StVo ist unabhängig davon wie ich mich fortbewege ob als Autofahrer, Fußgänger oder Radfahrer spielt keine Rolle. Auch Fußgänger die bei Rot über die Straße gehen können den Verkehr gefährden. Anders könnte ich behaupten das eine Geschwindigkeitsüberwachung auf der Autobahn unsinnig ist (z.B. der auf der A9 am Hermsdorfer Kreuz) direkt unter der Brücke wo nicht mal eine Auffahrt in der Nähe ist (die kommt erst etliche 100 Meter später).
  • Bahlmann schrieb:


    Was die Aussage von eNdix zu den Temposündern betrifft kann ich so nicht nach vollziehen. Ein Verstoß gegen die StVo ist unabhängig davon wie ich mich fortbewege ob als Autofahrer, Fußgänger oder Radfahrer spielt keine Rolle. Auch Fußgänger die bei Rot über die Straße gehen können den Verkehr gefährden. Anders könnte ich behaupten das eine Geschwindigkeitsüberwachung auf der Autobahn unsinnig ist (z.B. der auf der A9 am Hermsdorfer Kreuz) direkt unter der Brücke wo nicht mal eine Auffahrt in der Nähe ist (die kommt erst etliche 100 Meter später).

    rofl :löl:
    klar verstößt man gegen regeln egal ob zu fuß mit auto usw.
    auf der autobahn bringt das ja auch nicht´s :löl:
    wenn man über ne rote ampel geht schaut man ja vorher nach ob alles frei ist und wenn du im auto sitz und bei dir kracht ein temposünder rein kannst du ja nichts machen das meine ich damit!!!!!!
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von [COLOR="Purple"]T[/color]e[COLOR="Blue"]t[/color][COLOR="SeaGreen"]r[/color]i[COLOR="Blue"]s[/color]...
  • Achtung, wenn du öffters erwischt wirst darfst du nachher dich garnetmehr in Bereichen der STVO fortbewegen, egal wie, dazu zählen auch nichteingezäunte Grundstücke!!! *scherz auf seite schib*
    Nein, ich glaube nicht ,dass das Bussgeld so hoch ausfallen wird, ob die überhaupt nen Bussgeldbescheid für die geringe Summe schicken ist fragwürdig warscheinlich haben die PErsonalien aufgenommen um dich zu verschrecken und haben sie nachdem du wegwarst in den Müll geworfen, Beamtenmikado eben...
  • ich glaub auch kaum, dass die da was abkassieren werden, weil:

    wenn man nach den angaben von Mr.Slate geht :

    5€ fürs überqueren, evtl 5€ fürs gefärden

    was 10€ sind, da ja sicher nix kaputt ging...

    also hätten die das direkt abkassiert...

    und wenn du bisher noch nix von denen gehört hast, kommt jetzt sowieso nix mehr... is ja schon en monat her :D merk ich grad
  • Des is bitter...Mir is des gleiche vor 2 Wochen auch passiert....der Polizist hat gesagt normal kostet sowas 100€ aber er ließ mich nochma durch...Glück gehabt...Ich hoff für dich des beste
  • ich bin bei uns im ort auch schon über rot gelaufen da ham die fußgänger mit den linksabbiegern gleichzeitig grün. D.h. du kannst immer schon mal zur hälfte rüberlaufen bis zur insel zwischen beiden fahrbahnen.
    bin also losgelaufen und habs polizeiauto übersehn dass links abbiegen wollte die ham mich auch gesehn bin ich mir sicher ham aber nicht angehalten um mich anzustressen .

    ich denk auch dass die wegen sowas keinen riesen aufstand machen. weissts ja wies in DE zugeht .
    den papierkram den die da haben nur um 25 öcken von jmd einzutreiben ist denen meistens zu hoch.


    ps: wohn nicht in der stadt sondern eher aufm land