Umstrukturierung des "How To"-Forums

  • Vorschlag

  • Tischler
  • 1550 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Umstrukturierung des "How To"-Forums

    Servus,

    also ich fände eine Umstrukturierung des "How To"-Forums sinnvoll.
    Jetztige Struktur

    |Coding
    |HTML
    |PHP, MySQL, Perl
    |Java & Javascript
    |Webdesign
    |Eigener Server

    So was ich dort fehl am Platze finde:

    1.) Java != Javascript

    Also Java und Javascript unterscheiden sich doch schon um einiges. Vllt. ist da Erscheinungsbild beider Sprachen ähnlich, aber sind doch schon sehr verschieden. Mit Java kann man richtige "Stand-Alone" Programme erstellen, ausserdem ist es weitaus mächtiger als Javascript und bietet vielmehr Möglichkeiten.

    Deswegen: Java in den Codingbereich einfügen

    2.) Perl, PHP, MySQL

    Irgendwo ist es verständlich das PHP mit MySQL in einem Atemzug genannt wird - diese Verbindung ist auch meistens da, aber es herrscht auch eine Inkonsistenz. PHP und Perl würde ich auch in den Coding-Bereich verschieben und für MySQL ein neues Unterforum "Datenbanken" aufmachen.

    3.) Neues großes Webdesignforum

    Am besten wäre ein Webdesignforum mit folgenden Inhalten:
    3.1) HTML
    3.2) CSS <- sehr wichtig
    3.3) Javascript
    3.4) Beratungs- und Kritikstelle

    Die Tutorialsektion würde ich rausnehmen und ein zu "Coding" und "Webdesgin" gleichwertiges Forum names "Tutorials" erstellen, wobei man die Threads in diesem Forum mit der passenden Bezeichnung bennen kann:
    [Tut-PHP]
    [Tut-Perl]
    [Tut-C(++)(#)]
    [Allgemein]

    4.) Eigener Server kann man so lassen, passt gut so

    5.) Umbennung des Coding-Forums in "Programmieren" oder "Programmiersprachen"

    Am besten noch Unterforen für die einzelnen Sprachen.

    Kritik an meiner Vorstellung wäre sicher noch die Einordnung von Javascript. Jetzt mit Ajax erlebt JS sicher einen neuen Hype, aber ich bin mir nicht sicher wie viele FSBler hier für das "Web 2.0" programmieren. Deswegen finde ich JS besser in der Webdesignecke aufgehoben, da sich sicher meistens kleine Fragen zu kleinere JS-Problemen autun werden.

    Ich denke wenn man diese Änderungen umsetzt wird das "How to" Forum konsistenter als es jetzt ist, was in meinen Augen schon sehr wichtig ist.

    Neue Struktur:

    |Programmieren (PHP, Perl, Java, C(#)(++) ...)
    |Webdesgin (HTML, CSS, JS, Beratung)
    |Datenbanken(MySQL, BerkleyDB, OracleDB ...)
    |Tutorials (mit entsprechenden Tags) <- dort wird nur hineinverschoben von Mods; User sollten nicht direkt posten können
    |Eigener Server

    mfg
    Tischler
  • Hi
    Also erstmal ist mir das mit Java und Javascript auch schon aufgefallen.
    Meiner Meinung sollte es folgene Struktur haben:
    Scriptsprache (PRÄFIX MIT: HTML,CSS,JS,PERL,PHP vllt mit MYSQL)
    Programmiersprachen (PRÄFIX MIT: .....)
    Ein Vorschlag von mir.

    ´gruß
    [size=1][FONT="Courier New"]###############_###_####_
    #_ __ #___ _ _| |_(_)__(_)__ _ _ _###############new uploads: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
    |#'##\/ _ \ '_|##_| / _| / _` | ' \
    |_|_|_\___/_|##\__|_\__|_\__,_|_||_|###############Bis 28. Sept. weg[/FONT][/size]
  • Nun ist HTML / CSS keine Programmiersprache, vielmehr eine Markup-Language oder zu deutsch eine Auszeichnungsprache. Deswegen würde ich es nicht mit PHP, Perl in einen Topf werfen.
  • finde die idee grundsätzlich auch gut. was man vlt. machen müsste wäre eine umfrage welche programmiersprachen so geschrieben werden, oder welche Markup-Languages benuzt werden, es gibt ja echt viele mitlerweile, so könnte man das feld bissl eingrenzen...sonst gäbs sicher unterforen mit sprachen die nie eine Nase besucht...

    mfg saem
    [SIZE="1"]Signatur entsprach den Boardregeln und wurde nicht gelöscht.
    mfg saem[/size]
  • Also ich glaube oben genannten repräsentieren schon so ziemlich die meisten Srpachen die hier genutzt werden.

    1.) Java + u.U J#
    2.) C/C++ + C#
    3.) Perl + u.U Phyton, Ruby ...
    4.) PHP
    5.) (Visual) Basic + VB .NET
    6.) Pascal + Delphi ...