Dauerlauf - Wie bereitet man sich am Besten vor?

  • Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Dauerlauf - Wie bereitet man sich am Besten vor?

    Moin,
    Also folgendes:^^
    Ich habe heute morgen Zeitung gelesen und da war n Bericht über son Art Gebirgslauf drinne wo es über Waldwege geht. Der Lauf ist zwar nur 10,5 km lang aber er is schon am 21. dieses Monats. Eigentlich hatte ich vor mich ausführlich auf den Halbmarathon vorzubereiten den ich nächstes Jahr zum 1. mal mitlaufen werde. Aber ich konnt mich ned zurückhalten und hab mich mal angemeldet.

    Zu mir:

    Jo bin Fußballer (3x pro Woche Training); Manchmal noch ne Radtour. Aber laufen alleine hab ich in letzter Zeit nich trainiert...

    Was würdet ihr sagen? Welches Training jetz noch? Allgemeine Tipps etc... Ich hab n offenes Ohr/Augen also postet ;)

    mfg
    Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
    Albert Schweitzer
    14.01.1875 - 04.09.1965
  • etwas sehr wichtiges ist sich vor deinem (halb)marathon vernünftig aufzuwärmen. sonst hast du schnell probleme.
    das andere ist sein tempo zu finden.
    wenn du dich an irgendjemand anderes hälst und dem sein tempo läufst
    wirst du auch sehr schnell probleme bekommen.
    wenn du ne gute kondition hast, dann sollten die 10km aber eigentlich kein problem sein


    MfG Illuminatus
  • hi,

    also am besten läufst du mal die 10.5 km um
    wie schon gesagt dein tempo zu finden ;)

    Also wenn du 3mal fussball hast wird joggen jetzt nicht soviel bringen
    schaden kanns natürlich nicht :)

    Also dürfte so ca. 50min dauern oder?
    trainierst diese strecke halt bisl
    (am besten den marathon weg)

    mfg Marco
  • Erstmal danke für die Tipps :)

    Marco schrieb:

    Also dürfte so ca. 50min dauern oder?


    Joa Marco, da die Strecke aber schon bissl anspruchsvoll is werd ich wohl bissl länger brauchen.

    Wenn noch einer Tipps hat, her damit ;)

    mfg
    Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
    Albert Schweitzer
    14.01.1875 - 04.09.1965
  • Ich würde mir auf jeden Fall die Kraft einteilen. Also ich gleich 100% sondern langsam in die Gänge kommen und schneller werden. Denn es ist immer schlecht wenn man stehen bleiben muss, da verliert man viel Energie.
  • Hi,

    da du viel Sport treibst, dürfte die Strecke an sich kein Problem sein.
    Bloß hast du kein Gefühl für dein Tempo.
    Da kann es leicht passieren, dass du zu schnell anfängst.

    Am besten ist es, du fährst mal mit dem Fahrrad ne 10km Strecke und machst dir jeden km eine kleine Markierung auf die Straße.
    Dann rennst du die Strecke und versuchst möglichst gleichmäßig jeden km runter zu spulen. Du merkst dann sehr schnell, was du für ne zeit laufen kannst, und hast für die Strecke ein entsprechendes Timing.
    Gruß tom
  • So, der Lauf is vorbei.

    Naja 56min .... Musste bestimmt 10x die Schuhe binden. Naja nächstes mal: Doppelknoten :D

    Danke für eure Tipps...
    Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
    Albert Schweitzer
    14.01.1875 - 04.09.1965