an die Mechaniker (VW Caddy)

  • Technik Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • an die Mechaniker (VW Caddy)

    Wir haben ein Problem mit unseren VW Caddy 1,4l, 60PS, 110Tkm und Bj.99.
    Er war zur Durchsicht mit Zahnriemen und Zündkerzen wechseln.
    Seit dieser Zeit läuft er im Stand unruhig. Beim Auskuppeln an Ampeln z.B. fällt die Drehzahl so stark ab, das er sich manchmal nicht mehr fängt und einfach aus geht. In der Werkstatt wird der Fehler nicht gefunden und er zeigt auch keinen Fehler an. Kennt jemand vielleicht das Problem? Sonst ist im Fahrbetrieb nicht zu merken. Zieht super durch und läuft rund.
  • Ich tippe mal auf eine verdreckte (verkokte) Drosselklappensteuerung.
    Sowas kann man zwar selber wieder reinigen, aber da das Teil recht empfindlich ist würd ich doch den Gang zur Werkstatt empfehlen...
  • Benzin: Super! Von unterschiedlichen Tankstellen.
    Zündung wurde nicht geprüft. Er läuft ja so einwandfrei.
    Ob die Zündkerzen die richtigen sind? Davon gehe ich aus. Hat ja die Werkstatt gemacht.
    Verteilerfinger und Kappe sind halt 110Tkm alt. Sie sind auch angekohlt. Habe sie aber blank geschliffen, jedoch ohne Erfolg.
    Drosselklappe war schon sehr schwarz. Habe sie nun gereinigt. Ob es was gebracht hat, kann ich erst am Dienstag sagen. Mit den Auto werden halt Pakete gefahren und der wird halt so 50-100x am Tag gestartet und nach kurzer Zeit wieder geparkt.
  • Hi, du solltest bei solchen extremen kurzstrecken mal die Zündkerzen wechseln und die Zündung einstellen. Dann müße dein Caddy wieder normal laufen. Außerdem wäre eine Autobahnfahrt nicht schlecht.:flag:
  • Rammstein355 schrieb:


    Er war zur Durchsicht mit Zahnriemen und Zündkerzen wechseln.


    Leute, lest doch erstmal den thread anständig durch, bevor ihr postet!!!

    An Verteilerkappe oder Finger sollte man nicht rumschleifen!

    Die Kappe ist innen mit einer Isolationsschicht besprüht, diese wird schnell beschädigt. Wenn überhaupt (behelfsmässig) kann Korrosion an Kontaktflächen, vorsichtig mit feinem Schmirgelpapier entfernt werden.

    Autobahnfahrt kann ich auch empfehlen, dieses Kurzstrecken gefahre, kommt auf Dauer nicht gut. Verrussung, vorzeitiger Zündkerzentot, Batteriesterben...

    gl

    slate
  • aber nach soo viel Stadtfahrten den Motor behutsam an seine Belastungsgrenzen bei einer Autobahnfahrt führen und nicht gleich los heizen wie ein Bekloppter. Das ist nicht gut.

    Schön langsam warm fahren und die Drehzahl steigern. Und wenn du am Ende angekommen bist dann nicht nur 5 min Vollgas sondern schonmal 30 bis 40 Minuten. Ansonsten bringts nichts...

    cya chicken :lego:
    [SIZE=1]Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen
    [/SIZE]
  • Ich danke euch für eure Tipps.

    Ich habe die Drosselklappe gereinigt und auch noch eine neue Verteilerkappe + Finger eingebaut. Dann noch einen neuen Luftfilter und die Karre läuft wieder.

    Vielen Dank und kann geschloßen werden.
  • Vielleicht haben Sie beim Zahnriemenwechsel die Steuerzeiten um 1 Zahn versetzt.

    Könnte trotzallem bei 1 Zahn die volle Motorleistung haben.

    Jedoch würde der Kraftstoffverbrauch nach oben gehn und ein Unruhiger Motorlauf im Leerlauf käme Zustande.