Speicherkarte

  • Frage

  • test
  • 2080 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Speicherkarte

    Hallo Zusammen

    Bin dabei meine 1 Digicam zu kaufen und zwar die Panasonic DMC-TZ1

    Nun meine Frage: was muss ich bei einer Speicherkarte beachten? welche sind die aussagkräftigen Punkte um sich für oder gegen einer Karte zu entscheiden

    besten dank im Voraus

    :)
    __________________________
    Bevorzugte: Aramis, Medici, Sonderzeichen1
    Blackliste : leer
  • Hallo aus München,

    ich bin der Meinung, dass der einzige Anhaltspunkt für oder gegen ein Speichermedium allein der Preis des Speichermediums ist.

    Da es sich aber in Deinem Fall um eine SD Karte handelt, hast Du schon die preiswertere Version gewählt ;) (CF Karten sind ein bischen teurer...)

    Zudem ist die Sd - Karte ein Stückchen kleiner als die CF Karten. Aber ein trifftiger Grund sind deswegen gegen eine Cf Karte zu entscheiden ist das auch nicht (Das Ding verschwindet sowieso in der Kamera :-)) )

    Generell würde ich sagen, dass Du die Kamera nicht wegen des Speichermediums kaufen solltest. Die kamera soll Dich überzeugen !!

    P.S. Ich habe mir vor Kurzem die Canon 350D zum Preis von 599 € inkl. 2 Objektive zugelegt ( Hat als Speichermedium CF Karten..) . Bin absolut mit den Ergebnissen zufrieden

    Ich hoffe, dass ich Dir ein bischen helfen konnte. Wenn nicht ignorier meinen Beitrag am besten ;)

    Gruß
    Ralf
  • für deine Anregungen und deine Schilderungen.

    Das die karte in der Cam verschwindet ist mir schon klar :D
    Allerdings gibt es auf dem Markt verschiede bezeichnungen bezüglich Ultimate speed ultra ect.

    Sind die im grunde alle gleich? Gibt es Marken die besser sind als andere?

    besten dank
    __________________________
    Bevorzugte: Aramis, Medici, Sonderzeichen1
    Blackliste : leer
  • Hallo,

    die Bezeichnung verrät Dir, wie schnell die Karte ist. Dabei ist Ultra 2 natürlich schneller als Ultra. Allerdings hilft dir eine superschnelle karte auch nix, wenn die Kamera nicht die schnellste im Speichern ist ;) (Wie das bei der Kamera aussieht, die du dir ausgesucht hast weiss ich leider nicht - Ist aber ganz leicht bei einem ausführlichem Test im Media Markt oder Saturn zu erforschen :D )

    Ich habe mich ein wenig in E-Bay umgesehen. Als ich gelesen habe, dass verschiede Hersteller lebenslange Garantie geben, habe ich natürlich bei so einem Hersteller zugegriffen.

    Generell liegt aber SANDISK relativ weit vorne bei den Markenherstellern (ist aber auch am teuersten)
    Ich habe mich damals für eine MYFLASH 60 fach entschieden und habe den Kauf nicht bereut (Ist bei mir allerdings CF Karte !!)
  • Wir haben eine Canon 20 D und eine 300 D.

    Als Speicherkarten benutzen wir CF Karten und zwar Ultra II. Die sind von der speed her sehr gut. Bei einem Speichervolumen von 1 GB kosten die so 53 Euro.

    Wenn deine Kamera SD verwenden kann, dann nimm diese, sind auch preiswerter.

    Aber niemals die Kamera wegen der Speicherkarten aussuchen. Fast alle gängigen Modelle können SD oder CF. Und dann ist es egal.
  • Klar kommt es auf jede einzelne Komponente an. Wenn deine Kamera langsam ist, dann macht auch eine schnelle Karte sie nicht schneller. Aber die neueren Kameras sind meistens etwas schneller als die langsamen Karten. Ein Bekannter von mir hat sich vor einiger Zeit mal eine Ultra II Karte von mir ausgeliehen und war erstaunt, wieviel schneller seine Kamera, Dimage 7i oder so, auf einmal speichert.

    Also in den Unterlagen der Kamera nachschauen.

    Ich würde allerdings immer die paar Euro mehr ausgeben und die schnellere Karte holen. Wer weiß, wo ich die Karte in 2 Monaten reinstecken will.
  • Bomber52 schrieb:

    aber kommt es auch nicht auf die Kamera an wie schnell sie speichert?
    Meine braucht relativ lange um ein foto zu speichern.


    Es kann aber auch durchaus sein, dass Deine Kamera mit einer schnelleren Karte auch schneller speichern würde... (Weil sie eigentlich schneller wäre, aber von der "langsamen" Karte "ausgebremst" wird..)
    Aber wie schon gesagt wurde, in der Bedienungsanleitung nachsehen, ob sich ein Kartenwechsel lohnen würde...
  • ich selbst besitze eine ixus 700, und wenn du die mit der normalen sd karte betreibst kommt es zu haengern im high qual. video, da die karte schlichtweg zu langsam ist.
    auch beim kopieren von karte auf pc merke ich nen unterschied zwischen normaler sd und ultra.
    deshalb wuerde ich an deiner stelle auch zur ultra greifen.
    gruss osiris