E-Gitarre an X-Fi Fatal1ty FPS

  • geschlossen
  • Frage

  • nOerkH
  • 2174 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • E-Gitarre an X-Fi Fatal1ty FPS

    Hi zusammen,

    ich hoff ich bin hier richtig, denke aber schon, am FSB bekommt man immer Hilfe für seine alltäglichen Problemchen :D

    also folgendes ... ein freund von mir spielt gitarre, und bin durch ihn voll aufs gitarren fieber gekommen ... nur wie so oft siehts bissel mau aus mim geld :D ich könnt mir eine seiner E-Gitarren leihen, is nur eine Colins aber zum anfangen reichts auf jeden fall :)
    nur er hat leider nur einen verstärker der funktioniert .. da kam ich auf die idee dass in meinem PC ne Xfi Fatal1ty FPS (leider keine elite pro) steckt, jedoch könnts doch damit auch funktionieren, mit dem Front Panel oder?
    eine E-Gitarre braucht einen hochohmigen eingang soweit ich in google was dazu gefunden hab :) hat das die Xfi? und wenn man ein Effektgerät dazwischen hängt gehts anscheinend auch per Line eingang, den hätt ich auf jeden fall, auch bereits mit dem 5,irgenwas mm stecker :) dann hätt ich noch optical in/out, damit werd ich vermutlich net weit kommen, SPDIF in/out?? ka was man damit macht .. dann MIDI in/out und noch AUX in ...

    wär echt toll wenn jemand von euch, erfahrungen oder zumindest vermutungen hätte wie ich das machen könnt ;) leider finde ich bei google net wirklich arg viele hilfreiche sachen, und hier im forum hab ich konkret auch noch nix dazu gefunden :(

    vielen lieben dank schonmal für die antworten, falls welche kommen :D
  • Hallo nOerkH,

    an Deiner Xfi Fatal1ty FPS hast Du ja:

    Line-In : 2 Cinch, Klincke 3,5mm

    Da der Anschluss einer E-Gitarre an einen herkömmlichen Verstärker oder an eine Audioanlage nicht immer problemlos verläuft, eignet sich ein Gitarrenvorverstärker ausgezeichnet für die Lösung dieser Anschlussprobleme.

    Genaueres HIER.

    Wenn Dein Effektgerät, diese Anschlüsse auch aufweist und Du es auf BYPASS oder FLAT stellen kannst, könntest Du dieses auch als Vorverstärker missbrauchen.

    MfG, dermit
  • Mit dem direkten Verbinden von E-Gitarre und Soundkarte/PC hab ich bisher schlechte Erfahrungen gemacht.
    Das Signal ist total übersteuert oder total verfälscht angekommen.

    Solltest du doch ein wenig Geld (150€) zu Verfügung haben keuf dich das Gäret:
    Toneworks PX4D Pandora
    Toneworks PX4D Pandora - Thomann Cyberstore

    jenes schaltest du zwischen Gitarre und Soundkarte.
    Das geile an diesem Teil ist das es dir etliche Effekte bietet, Takt vorgeben, ...
    Lies es dir selbst durch und schau am besten bei deinen nächsten vertrauten Musikfachgeschäft vorbei und lass dir das hammergeile Teil vorführen.

    Besonders für Einsteiger zu empfehlen!
    Who got the Life?
  • Ui danke für die antworten .. das mim geld is so ein problem :) geld hab ich nie über aber vielleicht werd ich 150euro opfern für das ding, scheint sich wirklich zu lohnen ... achja, ich hab an der X-fi mehrere anschlüsse, net nur line in chinch, und 3,5 Klinke...
    Ich hab ...

    Chinch (AUX IN)
    SPDIF IN/OUT (schaut auch aus wie ein Chinch)
    Optical IN/OUT
    MIDI IN/OUT
    6,3 Klinke IN/Kopfhörer-OUT
    und 3,5 Klinke in natürlich auch noch ...

    den SPDIF kann ich auf Bypass, Standart? und Dolby Digital/DTS SPDIF-In-Decodierung schalten,

    für Digital-IN und SPDIF-IN kann ich noch einen Bitabgleich aktivieren, und noch jede menge anderes Zeugs, drum dacht ich ja vielleicht dass die Sounkarte eine Gitarre direkt dran vielleicht doch verträgt :)

    aber danke für die antworten, das bingt mich schonmal um einiges weiter :)
  • Am besten du probierst es einfach mal aus!

    Hol dir eine seiner Gitarren und das nötige 6,3mm Klinke Kabel und steckst es an dein "6,3 Klinke IN" Anschluß.

    Zum aufnehmen benutz ich Adobe Audition 1.5, das Programm hat mir in vielen Situationen sehr geholfen!

    Und mal so am Rande bemerkt:
    ich versuchte ein Jahr Gitarre mir selbst bei zu bringen. Seit einem Monat bin ich bei nem ordentlichen Musiklehrer.
    Hehe, es fing beim Wechselschlag an, ... :)
    Who got the Life?